parisienne hat geschrieben:Wenn ich nicht möchte, dass er die ganze Nacht ohne Windel ist, ziehe ich sie ihm entweder vor dem Zu-Bett-Gehen an oder aber ich lass ihn nackig ins Bett gehen und ich oder mein Freund machen ihm die gegen Mitternacht rum (wenn er im halbschlaf stillt). Wäre das eine Möglichkeit?
Ich habe immer Handtücher unter uns liegen, das geht aber auch nur, weil er sich nicht von mir weg bewegt. Wenn er das erste mal gepinkelt hat, lege ich die weg und mache ihm eine Windel rum, manchmal pinkelt er bis morgens auch gar nicht. Wenn er eine Windel rum hat, pinkelt er allerdings viel.
Interessant, dass dein Sohn auch nicht mehr abgehalten werden will. Ist hier nämlich genauso und ich denke auch, dass es daran liegt, dass er alleine wildpinkeln will. Ich erkenne meistens wenn er muss, aber er will nicht abgehalten werden oder aufs Töpfchen oderoderoder und wartet auch immer ab bis er wieder seine Ruhe hat, um loszupinkeln.
Danke für deine Antwort

. Ein Handtuch wäre eine Lösung, hab ich auch schon überlegt. Die Frage ist, ob er das akzeptiert. Er ist ziemlich eigen, wie Sachen generell und auch in seinem Bett zu liegen und auszusehen haben

. Könnte man aber versuchen. Ich hab jetzt erstmal wieder die Bumgenius angezogen, die werden wenigstens nass. Ich glaube, dass der Wechsel zwischen Nichtwindel (wird nass, macht Pfützen) und Windel (trocken, merkt nichts) vielleicht verwirrend ist und er deshalb schlechter Bescheid sagt. Heute hat er noch gar nicht wild gepinkelt. Mittlerweile will er auch auf den Topf und nicht aufstehen, bis er fertig ist, auch wenns teilweise 15min dauert.
Ja, das mit dem Abhalten ging mit ca. einem Jahr los. Auch auf dem großen Klo sitzen will er seitdem nicht mehr, das haben wir früher oft so gemacht, dass er vor mir saß. Toilettensitz erst recht nicht. Daher ist es halt unterwegs so gut wie unmöglich, ihn abzuhalten oder zu reagieren, dass er muss. Aufs Töpfchen geht er gerne, allerdings muss ich dann dabei sitzen und Bücher vorlesen.
Wie gesagt, er lässt sich Windeln schon noch anziehen, aber ich frage mich eben, ob ich ihm das jetzt nochmal "beibringen" soll, dass er welche tragen muss, wenn er doch einfach keine will oder ihn an der Stelle hören und versuchen, mit ihm zusammen das Töpfchen gehen weiter auszubauen. Dabei wäre halt die Grundfrage, will er nur nix anhaben weil es ihn nervt oder geht es hier wirklich darum, dass er nicht mehr einpullern möchte. Da bin ich noch unschlüssig.
Mir fehlen wirklich Erfahrungswerte von älteren Windelfreikindern, die nicht von jetzt auf gleich trocken geworden sind, sondern bei denen es auch so ein schleichender Prozess war. Ich sehe ja, dass er total weiß, was los ist und was er dann machen kann, nur anscheinend kommt es da total drauf an, ob er dazu Lust hat oder nicht. Mh...