Ostheopatin empfiehlt weniger zu Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Martina78
- ist gern hier dabei
Ich füttere momentan ja immer noch mit der Flasche zu, wir sind jetzt aber auf 120 ml runter *freu* Lassen uns halt wirklich Zeit mit dem reduzieren, dass ist entspannter für mich. Nichts desto trotz, mag meine Leni natürlich oft an die Brust, muss sie ja auch, damit sich die Milchmenge steigert.
Jetzt hat sie aber recht schlimm die Monatskoliken. Jedenfalls hat uns die Ostheopatin genau dies diagnostiziert. Ich war da, weil sie eine Lieblingsseite hat und recht viel schreit. An der Brust lässt sie sich aber in 90 % der Fälle beruhigen, nur sehr selten, dass sie das richtig doof findet, kommt aber natürlich auch vor.
Jedenfalls hat die Ostheopathin gesagt, dass ich höchstens alle 2,5 - 3 Stunden stillen soll, weil ihr die Milch Bauchschmerzen macht, außerdem wäre die Milch dazwischen eh nicht nahrhaft sondern nur wässrig. Ich kann es hier aber nicht umsetzen. Dadurch, dass Leni nachts recht gut schläft und wenig stillt, zwischen 5 und 8 Stunden, denke ich, dass sie tags tatsächlich oft Hunger hat oder andere Wehwechen die nur an der Brust wieder gut sind. Wenn sie hier herzzerreißend schreit und jammert und an der Brust ist es gut, dann wäre es doch quatsch ihr diese zu verweigern, oder? Ich bin total ratlos. Selbst im Tragetuch lässt sie sich nur selten beruhigen, aber wenn sie Bauchschmerzen hat und ihr das Stillen noch mehr Bauchweh macht, will ich das ja auch nicht. Allerdings denke ich, dass sie instinktiv nicht trinken würde, oder?
Jetzt hat sie aber recht schlimm die Monatskoliken. Jedenfalls hat uns die Ostheopatin genau dies diagnostiziert. Ich war da, weil sie eine Lieblingsseite hat und recht viel schreit. An der Brust lässt sie sich aber in 90 % der Fälle beruhigen, nur sehr selten, dass sie das richtig doof findet, kommt aber natürlich auch vor.
Jedenfalls hat die Ostheopathin gesagt, dass ich höchstens alle 2,5 - 3 Stunden stillen soll, weil ihr die Milch Bauchschmerzen macht, außerdem wäre die Milch dazwischen eh nicht nahrhaft sondern nur wässrig. Ich kann es hier aber nicht umsetzen. Dadurch, dass Leni nachts recht gut schläft und wenig stillt, zwischen 5 und 8 Stunden, denke ich, dass sie tags tatsächlich oft Hunger hat oder andere Wehwechen die nur an der Brust wieder gut sind. Wenn sie hier herzzerreißend schreit und jammert und an der Brust ist es gut, dann wäre es doch quatsch ihr diese zu verweigern, oder? Ich bin total ratlos. Selbst im Tragetuch lässt sie sich nur selten beruhigen, aber wenn sie Bauchschmerzen hat und ihr das Stillen noch mehr Bauchweh macht, will ich das ja auch nicht. Allerdings denke ich, dass sie instinktiv nicht trinken würde, oder?
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Ganz auf die Schnelle: dein Bauchgefühl stimmt, das ist Quatsch was die Dame erzählt.
(seit wann sind Osteopathen eigentlich selbstberufene Stillexperten?
Es kommt sicher noch eine qualifiziertere Antwort, aber du kannst schon mal beruhigt sein. Wässrige Milch, wenn ich das schon höre
(seit wann sind Osteopathen eigentlich selbstberufene Stillexperten?
Es kommt sicher noch eine qualifiziertere Antwort, aber du kannst schon mal beruhigt sein. Wässrige Milch, wenn ich das schon höre
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
- Mohnblume
...und Monatskoliken / Bauchschmerzen kommen ganz bestimmt NICHT von zu häufigem Stillen! Da schwingt noch das überholte Ammenmärchen von "frischer Milch auf angedauter Milch" mit...
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
- greenie bird
Re: Ostheopatin empfiehlt weniger zu Stillen?
sie ist Osteopathin, keine Stillberaterin...
Du machst das schon ganz richtig- nach Bedarf.
Alles Gute!
Du machst das schon ganz richtig- nach Bedarf.
Alles Gute!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
-
lilly7686
- hat viel zu erzählen
Hallo!
Still bitte ganz normal weiter nach Bedarf.
Was die Osteopathin erzählt ist Blödsinn. Diese Ammenmärchen haben verschiedenen Ursprung und glaub mir, wenn manche Leute wüssten, woher der Blödsinn ursprünglich kommt, dann würden sie das schon lang nicht mehr weiter erzählen
Eine Osteopathin ist nun mal eine Osteopathin und keine Stillberaterin. Und in diesem Fall kann man getrost sagen: zum Glück!
Also still weiter nach Bedarf, keine Sorge, deine Kleine bekommt keine Bauchschmerzen davon.
Still bitte ganz normal weiter nach Bedarf.
Was die Osteopathin erzählt ist Blödsinn. Diese Ammenmärchen haben verschiedenen Ursprung und glaub mir, wenn manche Leute wüssten, woher der Blödsinn ursprünglich kommt, dann würden sie das schon lang nicht mehr weiter erzählen
Eine Osteopathin ist nun mal eine Osteopathin und keine Stillberaterin. Und in diesem Fall kann man getrost sagen: zum Glück!
Also still weiter nach Bedarf, keine Sorge, deine Kleine bekommt keine Bauchschmerzen davon.
-
Lola85
Das mit dem Bauchweh und dem häufigen Stillen ist wirklich ein Ammenmärchen!
Ich rate lieber dazu eine andere Osteopathin auf zu suchen...
Ich rate lieber dazu eine andere Osteopathin auf zu suchen...
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Es soll wohl einen Unterschied geben zwischen Ostheopath und KISS-Doc.
Stille weiter nach Bedarf und schau, ob du einen KISS-Doc findest.
Alles Gute Euch!
Stille weiter nach Bedarf und schau, ob du einen KISS-Doc findest.
Alles Gute Euch!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Sakura
- Miss SuTiversum
was deine osteopathin erzählt, ist quatsch, sorry. das merkst du ja schon daran, dass dein kind an der brust tatsächlich ruhiger wird. "die milch dazwischen" und "wässrig" ist absoluter quatsch. es gibt keine milch "dazwischen". und gerade wenn sie nachts so toll schläft, dann hat sie tagsüber einfach mal hunger.
hör auf dein bauchgefühl und still dein mäusel nach bedarf. besonders, wenn du gerade deine milchmenge steigern möchtest. stillen an sich macht keine bauchschmerzen (meiner erfahrung nach aber sehr wohl das, was ich esse. erst als ich ALLES, was potenziell blähen könnte, weggelassen habe, hatte mein kind keien bauchschmerzen mehr).
hör auf dein bauchgefühl und still dein mäusel nach bedarf. besonders, wenn du gerade deine milchmenge steigern möchtest. stillen an sich macht keine bauchschmerzen (meiner erfahrung nach aber sehr wohl das, was ich esse. erst als ich ALLES, was potenziell blähen könnte, weggelassen habe, hatte mein kind keien bauchschmerzen mehr).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Martina78
- ist gern hier dabei
gibt es eine liste über lebensmittelm die blähen können?
und kann man irgendwo beiträge editieren? mag osteopathin ja lieber richtig geschrieben haben.
danke für euren zuspruch.
und kann man irgendwo beiträge editieren? mag osteopathin ja lieber richtig geschrieben haben.
danke für euren zuspruch.
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Meine Stillberaterin sagte mir, alles, was ich vertrage, ist ziemlich sicher auch für das Kind kein Problem.
Ich habe rumprobiert und weggelassen - kein Unterschied. Also habe ich dann wieder normal gegessen.
Ansonsten - die Blähungen wurden bei uns nach dem 3. Monat schlagartig besser. D.h. sie pupst schon noch - es tut ihr aber nimmer weh. Ich glaube, die Zeit hat ihr Darm einfach gebraucht, um sich umzustellen. (Sie selber auch - sie war ein Schreibaby und auch das wurde dann sehr schnell besser!
) Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch so ist! 
Ich habe rumprobiert und weggelassen - kein Unterschied. Also habe ich dann wieder normal gegessen.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17