Verunsichert wegen Tuchlänge

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Ida
gut eingelebt

Verunsichert wegen Tuchlänge

Beitrag von Ida »

Hallo zusammen,
wir haben bisher ein 4,60m Hoppediz Lima angeschafft und ein 3,70m DD Till ist auf dem Weg zu uns :D
Das Baby kommt in ca. 6 Wochen.
Ich bin 1,70m groß und wog vor der Schwangerschaft 75kg; Kleidergröße kann ich gar nicht so genau angeben.
Jetzt, mit Ende 34.Woche-Kugel knapp 85kg. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich relativ schnell mein altes Gewicht wieder haben werde.
Meint ihr, das 4,60m Tuch reicht mir für die WXT und das 4er DD für Känguru, Hüftkänguru und Rucksack?
Nach der Tabelle bei DD könnte das ja vielleicht etwas knapp sein. Jetzt bin ich unsicher und habe Angst, dass die Tücher zu kurz sind und wir besser ein 5er und ein 7er angeschafft hätten :(
Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe!
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Verunsichert wegen Tuchlänge

Beitrag von Karinke »

Sei Froh um alles was du in Kurz hast :-)

Das ist meine Erfahrung.
Meine Ausstattung, aktuell gerade in den Ferien im Ausland ohne Buggy ist ein 3.20er DD Martin und ein Bondolino für Bad-Wrap-Day's. Mein Format: 175cm, 85kg. Ich binde mit meinem 3.20er Tuch (DD, Gr 3):
- Känguruh
- Rucksack mit Poknoten
- Rucksack normal mit Knoten Fast auf den Letzten Zipfeln dafür aber Haushaltstauglich
- Hüftkänguruh
Das reicht mir soweit. Was dann eher eine überlegung wert wäre ist das zulegen eines Slings. Der fehlt mir aktuell schon ein wenig, meine zwei sind aber beide ausgeliehen, da ich es nicht verantworten konnte meinen Freundinnen gegenüber, sie Slinglos zurück zu lassen, nur weil wir noch keinen für sie fanden.
Wenn du das Känguruh durchschaut hast und für dich entdeckt hast, und ein wenig wie ich gelagert bist, so wirst du nicht mehr auf die WXT zurückgreifen ;-)

Aber probier aus, wenn dein Kind da ist, und gönne dir eine Trageberatung! Die hat sich sehr bezahlt gemacht für mich!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
danica

Beitrag von danica »

Ich hatte direkt nach dem Kind bei 1,70m ca. 88 kg und habe mir daher ein 7er gekauft. Aber es war viel zu lang für die WKT, ein 6er reicht locker (und ich habe aufgrund meines Busens obenrum Konfektionsgröße 44/46). Also solltest Du mit einem 6er gut auskommen.

Das 4er finde ich gut für den Rucksack, Känguru habe ich noch nicht gebunden. Ich denke, Du hast die richtigen Tuchlängen!
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
krapi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von krapi »

Das 6er reicht Dir in jedem Fall würde ich sagen. Ich bin ähnlich gross (173 cm) und schwer (jetzt 3 Monate nach Geburt 76 kg) und trage am liebsten mit 6er Tüchern. Auch etwas kurze 6er (mein Achat hat z.B. nur 4.46 m) reichen vollauf für die Wickelkreuztrage. Nur für die DH habe ich 7er - die binde ich aber erst bei älteren Kindern. Also für ein Baby und die von Dir angestrebten Bindeweisen reichen Dir die Tuchlängen locker.
marscygale

Beitrag von marscygale »

Keine Sorge, das reicht auf jeden Fall.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Z-ora

Beitrag von Z-ora »

und wie das reicht :)
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Noch eine Stimme für reicht auf jeden Fall. Ich bin genauso groß und schwerer und binde WKT mit nem 5er und Känguru mit langem 3er.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Ida
gut eingelebt

Beitrag von Ida »

Karinke hat geschrieben:Sei Froh um alles was du in Kurz hast :-)

Das ist meine Erfahrung.
Meine Ausstattung, aktuell gerade in den Ferien im Ausland ohne Buggy ist ein 3.20er DD Martin und ein Bondolino für Bad-Wrap-Day's. Mein Format: 175cm, 85kg. Ich binde mit meinem 3.20er Tuch (DD, Gr 3):
- Känguruh
- Rucksack mit Poknoten
- Rucksack normal mit Knoten Fast auf den Letzten Zipfeln dafür aber Haushaltstauglich
- Hüftkänguruh
Das reicht mir soweit. Was dann eher eine überlegung wert wäre ist das zulegen eines Slings. Der fehlt mir aktuell schon ein wenig, meine zwei sind aber beide ausgeliehen, da ich es nicht verantworten konnte meinen Freundinnen gegenüber, sie Slinglos zurück zu lassen, nur weil wir noch keinen für sie fanden.
Wenn du das Känguruh durchschaut hast und für dich entdeckt hast, und ein wenig wie ich gelagert bist, so wirst du nicht mehr auf die WXT zurückgreifen ;-)

Aber probier aus, wenn dein Kind da ist, und gönne dir eine Trageberatung! Die hat sich sehr bezahlt gemacht für mich!
Danke für deine hilfreichen Tipps! Wenn das bei dir sogar mit 3,20m geht, sollte das mit dem 3,70er Till ja gut passen. Und ich bin mal gespannt, ob ich dann eher Känguru- oder WXT-Fan werde! :D
Ich habe schon geschaut was man sich zukünftig noch so anschaffen könnte. 8)
Da steht ein Sling ganz oben (na gut, an 2. Stelle, an 1. steht ein DD Jakob, weil mein Sohn so heißen wird), ein SW Leo schwarz-weiß würde mir gefallen.
Ida
gut eingelebt

Beitrag von Ida »

danica hat geschrieben:Ich hatte direkt nach dem Kind bei 1,70m ca. 88 kg und habe mir daher ein 7er gekauft. Aber es war viel zu lang für die WKT, ein 6er reicht locker (und ich habe aufgrund meines Busens obenrum Konfektionsgröße 44/46). Also solltest Du mit einem 6er gut auskommen.

Das 4er finde ich gut für den Rucksack, Känguru habe ich noch nicht gebunden. Ich denke, Du hast die richtigen Tuchlängen!
Danke, das klingt gut!
Ida
gut eingelebt

Beitrag von Ida »

krapi hat geschrieben:Das 6er reicht Dir in jedem Fall würde ich sagen. Ich bin ähnlich gross (173 cm) und schwer (jetzt 3 Monate nach Geburt 76 kg) und trage am liebsten mit 6er Tüchern. Auch etwas kurze 6er (mein Achat hat z.B. nur 4.46 m) reichen vollauf für die Wickelkreuztrage. Nur für die DH habe ich 7er - die binde ich aber erst bei älteren Kindern. Also für ein Baby und die von Dir angestrebten Bindeweisen reichen Dir die Tuchlängen locker.
Danke, dann scheint das ja doch gut zu passen. Und wenn es irgendwann soweit für DH ist, könnte man ja mal wieder nach einem zusätzlichen Tuch gucken 8)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“