Kleiner weißer Fleck auf/ in Brustwarze! Hilfe!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Kleiner weißer Fleck auf/ in Brustwarze! Hilfe!
Seit letztem Wochenende trinkt meine Tochter (3 Monate) nur noch an der einen Brust, wenn ich sie austrickse.
Im Wiegegriff verweigert sie die linke Brust völlig (war schon immer unsere eher ungeliebte Seite), es geht nur noch nachts im Liegen und im Rückengriff.
Seit gestern hab ich jetzt auf dieser Brust einen kleinen weißen Fleck/Pickel,etc. in der Brustwarze.
Sieht ein bißchen aus wie Milch mit einem durchsichtigen Häutchen drüber.
Wenn sie trinkt tuts jetzt auch ziemlich weh, das kann aber auch davon kommen, dass ich sie gestern wirklich oft angelegt hab, damit die Milch nicht weg geht.
Es kommt aber schon Milch aus der Warze, ich hör sie schlucken.
Ich hab jetzt mit Lanolin gecremt, aber das hilft wohl nicht wirklich.
Was kann ich tun und was ist das?
Danke!
Im Wiegegriff verweigert sie die linke Brust völlig (war schon immer unsere eher ungeliebte Seite), es geht nur noch nachts im Liegen und im Rückengriff.
Seit gestern hab ich jetzt auf dieser Brust einen kleinen weißen Fleck/Pickel,etc. in der Brustwarze.
Sieht ein bißchen aus wie Milch mit einem durchsichtigen Häutchen drüber.
Wenn sie trinkt tuts jetzt auch ziemlich weh, das kann aber auch davon kommen, dass ich sie gestern wirklich oft angelegt hab, damit die Milch nicht weg geht.
Es kommt aber schon Milch aus der Warze, ich hör sie schlucken.
Ich hab jetzt mit Lanolin gecremt, aber das hilft wohl nicht wirklich.
Was kann ich tun und was ist das?
Danke!
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kleiner weißer Fleck auf/ in Brustwarze! Hilfe!
Das klingt nach einem Milchbläschen, das ist ein überhäuteter Milchgang. Du kannst versuchen, vor dem Stillen einen feuchtwarmen Waschlappen aufzulegen, oft geht es dann beim Stillen auf. Oder Du lässt es Dir vom Arzt oder von Deiner Hebamme mit einer sterilen Kanüle oder so aufstechen.
- arwen82
Ja, ein Häutchen ist drüber. Noch siehts auch nicht entzündet oder so aus.
Ich werd mal die Waschlappenmethode anwenden, hoffentlich bringts was.
Das Aufstechen hört sich jetzt nicht so schön an
!
Was passiert, wenn es nicht aufgeht?
Ich werd mal die Waschlappenmethode anwenden, hoffentlich bringts was.
Das Aufstechen hört sich jetzt nicht so schön an
Was passiert, wenn es nicht aufgeht?
- danat
Das kenn ich! Das tut richtig weh! Und ich habe auch richtig Sch*ss vor Nadaln!
Warme nasse Kompresse vor dem Stillen, möglichst korrekt Anlegen und danach gut pflegen. Ich nehme immer den MultiMam Balsam.
Bisher ist bei mir jedes Bläschen von allein aufgegangen. Es war nur eine Frage der Zeit. Aufgestochen hab ich nie ... immer wie eine Wunde behandelt.
Ob das die allerbeste Methode ist kann ich nicht sagen, aber für uns war es das Richtige.
Gute Besserung und dass ihr bald wieder schmerzfrei Stillen könnt.
Warme nasse Kompresse vor dem Stillen, möglichst korrekt Anlegen und danach gut pflegen. Ich nehme immer den MultiMam Balsam.
Bisher ist bei mir jedes Bläschen von allein aufgegangen. Es war nur eine Frage der Zeit. Aufgestochen hab ich nie ... immer wie eine Wunde behandelt.
Ob das die allerbeste Methode ist kann ich nicht sagen, aber für uns war es das Richtige.
Gute Besserung und dass ihr bald wieder schmerzfrei Stillen könnt.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
-
jusl
- Jusl Almighty
Milchbläschen perforieren spontan. Wenn's doll weh tut, kann man sie aber vorher auch steril aufstechen, der Schmerz lässt dann meist sofort nach. Das Aufstechen ist schmerzfrei, so wie bei einer Lauf-Blase o.ä.
LG
Julia
LG
Julia
- arwen82
Dankeschön!
Hab jetzt mal ein bißchen mit einer sterilen Nadel probiert, es aufzustechen, mich aber nicht getraut.
Wenn ich das nicht muss, werd ich weiter abwarten und Salbe schmieren.
Multi-Mam-Kompressen hab ich da, kann ich die nehmen, oder ist die Salbe besser?
Hab jetzt mal ein bißchen mit einer sterilen Nadel probiert, es aufzustechen, mich aber nicht getraut.
Wenn ich das nicht muss, werd ich weiter abwarten und Salbe schmieren.
Multi-Mam-Kompressen hab ich da, kann ich die nehmen, oder ist die Salbe besser?
-
Atlasnaja
- möchten wir nicht mehr missen
mich erwischts auch immer wieder an der gleichen stelle. dauert dann so ca. 3-5 tage dann geht es irgendwann einfach auf und der schmerz ist weg. mittlerweile reg ich mich schon gar nicht mehr auf sondern bin immer beruhigt, wenn die brust innen wehtut und am nächsten tag ist das weisse blässchen da, dann weiss ich 1. was es mal wieder ist und 2. das der schmerz irgendwann wieder weg geht.
-
kittilotta
- schreibt ganz schön oft
Ich hatte das auch an beiden Seiten, die sind erst durchs Aufstechen weggegangen. Aber das tut wirklich nicht weh 

Mit Bub 11/1999, Bübchen 07/2008 und Püppi 04/2011