Sling: Kopfstütze wenn Baby schläft?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

danat
ist nicht mehr wegzudenken

Sling: Kopfstütze wenn Baby schläft?

Beitrag von danat »

Hallo Mädels,

ich liebe ja meinen neuen Sling und wir kommen richtig gut damit zurecht.
Meine Slingversion ist gerafft und ich trage ihn gekippt.
Mein Sohnemann ist jetzt gut 4 Monate alt und will natürlich immer kucken und alles mitbekommen. Er liebt es jetzt nicht mehr immer nur in der WXT zu landen - ich nehme ihn jetzt oft im Sling auf die Hüfte.

Aber er ist mir letztens im Sling eingeschlafen und ich wusste nicht wie ich seinen Kopf stützen sollte. Zum einen hatte ich oben kein Tuch übrig, aber ich hätte es ihm wahrs. auch nicht gut über den Kopf ziehen können, da meine Schulter im Weg gewesen wäre. Was kann ich tun? Wie kann ich meine kleine Milchschnute im Sling vernünftig abstützen im Schlaf?
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
arwen

Re: Sling: Kopfstütze wenn Baby schläft?

Beitrag von arwen »

Ich habe immer so gebunden, dass die Kopfkante bis über die Ohren gezogen werden konnte. Das ging super zum Kopfstützen, und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass meine Schulter im Weg war. Vielleicht musst du darauf achten, dass die Ringe nicht zu tief an deinem Oberkörper landen, denn ich kann mir vorstellen, dass es dann schwierig ist, die Kopfkante hoch genug zu ziehen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
danat

Beitrag von danat »

Danke für deine Antwort!

Mhm, ... also die Ringe mag ich persönlich ohnehin gern recht weit oben haben. Es störte mich auch eher die andere Schulter, die an der mein Kleiner kuschelte. Vielleicht muss ich ihn einfach nur tiefer auf die Hüfte setzen. Dann hätte ich oben mehr "Spielraum" ... und klar, ich muss mehr Tuch oben haben um es dann etwas über den Kopf ziehen zu können.
Liebe Grüße von danat
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Wenn du bindest, dann immer von Anfang an das Tuch, wie Arwen es beschreibt, bis zum Ohr hochziehen. Dann hast du genügend Tuch, um dann eben auch den Nacken und den Kopf zu stützen. Bei wachem Kind einfach den Stoff im Nacken leicht zusammendrücken, so stört es das Kind nicht.

Wenn das Kind dann eingeschlafen ist, nehme ich es etwas nach vorne. Das kannst du so machen, in dem du dein Kind mit dem Arm leicht anhebst. Dadurch lässt die Spannung etwas im Sling nach und du kannst dein Kind so 5 cm nach vorne schieben. So ist deine Schulter nicht im Weg.
So mache ich es auch, wenn ich den Kopf stütze will. Denn das etwas gelockerte Tuch kann ich so über den Nacken leichter nach oben ziehen. Falls es aber dennoch zu fest ist, einfach leicht an den Ringen lösen, Tuch so weit wie gewünscht als Stütze nach oben ziehen und dann neu anziehen.

Zur Höhe kann ich dir empfehlen, dass du etwa gleich hoch trägst, wie wenn du ein Känguru bindest. Also auf Kusshöhe. So ist es mir am wohlsten.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
danat

Beitrag von danat »

Ja, warum eigentlich nicht ... mehr Tuch im Nacken ... für später. Hätte eigentlich selbst drauf kommen können.
Kann man hier auch ein kleines Moltontuch einwickeln, so wie ich es z.b. in der WXT mache? Macht das Sinn oder eher nicht?

Kusshöhe ... ja, die haben wir eigentlich immer ganz gut ... ist mir auch eine der wichtigsten Eigenschaften beim Tragen ... ich knutsche meine kleine Milchschnute so gern dabei.

DANKE!
Liebe Grüße von danat
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Aber meine kusshöhe ist etwas tiefer als knutschhöhe ;-) .
Moltonwindel oder solche Nackenrollen rate ich ab. Aber das ist Ansichtssache und eine Frage der Trageschule.
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
danat

Beitrag von danat »

bibi hat geschrieben:Aber meine kusshöhe ist etwas tiefer als knutschhöhe ;-) .
... nur den Kopf - also oben, den süßen, lecker duftenden Babyhaaransatz ... :zwinker
bibi hat geschrieben:Moltonwindel oder solche Nackenrollen rate ich ab. Aber das ist Ansichtssache und eine Frage der Trageschule.
Darf ich fragen warum? Meinst du allg. oder nur im Sling?
Liebe Grüße von danat
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich bin der Ansicht, dass eine Nackenrolle den Kopf des Kindes gerade hält, in seiner Position fixiert und somit ganz viel Gewicht auf dem Zentrum der Wirbelsäule, dem Atlas weilt.
Wenn ich mein Kind nur mit Tuch binde, kann sein Kopf leicht nach vorne, zur Seite oder nach hinten (ist nicht zu empfehlen, darum mit einer Kopf- oder Nackenstütze aus TT Stoff oder Mei Tai Kopfstütze wie beim MySol arbeiten, weil diese auch eine Kippung nach vorne oder Seiten zulassen) kippen. Somit entlastet diese leiten Bewegungen besser die Wirbelsäule, weil es eben nicht auf einen Punkt fixiert ist.

Hoffe, dass ich mein Wissen noch richtig aufgeschrieben habe. Ist schon länger her, als ich das mal schriftlich erklären musste :oops: .
Liebe Grüsse

Bild
danat

Beitrag von danat »

Danke dir! Ich glaube, ich weiß was du meinst. Klingt logisch.
Liebe Grüße von danat
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ist eben für mich auch logisch. Die andere Erklärung, warum man stützen soll, kenne ich nicht. Bin mir aber sicher, dass auch diese logisch klingen kann.
Liebe Grüsse

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“