Stillstuhl
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- annikki
- Dipl.-SuT
Stillstuhl
hallo,
da hier schon mehrfach nun die rede von diversen verdauungsproblemen war, möchte ich mich mit meinen grübeleien anschließen.
mein fröschlein ist nun reichliche 4 monate alt. sie wird vollgestillt und bewegt sich in den stillabständen zwischen 2,5 - 4 stunden. aber eher sind die 2,5 stunden die regel. sie trinkt dann ungefähr 15-20 min an beiden brüsten. trinkt sie kollert es in dem kleinen bäuchlein. meist kackert sie schon während des trinkens. dann muss ich mich beeilen, denn der stuhl ist sehr flüssig und quackert häufig schon an den bündchen oder am rücken der windel raus, dann ist auch komplettumkleidung nötig.
das ist auch mein problem. bleibt der stillstuhl so flüssig oder ändert sich das auch mal? schaut man nach dem wickeln in die windel steht da meistens immer noch eine pfütze. der stuhl kommt auch richtig geschossen. wäre es meine verdauung würde ich sagen ich hätte durchfall. muss/ darf das so sein? dabei ist die farbe so richtig sonnengelb bis senffarben.
fröschlein ist auch recht propper, also keinesfalls untergewichtig. ihr selbst scheint das auch keine probleme zu machen, sie ist ein fröhliches kind. sie drückt nur, wenn es losgeht, das ist, denke ich, aber normal.
ich habe nun schon auf kuhmilch verzichtet, aber besser ist es auch nicht geworden.
danke schonmal für die antworten!
da hier schon mehrfach nun die rede von diversen verdauungsproblemen war, möchte ich mich mit meinen grübeleien anschließen.
mein fröschlein ist nun reichliche 4 monate alt. sie wird vollgestillt und bewegt sich in den stillabständen zwischen 2,5 - 4 stunden. aber eher sind die 2,5 stunden die regel. sie trinkt dann ungefähr 15-20 min an beiden brüsten. trinkt sie kollert es in dem kleinen bäuchlein. meist kackert sie schon während des trinkens. dann muss ich mich beeilen, denn der stuhl ist sehr flüssig und quackert häufig schon an den bündchen oder am rücken der windel raus, dann ist auch komplettumkleidung nötig.
das ist auch mein problem. bleibt der stillstuhl so flüssig oder ändert sich das auch mal? schaut man nach dem wickeln in die windel steht da meistens immer noch eine pfütze. der stuhl kommt auch richtig geschossen. wäre es meine verdauung würde ich sagen ich hätte durchfall. muss/ darf das so sein? dabei ist die farbe so richtig sonnengelb bis senffarben.
fröschlein ist auch recht propper, also keinesfalls untergewichtig. ihr selbst scheint das auch keine probleme zu machen, sie ist ein fröhliches kind. sie drückt nur, wenn es losgeht, das ist, denke ich, aber normal.
ich habe nun schon auf kuhmilch verzichtet, aber besser ist es auch nicht geworden.
danke schonmal für die antworten!
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Heubeeri
- schreibt ganz schön oft
Stillstuhl
Ich würde sagen, das ist ganz normal. Meine Erfahrung mit überlaufenden Windeln: das sicherste system sind stoffwindelhöschen aus frottee mit separaten überhosen. Das gab bei mir - im gegensatz zu wegwerfwindeln nie unfälle
- annikki
- Dipl.-SuT
Re: Stillstuhl
ich habe auch schon qualitätsunterschiede festgestellt. bei meinem fröschlein scheinen sich die pampers eher zu bewähren als die windeln von dm, die ich bei meinem bärchen hatte, der war allerdings ein flaschenkind mit breiigem stuhl.
ich weiß nicht recht, ob ich mit den stoffwindeln zurechtkommen würde. keine ahnung.
ich weiß nicht recht, ob ich mit den stoffwindeln zurechtkommen würde. keine ahnung.
Liebe Grüße Anni
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
Deine Schilderung war die perfekte Beschreibung von Muttermilch-Stuhl. Bei nackigen Kindern kommt der dann auch gerne mal im Strahl geschossen, bei uns haben die Pampers auch besser "gehalten" als die dm-Hausmarke. Die Konsistenz ändert sich erst wenn andere Kost hinzu kommt. Bis dahin hilft nur immer reichlich Wechselwäsche dabei haben und evtl. vor dem Stillen eine frische Windel, die saugt dann schneller auf.
LG
Deine Schilderung war die perfekte Beschreibung von Muttermilch-Stuhl. Bei nackigen Kindern kommt der dann auch gerne mal im Strahl geschossen, bei uns haben die Pampers auch besser "gehalten" als die dm-Hausmarke. Die Konsistenz ändert sich erst wenn andere Kost hinzu kommt. Bis dahin hilft nur immer reichlich Wechselwäsche dabei haben und evtl. vor dem Stillen eine frische Windel, die saugt dann schneller auf.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
-
Elaschnela
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und kackert immer noch so.
Die besten Erfahrungen habe ich auch mit Pampers gemacht. Zuerst hatte ich immer diese NewBorn,
die hatten so eine wabenartige Struktur innen. Das hat den MuMi-Stuhl super aufgefangen.
Dann haben wir zu ActiveFit gewechselt, weil die auch dieses Wabenzeugs drin haben.
Inzwischen wickeln wir mit Stoffis. Da geht zwar an den Seiten öfter mal was raus, aber so überlaufen
wie ganz billige Windeln tun die nicht.
Ach ja, was mir bei den WWW aufgefallen ist: Bei Stillkindern lieber eine Größe größer kaufen,
die nehmen mehr auf und es quatschert nicht alles den Rücken hoch. Glaubst gar nicht wie viele wunderschön
sonnengelbe Bodies wir hier teilweise hatten!
Solltest du dazu kommen, hänge die verfärbte Wäsche einfach mal in die Sonne, möglichst nass.
Die Sonne bleicht dir das alles raus. Das klappt wunderbar!!!
Die besten Erfahrungen habe ich auch mit Pampers gemacht. Zuerst hatte ich immer diese NewBorn,
die hatten so eine wabenartige Struktur innen. Das hat den MuMi-Stuhl super aufgefangen.
Dann haben wir zu ActiveFit gewechselt, weil die auch dieses Wabenzeugs drin haben.
Inzwischen wickeln wir mit Stoffis. Da geht zwar an den Seiten öfter mal was raus, aber so überlaufen
wie ganz billige Windeln tun die nicht.
Ach ja, was mir bei den WWW aufgefallen ist: Bei Stillkindern lieber eine Größe größer kaufen,
die nehmen mehr auf und es quatschert nicht alles den Rücken hoch. Glaubst gar nicht wie viele wunderschön
sonnengelbe Bodies wir hier teilweise hatten!
Solltest du dazu kommen, hänge die verfärbte Wäsche einfach mal in die Sonne, möglichst nass.
Die Sonne bleicht dir das alles raus. Das klappt wunderbar!!!
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
Mary Carolyn Davies
- annikki
- Dipl.-SuT
ja, die schönen flecken.... ich wasch das immer gleich mit novum-seife raus, das geht gut, wenn es noch nicht eingetrocknet ist. dann in die wama. da bleiben dann auch keine flecken. ebenso geht das übrigens mit möhrchenbreiflecken. die seife ist da echt gut. eben noch ostware
sind die active fit nicht höschenwindeln? mann, muss ich wieder fragen, ich hatte die noch nicht.
männe hält nicht soviel von den stoffies, von wegen, da würde ich ja noch weniger zeit haben und billiger wäre es sowieso nicht. trau mich da auch nicht so richtig ran, die sind ja doch in der anschaffung recht teuer.
sind die active fit nicht höschenwindeln? mann, muss ich wieder fragen, ich hatte die noch nicht.
männe hält nicht soviel von den stoffies, von wegen, da würde ich ja noch weniger zeit haben und billiger wäre es sowieso nicht. trau mich da auch nicht so richtig ran, die sind ja doch in der anschaffung recht teuer.
Liebe Grüße Anni
-
Elaschnela
Nee, ActiveFit, zumindest bis Gr. 5 sind ganz normale Windeln.
Weiß gar nicht, ob es die auch als Trainers gibt
Weiß gar nicht, ob es die auch als Trainers gibt
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)
Mary Carolyn Davies
Mary Carolyn Davies
-
LaraKessel
easy up heißen die höschenwindeln.
Das mit den Active fit wusste ich gar nicht, dann werde ich die mal für Tagsüber kaufen, nachts hat er ja keinen Stuhl. Der Große hat sehr lange so gemacht ich glaube bis kurz vorm Abstillen und da hatte er nur noch eine Stillmahlzeit am Abend, flüssig bliebs trotzdem, die Farbe war nur anders (das sind details die begeistern
)
Das mit den Active fit wusste ich gar nicht, dann werde ich die mal für Tagsüber kaufen, nachts hat er ja keinen Stuhl. Der Große hat sehr lange so gemacht ich glaube bis kurz vorm Abstillen und da hatte er nur noch eine Stillmahlzeit am Abend, flüssig bliebs trotzdem, die Farbe war nur anders (das sind details die begeistern
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Also ich denke schon das die billiger sind. Wie ich mich belesen habe, werden Stoffi-Windelkinder schneller trocken, das muss man mit einrechnen. Im Netz habe ich mal eine Rechnung für Wickeln mit Pampers gefunden, und dort kam man auf über 1000 euro. Viele haben ja dann auch noch den Windeleimer, der irgendwie spezielle Tüten braucht. Da sind Stoff-Windeln billiger (auch mit Strom/Wasser/Waschmittelrechnung!) und man kann sie beim nächsten Kind wieder verwenden.annikki hat geschrieben: männe hält nicht soviel von den stoffies, von wegen, da würde ich ja noch weniger zeit haben und billiger wäre es sowieso nicht. trau mich da auch nicht so richtig ran, die sind ja doch in der anschaffung recht teuer.
Wegen des Aufwandes: Windeln in die Wama schmeißen macht nun keine Arbeit. Was dann noch kommt ist Aufhängen zum Trocknen. Ok. Dafür musste halt keinen Windelmüll mehr machen. Und es sei ja ungenommen unterwegs Wegwerfwindeln zu benützen.
Ich habe mal bei dem Institut gearbeitet, dass auch die Rügenwalder Teewurst auf Schadstoffe untersucht. Was bei den Pampers rauskam (ebenso always Monatsbinden) finde ich kriminell
So meine Sicht dazu.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- Heubeeri
- schreibt ganz schön oft
Stillstuhl
Wenn du einfache höschenwindeln aus stoff kaufst zb popolini one size, ev schon gebrauchte kommt dir das einiges günstiger als www. Wenn du hübsche all in ones möchtest, dann ist die ersparnis natürlich nicht mehr gross. Der Aufwand hält sich echt in grenzen. Aber man muss es auch einfach mögen, sonst wirds vielleicht lästig. Ich kann stoffies jedenfalls sehr empfehlen.annikki hat geschrieben:ich habe auch schon qualitätsunterschiede festgestellt. bei meinem fröschlein scheinen sich die pampers eher zu bewähren als die windeln von dm, die ich bei meinem bärchen hatte, der war allerdings ein flaschenkind mit breiigem stuhl.