Zähne putzen geht plötzlich nicht mehr

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Zähne putzen geht plötzlich nicht mehr

Beitrag von Jessi R. »

Ich weiß, das Thema gab es schon oft, aber die Suche ergab keinen Treffer, der mir so richtig hilft.....

Wir hatten nie Probleme mit dem Zähne putzen. Lena hatte schon sehr früh die ersten Zähne und wir haben seit dem geputzt.
Lena hat immer den Mund aufgemacht und fand Zähne putzen toll. Zuerst hat sie selbst geputzt und dann durfte ich.

Seit ca. 3 Wochen will sie es nicht mehr und es gibt jedes Mal Theater, sie putzt auch nicht mehr selbst :( Sie sagt aber auch nicht warum :?: Sie ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate - eigentlich müsste sie es doch gewohnt sein, oder?

Wie kann ich ihr das Putzen wieder schmackhaft machen? Dieser tägliche Krampf ist echt ätzend. :cry:
Ich will es nicht mit Druck machen, sage ihr aber schon, dass das dazugehört und wir es deswegen machen.

Ist es nur eine Phase?

Ich brauche Tipps!
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Traumwind

Re: Zähne putzen geht plötzlich nicht mehr

Beitrag von Traumwind »

Oh diesen Kampf kenne ich derzeit auch.

Hier hilft es (zeitweilen, nicht immer ;-) ), wenn ich das Zähne putzen möglichst theatralisch angehe und ihr erzähle, wer da alles an ihren Zähnen klebt. Die Schokocreme vom Frühstück, der Käse vom Abendbrot und solche Sachen... und dann erkläre ich noch, dass diese Dinge ihren Zähnen "Aua" machen und wir sie deswegen ganz schnell wegputzen müssen. So bekomme ich sie meist doch zum Zähne putzen und einem Lachen.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Jessi R.

Beitrag von Jessi R. »

Das die Zähne krank werden, wenn man sie nicht richtig sauber macht, erzähle ich ihr auch. Und auch, dass sie dann unter Umständen weh tun.
Mmh, ich versuche morgen mal, alles aufzuzählen, was es an dem Tag so zu futtern gab :) Vielleicht hilft es ja!?

Ich weiß auch echt nicht, woher dieser plötzliche Sinneswandel kommt. Vorher war es nie ein Thema und sie hat sogar von selbst daran gedacht :!:
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Unsere hat das auch z.Zt. :?
Ich hoffe, das geht bald wieder vorbei.
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
VI-77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von VI-77 »

Hast Du mal geschaut, ob vielleicht Backenzähnchen oder so im Anmarsch sind? Vielleicht tut es ihr deshalb plötzlich weh ...
Ansonsten hilft wohl nur Phase durchstehen - leider ...
LG Victoria

mit Motte (05/06) und Mino (11/07)
Jessi R.

Beitrag von Jessi R. »

Lena hat schon lange alle Zähne. Daran kann es leider nicht liegen, denn dann wäre es ja eine gute Erklärung!

Es scheint ja wirklich auch ein bisschen am Alter zu liegen, wenn einige diese Phase haben.

Es ist im Moment mit vielem so: plötzlich will sie auch nicht mehr duschen und Haare waschen. Vorher wollte sie am liebsten jeden Tag mit unter die Dusche.

Es ist echt anstrengend und ich habe überhaupt keine Lust mehr auf das Gezicke und die Diskussionen :cry:
Trillian

Beitrag von Trillian »

Unsere ist genauso alt und genau das gleiche. Heute Abend hab ich mal wieder die Nerven verloren. Manchmal hilft es, wenn ich sie frage, ob der Papa putzen soll - dann klappt es komischerweise.
Bild
Hermione
gut eingelebt

Beitrag von Hermione »

Wir hatten das auch mit beiden Kindern. Wir haben es den Kindern schon erklärt, warum sie Zähneputzen müssen, haben uns aber nie auf lange Diskussionen eingelassen, wenn es dann so weit war. Beide hatten eine Phase (die ging bis zu drei Monate), in der wir sie richtig festhalten mussten, um Zähne zu putzen. Natürlich haben wir dann nicht die vollen drei Minuten geputzt, dafür versucht, öfter am Tag dran zu denken. Nach meiner Erfahrung schadet das (sanfte) Festhalten den Kindern nicht, wir haben aber auch nie sowas gesagt wie: "Das hast Du jetzt davon". Das Festhalten haben wir nie kommentiert.

Es hilft auch, wenn der Zahnarzt das alles den Kindern einmal erklärt. Leider hören die Kleinen auf Fremde ja oft besser als auf die eigenen Eltern...
Die Großen und Kleinen: 09/1999, 10/2005, 07/2011
EULiS

Beitrag von EULiS »

Wir haben immer mit Phantasie und spielen viel Erfolg.
Als meine große in das alter kam, wo zähneputzen erst mal kein Spaß mehr macht, hab ich mir halt was einfallen lassen. Es gibt lustige Sprüche und Lieder (oder bekanntes einfach umdichten) das ist schon mal toll. Was bei uns aber richtig lange total angesagt war (auch heute noch manchmal!), ist unsere "zahnputz-elli" Dazu male ich mir mit Kuli ein kleines, fett grinsendes smiley auf die fingerkuppe, wenn man den Zeigefinger hochstreckt, guckt elli das Kind an. Elli taucht abends magischerweise zur zahnputzzeit auf und verschwindet relativ schnell danach wieder (manchmal kommt sie noch mit Richtung Bett, aber es gibt ja noch andere zahnputzwillige Kinder die schon sehnsüchtig auf elli warten!)
So bleibt sie sehr lange interessant!
Elli spricht mit etwas Kasperle mäßiger stimme zum Kind und freut sich total über die vielen Zähne und hilft beim putzen. Sie fragt auch gern mal mach was heute so los war.
Dank elli hatte Mama nie irgendwelche Putz Schwierigkeiten :)
Wenn man ein paar solcher kleinen Wesen hat (2 Finger als kleiner Käfer, Mäuschen etc) hat man immer wieder einen Helfer an der Hand.
Ich baue mir bei meiner Großen heute noch immer wieder solche kleinen Brücken.
Lass deine Phantasie ein bisschen spielen, deine Tochter wird begeistert sein und du kannst nebenbei noch ihre strahlenden Augen bewundern!!
Jessi R.

Beitrag von Jessi R. »

Danke für eure Tipps!
Der Spuk ist zum Glück vorbei!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“