3 Kinder gleichzeitig stillen oder abstillen? Und wenn wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Umpalumpa
schreibt ganz schön oft

3 Kinder gleichzeitig stillen oder abstillen? Und wenn wie?

Beitrag von Umpalumpa »

Liebe Stillberaterinnen und Mamas,

Ich hatte schonmal gefragt, ob jemand Erfahrung darin hat 3 Kinder gleichzeitig zu stillen.
Wie wäre das möglich? Auch im Bezug auf den Körperlichen Zustand der Mutter?

Ich bin derzeit in der 19. woche mit zwillingen schwanger und mein zweites Kind wird noch gestillt.
Am Anfang der Schwangerschaft war die Milch kurzzeitig weniger, da hat er vermehrt nach der Brust verlangt und somit die Milchproduktion scheinbar wieder ausreichend angeregt.
Er trinkt inzwischen aber mehr als vor der Schwangerschaft bzw. öfter.
Er ist 18 Monate alt und trinkt mind. 6 mal am Tag, Essen klappt nur schlecht und eigentlich nur ohne mich. Sobald ich da bin will er an den Busen.

Ich hatte geplant ihn und das Baby im Januar Tandem zu stillen, deswegen habe ich auch anfangs nicht eingegriffen, sondern ihn machen lassen. Doch nun weiß ich, dass es zwei werden und ich habe keine Ahnung, wie ich zwei Neugeborene Vollstillen soll und nebenher noch einen Zweijährigen.

Ich habe in den letzten zwei Wochen versucht das Stillen zu reduzieren, mehr feste Nahrung anzubieten.
Es klappt mal ganz gut (wenn ich nicht da bin) und manchmal gar nicht (wenn ich da bin).

Kann es klappen 3 Kinder zu stillen?
Oder wie kann ich das Stillen reduzieren?
Auch in Anbetracht meiner körperlichen Situation. Ich bin nie gut im Futter gewesen, habe auch in dieser Schwangerschaft wegen der Übelkeit erstmal abgenommen. Aber inzwischen machen sich sowohl Arzt als auch Hebamme Sorgen wegen de Gewichts und ich esse bzw. fresse wie ein Loch ohne Boden um irgendwie die Energie reinzuholen, die die beiden Bauchmäuse und meine Fressraupe brauchen.

Ich bin wirklich in einem Zwiespalt. Ich habe mir geschworen kein Kind zum Abstillen zu zwingen und es fällt mir schwer ihm die Brust vorzuenthalten.
Andererseits strengt es mich an und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das bis Januar weitergehen soll und danach mit 3 Stillkindern.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: 3 Kinder gleichzeitig stillen oder abstillen? Und wenn w

Beitrag von mayra »

Es gibt hier eine Mama, die drei Kinder stillt, nur wer war das? Aber was ich noch weiß: da ist das älteste Kind 5 und wird wohl nicht mehr so oft stillen, ich denke mal, nur abends oder so...

Soweit ich das immer lese, ist das "Zeit"-Problem beim Stillen von zwei und mehr Kindern das Hauptproblem.

Aus meiner persönlichen Tandemstillerfahrung würde ich dir eher zum Abstillen bzw. mind. zum reduzieren auf 1-2x am Tag raten.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

also bei mir könnte es passieren, dass ich drei kinder stille. mein großer ist 5, stillt aber nur noch sehr selten inzwischen. die kleine ist knapp2,5 und das baby hat in 18 tagen termin. allerdings ist das eine andere situation als deine. der groß "frisst" mich ja nicht mehr aus, das ist mehr so eine bestätigung von "ich darf auch noch, wenn es sein muss", aber keine ernährung mehr. meine kinder haben aber in dem alter, in dem deine große ist, auch noch streckenweise fast voll gestillt. das macht nun auch die kleine ja nicht mehr.
nach der zweiten geburt habe ich erstmal sehr viel tandem gestillt, da war der große bissl mehr als 2,5. das war die zeit, in der ich am meisten milch bilden musste. ich habe allerdings trotz viel stillen eines großen kindes und voll stillen der kleinen in kombi nie unter mein ausgangsgewicht von 55 kilo (1,65m) abgenommen. ich würde mal schauen, wie es dir geht. ich hatte nicht viel zugenommen in den schwangerschaften, war nach 2-3 wochen wieder am ausgangsgewicht, aber bin auch nicht drunter gegangen. kann also bei dir auch passieren. wenn du allerdings zu sehr abmagerst, würde ich schon versuchen, dem großen kind schon in der schwangerschaft das essen mehr schmackhaft zu machen. weil direkt nach der geburt wird das stillen wohl erstmal wieder viel mehr eingefordert und es ist definitiv bereits eine herausforderung, zwillinge voll zu stillen. geht sehr gut, aber erfordert mehr von dir als stillen zweier kinder, die unterschiedliches alter haben. deshalb fände ich es sehr wichtig, dass das große kind schon auch gut ans essen gewöhnt ist, wenn die beiden kinder kommen.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Igelfrisur
ist gern hier dabei

Beitrag von Igelfrisur »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!

Ich bin keine Stillberaterin und habe auch nur einen Sohn aber meiner Meinung nach solltest du auf dein Gefühl hören...und wenn du das Gefühl hast, dass es dir zu viel ist...dann kannst du ja vielleicht mit deinem Sohn "verhandeln"...vielleicht findet ihr etwas anderes wobei ihr euch nah seid wie beim Stillen!?

Du schreibst ja, dass er isst wenn du nicht da bist...

GLG und viel Glück (ich hoffe du findest noch jemanden der in einer ähnlichen Situation war und dir helfen kann)
Trageberaterin, Grundkurs Trageschule Dresden
Umpalumpa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Umpalumpa »

danke euch.

ich bin mir halt recht unsicher. ich habe am Anfang der Schwangerschaft 59kg gehabt, bei 170cm. Das ist ein BMI von 20, also unteres Normalgewicht für mein Alter.
Nun habe ich bereits 7kg abgenommen seit ich schwanger bin. Das ist langsam aber sicher ziemliches Untergewicht und ich habe in der Schwangerschaft bald Halbzeit.
Ich schaffe es nun seit einer Woche das Gewicht zu halten, aber es ist halt einfach zu wenig. :(

Mein Arzt meint natürlich sofort abstillen. Er hat mir auch schon Tabletten mitgegeben. Aber ich möchte das so nicht.
Ich kann nicht einem 1,5 Jährigen Kind von einem Tag auf den anderen die Nahrung verweigern, außerdem möchte ich keine Medikamente während der Schwangerschaft nehmen.

Eigentlich geht es mir vom Körperempfinden her auch gut. Ich bin dürr, finde mich so auch nicht schön, aber ich bin auch nicht übermäßig schlapp oder so. Meine Blutwerte waren zuletzt grenzwertig, aber noch nicht gefährlich. Ich versuche es gerade mit viel Nahrung auszugleichen, da mir kaum mehr übel ist geht das auch ganz gut.

Ich bin so hin und her gerissen. Ich wollte nie schon mit 18 Monaten abstillen. :(
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

es ist auch nicht sicher, dass du vom stillen abgenommen hast bzw. mit abstillen zunimmst, das sollte natürlich auch berücksichtigt werden. ich würde da eher mal zum heilpraktiker gehen und schauen lassen, wo ein aufbau möglich ist und mit was. sonst kann sein, du stillst ab und nimmst trotzdem nicht zu. bei meinem großen wäre das abstillen mit 1,5 jahren auch ein riesendrama gewesen, ich kann dich daher gut verstehen.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Magst du Stillkugeln? Wie wärs denn, wenn du dir die mal machen würdest? Sind sehr lecker und kalorienhaltig, aber "wertvoll"... ansonsten würde ich auch sagen: geh mal zu einem Heilpraktiker, denn wie gesagt, wer weiß schon, ob du nach dem Abstillen zunehmen würdest??
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

also ichhatte ja diese schwangerschaft auch BMI 20 (165/55) und erstmal auf 53 kilo abgenommen, trotz fressen ohne ende. hab anfangs auch noch paar mal fast voll gestillt, weil die kleine einige male krank war. Dann aber zugenommen und bin nun bei 68 kilo (so viel hatte ich noch nie zuvor). allerdings ist das bei mir ein einling, keine zwillis. deshalb wird auch das tandemstillen sicherlich bei mir einfacher werden. weil du musst ja schon sehen, dass du die beiden kleinen gleichzeitig stillst und falls sie bissl vor dem ET kommen, was ja üblich wäre, brauchen die ja auch evtl. viel zeit dafür. wird dein mann frei haben und den "großen" ablenken können? damit du nicht unter druck bist, ihm die brust "frei zu machen", wenn beide anderen kinder dran sind? bei mir ist das ja sehr einfach, großes und kleines gleichzeitig dran und gut ist, aber du musst ja erst mal die kleinen bevorzugen.

franzi83
Herzlich Willkommen

Beitrag von franzi83 »

Ich weiß nicht, ob das hier jetzt so richtig rein passt. Aber ich war nach der Geburt meiner zweiten Tochter sehr schlapp und meine Homöopathin hat mir almased empfohlen. Das soll Energie bringen und ist naturisch. Viele nehmen das zur Gewichtreduktion, ersetzen mit solch einem Shake eine Mahlzeit. Ich sollte mindestens einen pro Tag zusätzlich trinken, also trotzdem normal weiteressen. Vielleicht könnte dir so etwas zu ein wenig mehr Energie verhelfen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“