mönchspfeffer-kapseln und stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sigurd
hat viel zu erzählen

mönchspfeffer-kapseln und stillen

Beitrag von Sigurd »

was sagen denn die stillberaterinnen dazu?
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
honigbienchen
Mod a.D.

Re: mönchspfeffer-kapseln und stillen

Beitrag von honigbienchen »

Was willst du diesbezüglich denn wissen?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Yala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Yala »

würd mich auch interessieren!
Hab letztens in der Apotheke danach gefragt, die mir davon abriet.
Ich stille noch abends und morgens, habe noch keinen Zyklus aber großer Kiwu...kann man da Mönchspfeffer nehmen?
LG
großes Wunder 2/2010 und kleines Wunder 8/2012 von Herzen geliebt, familiengebettet, getragen, gestillt, ungeimpft

Nichts was aus Dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine vorgefasste Meinung was Du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei Wunsch, Dich vorherzusehen, nur den, Dich zu entdecken, Du kannst mich nicht enttäuschn -Mary Haskell-
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Mich das auch interessieren.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Sigurd
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sigurd »

es geht darum, dass die regel inkl. pms jedes monat beinahe unerträglich ist. ich vertrage keinerlei hormone. frauenärztin meinte, dass die mönchspfefferkapseln helfen könnten und die auch während der stillzeit gehen. in der packungsbeilage steht, dass die milchmenge bei einnahme zurückgehen könnte und es wird eher von der einnahme während der stillzeit abgeraten, da mögliche folgen unbekannt sind.

soweit so gut - nehmen oder weiterhin leiden?
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
rilke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rilke »

Ui, würde mich auch interessieren. Wobei ich von der hebi extra zur milchbildung
Mönchspfeffer bekommen habe. War das nun falsch? Gruebel*
Bild
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

ich habe bei einnahme von mönchspfeffer keine veränderung in der milchproduktion feststellen können. sohnemann war damals ca. 2 jahre alt und wir haben noch 2 - 5 mal tgl. gestillt. ich denke aber, dass das sehr individuell ist. würde einfach mal ausprobieren.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Grundsätzlich kenne ich es so, dass Mönchspfeffer die Milchbildung beeinflussen kann.
Auch habe ich mal gelesen, dass es wohl einen Unterschied gibt zwischen den klassischen Mönchspfefferpräperaten und Homöopathischen.
Rilke, das Mönchspfeffer, was dir deine Hebi zur Milchsteigerung gegeben hat: war dies eine homöopathische Zubereitung?

Auch habe ich mal gelesen, dass die klassischen Präps, die zur Zyklusregulierung eingesetzt werden, eben die Milchbildung beeinflußen können, die homöopathischen auch zur Milchsteigerung eingesetzt werden können.
OB und welches Präperat da für jeden einzeln am sinnvollsten ist für das, was man damit erreichen will, da würde ich raten einen Arzt zu befragen.
Je nach Alter des Kindes und der Stillhäufigkeit kann man dann abwägen, was man macht. Auch kann der Arzt sich diesbezüglich bei embryotox beraten lassen, wenn er dies möchte.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Stillforum“