Schweres Vollstillkind - wie oft wiegen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Dellyo
alter SuT-Hase

Schweres Vollstillkind - wie oft wiegen?

Beitrag von Dellyo »

Ich wollte nur mal wissen - gibt es eine Faustregel, wie oft man (gut gedeihende) Babies im ersten Lebensjahr wiegt?

Probleme mit zu wenig Zunahme haben wir nicht, eher mit sehr viel, die Maus hat ihr Geburtsgewicht schon fast verdreifacht. Ich weiß vom Kopf her, dass ich sie nicht überfüttern kann mit Stillen (zumal sie deutlich signalisiert, wenn sie nicht will), manchmal macht es mir trotzdem etwas Sorgen (und manche Reaktionen von Leuten nerven, naja, wär sie eine kleine, zarte Schneck, würden wohl andere blöde Reakionen kommen...).
Bei uns in Ö liegen die Standarduntersuchungen etwas anders vom Abstand her, die nächste wäre erst in 2 Monaten. Letztes Wiegen war (außertourlich) vor einem Monat. Nun hätten wir nächste Woche Impftermin und ich würde eigentlich ganz gern wissen, was sie wiegt, aber andererseits mache ich mir vielleicht weniger Gedanken, wenn ich es nicht so genau weiß... ;)

Wie oft ist es denn eigentlich sinnvoll, ein gut gedeihendes Kind zu wiegen?
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schweres Vollstillkind - wie oft wiegen?

Beitrag von Alja »

Bei uns war es so, dass L. mit 5 Monaten extreeem propper war. Sobald er mobiler wurde, wurde er dünner und dünner und war auch schon öfter mal an der Grenze zum Untergewicht. Wiegen würde ich in eurem Fall nicht, dem Arzt würde sicher etwas auffallen, wenn organisch etwas nicht in Ordnung wäre. Und Stillbabies dürfen doch so richtig mopsig werden :D
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemelmonster »

Unsere KiÄ wiegt bei jedem Besuch. Also auch dann, wenn wir nur zum Impfen kommen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir am Anfang große Gewichtsprobleme hatten. Da mussten wir alle zwei Wochen zum KiA wiegen und die Hebamme hat auch noch 3x die Woche Gewicht kontrolliert. Inzwischen haben wir das Geburtsgewicht auch mehr als verdoppelt mit gerade mal 4 Monaten. Allein letzte Woche hat er 400g zugenommen. :D
Wir haben Zuhause eine Babywaage und wiegen ihn einmal in der Woche (aber eher aus Gewohnheit, weil wir die ersten Wochen das Gewicht ganz genau kontrollieren mussten, da wurde er noch täglich von uns gewogen).

Ich würde mich da nicht so den Kopf machen, voll gestillt würde man doch am Trinken sowieso nichts ändern. Oder würdest du deinem Kind die Brust verweigern oder auf Flasche umstellen, nur weil jemand meint, es sei zu schwer?
Denke wenn sie anfangen zu krabbeln, dann verschwindet das schon wieder...oder im zweiten Lebenshalbjahr nehmen sie dann eben nicht mehr zu. Ist nunmal nicht jedes Kind gleich (genau wie bei der Größe - die einen passen mit 12 Monaten noch in Gr. 74, andere tragen schon Gr. 86)
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Ich würde auch nicht wiegen! Lass dich nicht verunsichern. Ich kenn das Gefühl noch von meinem Großen. Der hatte zur Geburt 3 Kilo und mit einem halben Jahr über 9 :shock: Der war sooo moppelig, ich musste mir auch viel anhören, vor allem von Schwiegermutter...
Als er mobil wurde, ging der Speck weg, er ist schon lange völlig normalgewichtig, eher ein bisschen zierlich. Alles bestens! :D So wirds bei deiner Maus sicher auch! Nicht erschrecken, wenn sie aussehen wie Michelin-Männchen, dann haben sie wenigstens Reserven :D
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Ui, das ging ja flott, danke für eure Antworten!

@Alija: Ja, das sage ich mir auch, dass sie es sich runterlaufen/krabbeln wird. :) Bin halt die einzige mit so einem Mopsbaby hier in der Umgebung und hab auch keinen Vergleich hier. Lang ist sie eh auch.

@kruemelmonster: Also, bei uns wiegt die Ärztin nicht immer, sondern halt bei den Mutter-Kind-Pass Untersuchungen. Aber hätten wir anfangs auch Probleme gehabt, dann würde sie vielleicht mehr kontrollieren, ist ja auch sinnvoll. :)
Auf Flasche würde ich nicht umsteigen. ;) Brust verweigern geht gar nicht, da würde die Maus von hier bis nach Toronto brüllen... Nein, ich weiß, was du meinst. :) Meistens denk ich mir eh nix, ab und zu komme ich halt ins Grübeln...
Super, dass sich das bei euch so gut geregelt hat mit der Zunahme! :)

@Corina: Oh, noch jemand, der das kennt! :) Von der Familie sind die meisten recht entspannt, aber andere Leute haben mich schon gefragt, ob die Zunahme der Maus nicht krankhaft sei. (Hab nur gesagt, wie alt sie ist, als ich gefragt wurde, die wussten kein Gewicht und nix. :roll:)

Ich denke, ich werd's lassen. :)
Es hätte ja aber auch sein können, dass jemand einen guten Grund kennt, alle x Wochen / Monate zu wiegen.

Jedenfalls einen lieben Dank euch! :)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

Wenn du dich damit besser fühlst, wieg sie öfter mal. :mrgreen:
Aber eigentlich gibt es wirklich, wie die anderen schon sagten, keinen gescheiten Grund, sie einfach so zu wiegen.

Mein Kleiner war auch eins von den moppeligen Vollstillern. Mit 4 Monaten stand im U-Heft "Übergewicht", mit nem jahr wog er dann ca 13 kg und dann hörte er auf zuzunehmen und behielt sein Gewicht fast bis zum 2.Geburtstag etwa stabil, da wurde er dann das nächste Mal gewogen. Und ist nur noch gewachsen. Man sieht ihm jetzt kein Stück mehr an, dass er mal so mopsig war, ist ein hochaufgeschossener Kerl vom Typ Wikinger, der seine Alterskollegen auch gern mal um ne Kopflänge überragt.
Es wird ja immer wieder gesagt, dass die Gewichtskurve einigermaßen stabil sein sollte und Aufschluss über Störungen geben könnte, aber dafür muss man eigentlich nicht wirklich wiegen. Wenn sie jetzt plötzlich völlig aus dem Leim ginge oder plötzlich abmagern würde, dann würdest du das ja sehen und könntest immernoch mal kontrollwiegen.. :)
Ellismiller
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ellismiller »

Ich dachte immer, dass jeglicher "Speck" bei vollgestillten Kindern, gutes Fett ist. Muss man sich denn dann Sorgen machen?
Ich mache mir eher immer Sorgen, dass unser kleiner Mann so dünne ist. Aber wer sich so viel bewegt, kann eben nicht zunehmen.
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Oh nein, muss man nicht! :)
Unsere Maus ist halt steil über alle Kurven (auch die von der WHO ^^) hinausgeschossen und wir sind mittlerweile bei Größe 80/86 angelangt. :lol:
Eigentlich mache ich mir auch keine Gedanken, sie ist fit und gesund - es nervt halt, wenn andere Leute was komisches sagen (Ohren auf Durchzug schalten muss ich noch üben) und ich in der Umgebung immer viel zartere Kinder (die oft 8 Monate sind oder so) sehe und dann fange ich doch das Grübeln an... Deswegen hab ich mich hier rückversichert! Danke nochmal an alle, bin schon wieder völlig relaxt. :)

Das mit dem "guten Fett" hab ich auch so gehört. :)

@juhle: Ja, hast recht, wenn sich dramatisch was verändern würde, würde mir das so auch auffallen. Das wär bei uns also kein zwingender Grund. Und ich glaube, mir geht's besser, wenn ich es gar nicht so genau weiß. ;)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Meine kleine Maus gehört auch zur stabilen Knuddelvariante und wog mit guten 6 Monaten fast 9 Kg. Ich krieg auch manchmal doofe Sprüche zu hören, aber ich sage halt einfach, ich habe Muttersahne :wink: . Ich mach mir null Gedanken, von allen Babys in meinem Umfeld, die ein hohes Gewicht bei Vollstillen auf die Waage brachten, habe ich nie mitbekommen, dass sich das durch Bewegung nicht verlieren würde.

Bestimmt hat Deine Tochter einfach meganiedliche Speckbeinchen und an denen freue ich mich jeden Tag!! :wink:

Ach ja, und ich habe auch genug Babys in der Umgebung, die sehr zart sind, 3 Monate älter eine kleinere Kleidergröße haben etc. So lange alle gesund und munter sind ist das doch bestens. Sind ja auch nicht alle Erwachsenen gleich....Dafür musste ich ziemlich viele Hosen shoppen gehen, weil die Standard Hosen nicht für ihre Statur gemacht sind, alle kneifen und das muss echt nicht sein.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Ja, das Hosenproblem haben wir auch. :) Vor allem mit den Stoffwindeln. Und eine Größe größer sind die Hosen auch nicht viel weiter, nur länger... Und unbequemes Gewand muss wirklich nicht sein, die Kleinen wollen sich ja bewegen! Ich näh jetzt selber, hab zwei gute Schnitte gefunden. ;)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“