Mit meinem Kind aufwachen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Mit meinem Kind aufwachen

Beitrag von Sakura »

Einer der schönsten Aspekte beim Schlafen im Familienbett ist für mich das Aufwachen. Ich bin jeden morgen glücklich, wenn mein Kind aufwacht, und sofort einen von uns beiden sehen kann. Wenn ihre Welt schon beim Aufwachen sofort in Ordnung ist. Wenn sie nicht allein in einer Wiege aufwacht, wo sie nichts sehen kann. Dass sie nicht erst weinen muss, damit jemand kommt. Dass nicht das Erste am Morgen ein Weinen ist, sondern ein Kucken, dann ein zufriedenes Registrieren, dass Mama da ist, vielleicht ein zahnloses Grinsen, definitiv aber ein zufriedenes, interessiertes Studieren der Umgebung. Ein Brabbeln, Mama an den Haaren ziehen... Ohne, dass sie vorher hätte Weinen müssen. Ohne, dass ich hätte hektich aus dem Bett aufspringen müssen, mit nackten Füßen über kalte Böden in ein anderes Zimmer sprinten... Das entschädigt mich immer für alles. Das ist für mich der schönste Start in den Tag, den ich mir vorstellen kann.

Auch nachts ist es oft toll. Wenn ich nach dem Stillen nicht sofort einschlafen kann, dann schaue ich mir im fahlen Licht mein schlafendes Kind an. Und denke, wie sehr ich es liebe. Wie glücklich es mich macht, dass sie hier so geborgen und glücklich neben mir liegt. Und schlafe dann schnell ein. Wenn sie früh um sechs sich wälzt, dann docke ich sie an, lasse sie trinken, und dann schläft sie zufrieden weiter. Manchmal bis um 10 (ist das fair zu schreiben, dass ich manchmal mit meinem Kind bis früh um 10 schlafe??? Sorry :-)).

Klar. Es gibt auch die nervigen Nächte. Aber die sind selten. Und: stillen müsste ich sie so oder so. Und wenn ich dafür aufstehen müsste, dann wäre alles noch viel viel nerviger, dann würde ich nämlich gar nicht mehr schlafen. Klar. Es gab auch schon Nächte, wo ich mich aus Verzweiflung am Fußende quer gelegt habe, weil mein 60-cm-Kind die gesamte Bettbreite besetzt hat. Wie macht sie das nur??? Wir sind eher durch Zufall beim Familienbett gelandet - weil mein Kind nicht allein liegen konnte. Aber wisst ihr was? Ich würde es immer wieder tun. Ich bin süchtig danach, neben meinem Kind aufzuwachen.

PS: Und nein, es belastet nicht unsere Ehe. Mein Mann findet es genauso toll wie ich. Und für Zeit mit ihm allein sind wir ja nicht aufs Bett angewiesen :mrgreen:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

baadermeisterin
Profi-SuTler

Re: Mit meinem Kind aufwachen

Beitrag von baadermeisterin »

Das hast Du schön geschrieben!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

GENAU das habe ich mir gestern morgen auch wieder gedacht. Es ist so wundevoll, wenn die Kleinen sich morgens noch im Schlaf bewegen und dann lagsam aufwachen, Dich mit ganz verschlafenen Augen anschauen, man noch zusammen kuschelt, die Kinder erstmal 'frühstücken'. Baby macht dabei seine Wonnegeräusche, Großkind lacht mich gleich an- soooo schön. Ich kann mir wenig Innigeres vorstellen, und auch wir sind mehr 'zufällig im Familienbett gelandet', ich würde es aber um nichts in der Welt wieder hergeben wollen.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Franzine
ist gern hier dabei

Beitrag von Franzine »

Ich kann dir nur in allen Punkten zustimmen. :wink:

Auch wenn die Nächte hier momentan alles andere als angenehm sind, denk ich mir, wenn ich dann auch noch immer aufstehen müsste, dann hätte ich wahrscheinlich noch schlechtere Laune. Mein Mann war auch erst dagegen, aber als ich ihm dann gesagt habe, dass ich das mit dem aufstehen nachts nicht mehr mache, weil ich sonst umfalle vor Müdigkeit, während er schön im Bett liegt und schläft, sondern dass ich ihn jedes Mal wecken werde und ihn mit mir wach halte, damit er sieht, wie zehrend das ist, konnte er sich ein FB dann doch gut vorstellen. Und seitdem wir alle zusammen schlafen gibt es für ihn nix besseres mehr.
Und für gewisse elterliche Dinge braucht man kein Bett, das geht auch woanders ziemlich gut. 8)

Und dieses Gefühl, wenn sie aufwacht, sie erzählt, dann von einem zum anderen gekuschelt kommt, erstmal eine Runde Milch verdrückt bei Mama um mich dann anzulächeln, zu Papa rüberzuwandern... Hach.
Oder das leise schmatzen, wenn sie sich nachts genüsslich nach dem stillen umdreht und schläft, als wäre nix gewesen. Das ist einfach nur sooo schön und ich genieße die Zeit sehr, denn irgendwann wird sie vorbei sein und ich habe sie genutzt. :)
LG Sandra mit Jaja [07/10] und Clothilde [07/13]
~ gestillt, getragen und unendlich geliebt ~
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

rhapsody hat geschrieben:ich würde es aber um nichts in der Welt wieder hergeben wollen.
@ rhapsody: eben Deine Signatur gelesen. Glückwunsch zum Mini-Mensch :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Das hast du wirklich toll geschrieben und entspricht genau meinen Gedanken. Ich liebe das Familienbett!
Heute Nacht (wir wurden vom Hund geweckt! Da hat man ein Kind, das durchschläft, und dann muss man nachts mit dem Hund raus...) hat mich mein Mann ganz traurig gefragt, wo die Zwillinge meiner Schwester heute die erste Nacht zuhause verbringen. Er war ganz geschockt, dass die da alleine in dem Zimmer liegen. Er könnte sich das auch niemals vorstellen. Wir genießen es total abends alle zusammen zu kuscheln und morgens vom bezaubernden Lächeln unser Tochter begrüßt zu werden. Ich bleib auch oft noch neben ihr liegen bis sie wach wird, weil ichs so schön finde, wenn sie sich so an mich angekuschelt hat :)
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
pitterchen
ist gern hier dabei

Beitrag von pitterchen »

Das ist bei mir genau so. Allerdings schläft unsere Kleine nicht IN unserem Bett sondern AN unserem Bett in einem Andockbett.
Das Familienbett hat mir die Kinderärztin im Krankenhaus so vehement ausgeredet, dass ich zu verunsichert war, das zu versuchen.
Als sie hörte, das unser Kind mit in unser (ziemlich großes) Bett sollte sagte sie nur: "Wir sind doch hier nicht in einem dritte Welt Land!"
- Tja, was soll man dazu sagen?

Am ersten Abend zu Hause lag mein Kind ganz allein in ihrem Stubenwagen und ich hab Rotz und Wasser geheult weil sie doch viel zu klein war um alleine in diesem riesigen Ding zu liegen.
Also haben wir ganz schnell so ein Beistellbett besorgt und nun wache ich jeden Morgen neben meinem brabbelnden, meist strahlendem Kind auf.
viele Grüße
viele Grüße von R. mit N. (März 2011) und A. (Januar 2013)
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

Ich hab zwar hier kein Babykind, das nachts weinen würde. Aber ich LIEBE es über alles, wenn morgens mit ausklingender Dunkelheit nacheinander kleine kalte Kuschelfüße und kleine nackige kalte Bäuche zu mir ins Bett huschen, sich ganz leise ein Plätzchen an mir suchen, nach einer Weile ganz ganz warm werden, sich umdrehen und mir ihren kalten Podex entgegenstrecken um den auch zu wärmen - weil natürlich alle unter MEINER Decke schlafen müssen und nicht etwa unter einer der vielen rumliegenden - und da guckt natürlich die Rückseite immer unter der Bettdecke hervor. Und dann wird nochmal ganz friedlich geschlafen. Und irgendwann fängt es dann an zu rascheln, zu zappeln, zu schniefen, zu krabbeln, dann bekomme ich Finger in die Ohren gebohrt oder die Nase zugehalten, ein fröhliches Guten-Morgen-Lied vorgezwitschert und die explosiven Träume der letzten Nacht vorgetragen - ganz ohne Übertreibung, ich schwöööör!
Kate

Beitrag von Kate »

Sakura, das hast du so gefühlvoll geschrieben, ich musste mir sogar ein Tränchen aus dem Augenwinkel wischen.

Und ihr anderen alle habt auch so schöne Worte gefunden.

Das hebt echt gerade meine Stimmung :D
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
ameliemachtphotos
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ameliemachtphotos »

wirklich sehr schön geschrieben, sakura!
mir geht es genauso wie dir. ich kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne minchen zu schlafen. :D
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“