12Monate: Nachtdienst, AD, alles doof! Abstillen?:-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

prinzesschenmama
alter SuT-Hase

12Monate: Nachtdienst, AD, alles doof! Abstillen?:-(

Beitrag von prinzesschenmama »

Hilfe! :( :cry:
Hier läuft gerade alles total besch****. Ab morgen ist meine Elternzeit vorbei und ich "darf" gleich mal ganz spontan einen Nachtdienst machen. :shock:
das ist an sich schon völlig ungünstig, da ich hier tagsüber nicht schlafen kann und Merlin Nachts eigentlich total bescheiden schläft und nur durch mich zu beruhigen ist, d.h durch Stillen.
Blöderweise ist nachts aber auch die Zeit, in der er auch am meisten stilt, tagsüber eigentlich kaum noch.man könnte natürlich einfach tagsüber mehr stillen, aber das "soll" ich nicht, da ich morgens AD (opipramol) nehme. Muss mich da wohl auch nochmal genau erkundigen, ob das tatsächlich so ist. Bisher merke ich keine Nebenwirkungen an Merlin, wenn ich ihn zum Mittagsschlaf stille. :?
Irgendwie hab ich jetzt die Sorge, dass das jetzt unser Abstillen einläutet (was hier sicher so einige befürworten würden :evil: :cry: ).
Ich weiß jetzt garnicht genau was ich hören will.
Hach, keine Ahnung. Doof irgendwie alles. :cry: :cry:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Johana
Power-SuTler

Re: 12Monate: Nachtdienst, AD, alles doof! Abstillen?:-(

Beitrag von Johana »

Hmmm, lässt sich nichts am Dienstplan machen?

Eine befreundete Hebamme hat solange sie gestillt hat keine Nachtdienste machen müssen. Wieviele Nachtdienste kommen denn sonst so etwa auf dich zu?

Liebe Grüße
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

nee, ich glaube da lässt sich nichts machen, das war auch so eine spontane aktion, weil wohl jemand krank ist. (personalmangel :roll: )

das blöde ist auch, dass ich mich da wohl durch meine schwangerschaften und elternzeiten sowieso nicht gerade beliebt gemacht habe.. und dann direkt aus der elternzeit mit sonderwünschen kommen..da hab ich auch ein schlechtes gefühl, das wird das arbeitsklima nicht besser machen. :?
auf die dauer will ich was ohne WE und Nacht suchen, aber da muss merlin ja auch in der Woche betreut werden und so eine stelle muss man erstmal finden.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

Das ist die entscheidende Frage, wie oft musst Du denn nachts jetzt arbeiten?
Wenn es nicht ständig und etliche Nächte am Stück ist, dürfte es ja kein Problem sein.
Im Gegenteil würde ich mir vielleicht sogar ein verbessertes Schlafverhalten von Merlin erhoffen, eben weil der ablenkende Busen nicht verfügbar ist. So läuft doch auch das nächtliche Abstillen nach Gordon, oder?
Wegen des Medikaments kann ich Dir nichts sagen - aber wenn das nicht wäre, wäre es ja logisch wenn Du einfach dann morgens stillst, so als Frühstück.

Mit dem Schlaf nachholen stell ich mir allerdings auch blöd vor - da ist ja sicher nicht Dein Mann immer verfügbar, oder?, um die Kinder zu hüten.

Toitoitoi, das wird schon nicht so schlimm werden!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Oh je, das klingt in der Tat nicht wirklich gut... (((prinzesschenmama)))

Leider hab ich überhaupt keine Idee, wie das gut gelöst werden könnte... kannst du eigentlich gut ausstreichen? Wirst du sicher brauchen... :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

aber du hast doch ein baby :shock: ! das ist doch kein sonderwunsch, sondern eine selbstverständlichkeit, daß darauf rücksicht genommen wird :evil: . wo gibts denn sowas? erwartet der ag, daß du von heut auf morgen kein baby mehr hast, nur weil du wieder arbeitest? das baby muß sich doch auch umgewöhnen, daß geht doch nicht mit dem holzhammer?? da würd ich aber mal auf den tisch hauen *mutmach* :? . was nützt es denn dem ag, wenn dein armes baby vor lauter überforderung dann dauernd krank ist, und du nicht zur arbeit erscheinen kannst?
ich wünsche dir , daß die ganze sache neu und unter berücksichtigung des kleinen und seinen selbstverständlichen bedürfnissen ausgehandelt wird. ich finde auch nicht, daß man das mit dem stillen da breittreten muß. es ist einfach für jeden klar, daß dein ehemann allein mit 3 kindern , davon ein baby , überlastet ist, das weiß doch jeder. so würd ich eher die argumentation aufziehen 8) . wenns denen nicht paßt , daß du 3 kinder hast, ist das deren problem. die sind eben da, wenn dich das bei denen unbeliebt macht, dann ist das eben so.

zum ad kann ich nichts sagen. vielleicht embryotox oder diese andere hotline (name vergessen)?.
viel erfolg!
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

naja, ausstreichen werd ich wohl mal müssen so zwischendurch. :?
Erstmal ist es nur eine nacht, aber das kann ja beliebig oft wieder kommen und ich kann halt nicht immer ablehnen.
Nein, mein Mann ist nicht immer verfgbar, eigentlich ist niemand wirklich verfügbar so spontan. Am WE ist er zu hause, aber ab Montag geht er ja wieder arbeiten.

Klar, nach der einen nacht wird Merlin sich wohl nicht komplett abgestillt haben. aber wenn das jetzt doch öfter vorkommt? ich weiß auch nicht, vielleicht ist das jetzt gerade eifnach so eine Mama-Glucken- Elternzeit-vorbei-krise :? :(
Bild
BildBildBild
BildBild
Cassilda

Beitrag von Cassilda »

als stillende fällst du unter das mutterschutzgesetz und darfst nur zwischen 6-20 uhr arbeiten und keine körperlich schwere arbeit, somit kannst du berechtigt sagen das du keine nachtdienste machst.
2 kinder
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das würde ich einfach dort so durchsetzen! NOCH unbeliebter kannst du ja nicht werden ;-) (Galgenhumor, ich weiß wovon ich rede, weil ich 2 Stillpausen eingefordert hatte damals, zum Abpumpen. Bis er über ein Jahr alt war... die Gesichter hättest du sehen müssen.)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Cassilda

Beitrag von Cassilda »

Was sollten Sie über Stillzeiten wissen?

Ihr Arbeitgeber muß Ihnen auf Ihr Verlangen ausreichend viel Zeit geben, damit Sie Ihr Kind stillen können (§ 7 MuSchG). Das Minimum sind zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde.

Wenn Sie täglich mehr als acht Stunden "zusammenhängend" arbeiten, erhöht sich die Stillzeit auf zweimal mindestens fünfundvierzig Minuten oder (falls in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist) auf einmal mindestens neunzig Minuten. "Zusammenhängend" ist Ihre Arbeitszeit dann, wenn sie nicht durch eine Ruhepause von mindestens zwei Stunden unterbrochen wird.

Durch die Stillzeit darf kein Verdienstausfall eintreten. Der Arbeitgeber darf nicht verlangen, daß die Stillzeit vor- oder nachgearbeitet wird. Sie darf auch nciht auf die im Arbeitszeitgesetz oder in anderen Vorschriften festgesetzten Ruhepausen angerechnet werden.

Solange Sie Ihr Kind stillen, dürfen Sie nicht mehr als 8 1/2 Stunden pro Tag arbeiten. Außerdem dürfen Sie nicht nachts zwischen 20 und 6 Uhr sowie auch nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden. Von diesen Verboten macht das Gesetz allerdings verschiedene Ausnahmen (§ 8 MuSchG).

aus:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbe ... l#tocitem5
2 kinder
Antworten

Zurück zu „Stillforum“