Binden von strickwindeln am 15 Wo alten Kind

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
kissa84
ist gern hier dabei

Binden von strickwindeln am 15 Wo alten Kind

Beitrag von kissa84 »

Hallo,

wir wickeln größtenteils mit den italienischen Strickbindewindel. Für mich wird aber langsam die Frage akut, wie am größeren Kind wickeln? Irgendwie kapier ich nicht, wie man die größer macht, damit die windel nicht nur den Po bedeckt, sondern auch bis zum Bauch reicht?! :oops:

Hat jemand Links für entsprechende Anleitungen oder Tipps parat?

Danke schön :D
Bild
Bild
Degu
alter SuT-Hase

Re: Binden von strickwindeln am 15 Wo alten Kind

Beitrag von Degu »

Liebe Grüße von Degu
kissa84
ist gern hier dabei

Beitrag von kissa84 »

Danke für den Link. Aber dat weiß ich.
Ich meinte wie faltet man die Windel zusammen, damit diese an Länge zunimmt? Oder ist das nicht vorgesehen?
Bild
Bild
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Du regulierst das über das hintere Ende. Bei Minis klappst du das doch nochmal ein (Rest der Windel ist doppelt gelegt bis dahin wo die Bänder sind (vorne).
Die doppelt gelegte Windel ist doch wesentlich länger als der Abstand Bauchnabel zu Steiß...
kissa84
ist gern hier dabei

Beitrag von kissa84 »

schön wär´s! mit einlagen ist viel von der windel zwischen den beinchen untergebracht! meine kleine pieselt viel, daher viel Innenleben :(
Bild
Bild
Tilioideae
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilioideae »

Bei uns klappt es so wie in der Anleitung beschrieben (auch mit dicker Nachteinlage)... Der kleine Prinz ist fast 8 Monate alt.
Allerdings merke ich einen Unterschied, ob ich die Windel im Tockner oder an der Leine trockne.
Nach dem Trockner finde ich die Windeln teilweise eher knapp, wenn sie an der Leine trocknen, reicht es aber locker!
LG Tilia mit drei Kindern (12/2010), (08/2015) und (11/2017)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe sehr viele Disana-Strickbindewindeln, die größenmäßig auch bei sehr dicker Einlage hervorragend ums Kind gehen. Gebraucht habe ich mal ein paar andere Strickbindewindeln erstanden (keine Ahnung, welcher Hersteller), und die sind viel kleiner und engmaschiger. Meint ihr, die könnten im Gegensatz zu unseren neu gekauften bereits ein paar Runden im Trockner gedreht haben? Richtig gut sitzend kriege ich die gebrauchten wahrscheinlich nur mit Snappi. Ich werd's demnächst mal ausprobieren und dann ggfs. die Bändel entfernen.
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Na eigentlich geht Baumwolle nur max. 10 % ein, sollte sie jedenfalls.
Ich habe gerade mal eine ganz alte, schon oft gewaschene Disana gemessen, die ist halbiert ca. 50 cm lang. Das sollte ohne jegliche Probleme auch um ein 4-jähriges Kind passen...
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Ich hab hier verschieden lange Bindewindeln. Da ich die Bänder abgeschnitten habe und mit Snappis schließe, falte ich den vorderen Teil unterschiedlich weit ein, manchmal ist sie dann im Pobereich nur noch einlagig. Aber durch die Einlagen reichts ja trotzdem noch. ;)

Falls du mit den Bändern bindest, wird dir nicht anderes übrigbleiben, als die irgendwann zu versetzen...
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
kissa84
ist gern hier dabei

Beitrag von kissa84 »

Anchalee hat geschrieben:Ich hab hier verschieden lange Bindewindeln. Da ich die Bänder abgeschnitten habe und mit Snappis schließe, falte ich den vorderen Teil unterschiedlich weit ein, manchmal ist sie dann im Pobereich nur noch einlagig. Aber durch die Einlagen reichts ja trotzdem noch. ;)

Falls du mit den Bändern bindest, wird dir nicht anderes übrigbleiben, als die irgendwann zu versetzen...
na auf die Arbeit feu ich mich schon richtig :roll:
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“