Kathastrophale Mutterkindbeziehung durchs Stillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mamajohanna
ist gern hier dabei

Kathastrophale Mutterkindbeziehung durchs Stillen???

Beitrag von Mamajohanna »

Oh man, beim Impfen beim Kinderarzt...Johanna ist knapp 20 Monate alt...
Ärztin:"Bekommt sie immernoch Muttermilch?"
Ich:"JA. Ist doch nicht schlimm..."
Ärztin:"Alle Kinder die so lange gestillt werden haben eine kathastrophale Mutterkindbeziehung. Die Kinder reißen bei der kleinsten Frustration der Mutter am T-Shirt. Essen soll nichts mit Emotionen zu tun haben. Wenn Sie noch stillen dann nur als Mahlzeit."
Johanna will aber auch oft gestillt werden wenn sie sich weh getan hat oder sich nicht wohl fühlt...nicht immer aber oft. Bin jetzt schon geschockt und auch verunsichert. Mache ich mit Stillen nach Bedarf in dem Alter was falsch?
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kathastrophale Mutterkindbeziehung durchs Stillen???

Beitrag von Elaschnela »

Mamajohanna hat geschrieben: Die Kinder reißen bei der kleinsten Frustration der Mutter am T-Shirt.
Essen soll nichts mit Emotionen zu tun haben. Wenn Sie noch stillen dann nur als Mahlzeit."
?

So ein Quatsch! Ich hab meinen Sohn 2,5 Jahre gestillt und er hat ein ganz normales Verhältnis zu mir.
Vor Reißen am Shirt oder Trinken aus Frust war auch zu Stillzeiten bei uns nie was zu spüren.

Und Essen hat klar immer auch emotionale Momente. Essen ist sinnlich, macht Spaß, bringt Gesellschaft.
Die Frage ist nur, wie weit ich das einem Kleinkind vermittle. Ich kann entweder stillen und ihm damit
Wärme und Schutz zeitgleich zum Trinken geben oder ihm ein Stück Schoki oder einen Keks geben, wenn es heult.
Da ist mir das Stillen Tausend mal lieber!!!!!!!!!!!!!!

Ob du was falsch machst?

Mhm, ja - du hast den falschen Kinderarzt! :lol:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Essen soll nichts mit Emotionen zu tun haben? Essen ist doch weit mehr als Nahrungsaufnahme! Wie genussfeindlich...
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Ganz Unrecht hat der Arzt meiner Meinung nach nicht. Ich halte weder etwas davon dem Kind wenn es weint einen Keks in die Hand zu drücken, oder ihm die Brust anzubieten.
Natürlich muss dabei das Alter des Kindes berücksichtigt werden.
Ältere Kinder sollten in frustrierenden Momenten andere Regulationsmöglichkeiten haben.

Es gibt sicher genügend Kinder in dem Alter die nur zum Kuscheln oder zur Nahrungsaufnahme stillen und das ist doch völlig ok so. :)

So, und nun, steinigt mich. ;)
E. 2010 und M. 2013
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Wieso steinigen?

Es kann doch an beidem was dran sein.
Kind kann doch bei Nähebedarf etc Stillen, was ja, denke ich, in dem Alter überhaupt nicht ungewöhnlich ist, und trotzdem muss man nicht Stillen als Trostmittel.
Wir trösten immer erstmal so, ohne Kekse oder Stillen und nur bei ganz schwehren Stürzen gibts die Mamamilch.
Man muss ja auch nicht bei jedem Piepen stillen - Aber wenn ein Kind von sich aus noch gerne und öfter stillt, dann ist das doch gut.
Das lässt sich doch vereinbaren und ist ein ständiges Abwägen der gegenseitigen Bedürfnisse. Ist ja eine "Stillbeziehung" und da gehören ja zwei zu :D

Und das mit dem T-Shirt: Vorurteil!
Mein Sohn hat das genau dreimal versucht und ich hab ihm sofort klargemacht, das es dann mal so gar nichts gibt. Seitdem macht er ganz dezent das Babyzeichen :mrgreen:
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Mein Sohn hat noch nie von sich aus nach der Brust verlangt wenn er sich weh getan hat etc, von daher halte ich das für Quatsch das es IMMER eine komische Mutter-Kind-Beziehung hervorruft wenn man so lange stillt :roll:
Und klar das das stillen für ein Kind noch mehr ist als pure Nahrungsaufnahme, ist ja auch toll kuschelig und gemütlich... finde da auch nix schlimmes dabei!

Und das mit dem T-Shirt kann ich auch nicht bestätigen, mein Sohn hat das bisher noch nie versucht und ich glaube auch nicht das er es noch versuchen wird. Wir stillen immer im Bett zum einschlafen beim Mittagsschlaf und Abends, und natürlich in der Nacht, ich denke er käme gar nicht auf die Idee das stillen außerhalb vom Bett einzufordern (außer ich laufe mit nacktem Busen vor ihm rum wenn er Hunger hat, dann grinst er und schnalzt mit der Zunge und will auf den Arm :mrgreen: )

Lass dich nicht verunsichern von dem Kinderarzt, wenn du auf deine und die Bedürfnisse deiner Tochter hörst macht ihr das schon richtig!!!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Jonah2010
ist gern hier dabei

Beitrag von Jonah2010 »

Haha ! Die Aussage, dass in dem Alter gestillte Kinder ihrer Mutter am T-Shirt reissen ist einfach zu geil :lol:
Mein Sohn ist zwar "erst" 18 Monate *gg* und vielleicht ändert sich das noch :p aber er hat noch NIE in keiner Situation tagsüber und draussen an meinem T-Shirt gerissen und nach der Brust verlangt !!!

Ich muss auch dazu sagen, dass ich noch nie Troststillen "betrieben" habe ! Mein Sohn interessiert sich tagsüber nicht für die Brust, seit er so ca.8/9 Monate alt ist ! Er wollte lieber rumgucken, statt in Ruhe zu Stillen ! Wir stillen daher nur im Bett ! zum Mittagsschlaf, Einschlafen, nachts und morgens zum Kuscheln !
Geliebt schon bevor ich dich kannte
Geborgen in unserer Mitte
Getragen mit großer Zärtlichkeit

Bild
ClauWi Trageberaterin

Trageberatung
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Also, mein Sohn (2J 4M alt) reißt an meinem T-shirt!

Er hat das mit ca. 8-10 Monaten begonnen und auch sehr schnell wieder sein lassen, da ich ihm klargemacht habe, daß ich das nicht will.

Allerdings hat er jetzt wieder damit angefangen. Da er nur noch zuhause stillt, passiert das eben auch nur zuhause, aber schön finde ich es trotzdem nicht. Er versteht sehr genau, daß ich das nicht möchte, keine Ahnung, warum er es trotzdem macht. Vielleicht weil es besonders dringend ist...

Troststillen haben wir selten gemacht, nur wenn er danach verlangt hat, ansonsten reichte es, ihn auf andere Art zu trösten.
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Ach wie ich solche Ärzte liebe *ironie*
Also außer das du meiner Meinung nach auch den falschen Arzt hast, machst du nichts falsch.
Ob man troststillt oder nicht ist jedem seine Sache, wie als ob man einen Keks oder anderes zum trösten gibt.
Gab es bei uns eigentlich nie, sobald Jonas über ein Jahr war.
Davor hab ich ihn natürlich, zum Beispiel nach dem Impfen, gestillt auch zum Trost und finde daran nix schlimmes.
T-Shirt hochziehen hat er vielleicht 2 mal versuch als er so 15 Monate alt war, aber da hab ich nein gesagt und die Sache war erledigt, ich sehe es auch nur als blödes Vorurteil deiner Ärztin.
Wenn deine kleine gerne gestillt wird, und zwar einfach weil es für sie noch dazu gehört und du dich damit auch wohl fühlst würd ich diesen Besuch beim Arzt abhaken und einfach weiter machen.
Ronia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ronia »

Andere Kinder bekommen bei jedem Pieps einen Schnuller in den Mund geschoben, da sagt keiner was von "katastrophaler Mutterkindbeziehung".
Echt, ich frage mich, was Ärzte dazu bringt, solche unqualifizierten Meinungen zu äußern :-(
+ Sohn (*06) & Sohn (*10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“