Familienbett - und tagsüber?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Familienbett - und tagsüber?

Beitrag von Sakura »

An alle, die nachts im FB schlafen: wie macht ihr das tagüber? Wie / wo legt ihr eure Kinder zum schlafen? Könnt ihr sie überhaupt hinLEGEN? Habt ihr das Gefühl, dass eure Kinder tagsüber schlechter schlafen (weil ist ja deutlich anders als nachts?)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

chaosmami
SuT-Sponsor

Re: Familienbett - und tagsüber?

Beitrag von chaosmami »

bei uns ist das sehr unterschiedlich
der kleinste schläft eh nur mit körperkontakt, auch nachts. wenn er seinen mittagsschlaf macht dann lieg ich entweder auch, oder hab ihn im arm auf dem sofa etc. wenn eine autofahrt etwas länger dauert, dann schläft er auch ein. dann lass ich ihn im sitz ausschlafen
der 2,5jährige ist ja mein "ich schlafe wann es mir passt, dafür überall" kind. bei ihm hat es sich so eingependelt dass er seinen mittagsschlaf macht wenn wir zum kindi fahren die grosse abholen. wenn keine autofahrt ansteht, dann legt er sich meistens auf das sofa mit den worten "bin müde" und innerhalb der nächsten 2min schläft er dann auch. wenn es arg turbulent zugeht trag ich ihn dann ins bett. heute ist er beim wickeln fast eingeschlafen, dann hab ich ihn ins bett gebracht und das klappt dann gut
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Meine Tochter schläft zu 99 % nur mit Körperkontakt. Das bedeutet, dass ich mich entweder mit ihr hinlege oder sie im Tuch schläft. Gaaaaaaaaaaaaaaanz selten schläft sie auf der Couch beim Stillen ein. Da schläft sie dann auch ohne Körperkontakt weiter. Generell dort einschlafen klappt aber nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Luci
ist gern hier dabei

Beitrag von Luci »

Das hat sich im Laufe des ersten Jahres verändert bei uns. Ganz am Anfang hat sie nur auf meinem Bauch geschlafen - teilweise wohl aber auch, weil ich das genossen habe und nie versucht sie mal abzulegen. Dann so ab 2 oder 3 Monaten hatten wir eine Federwiege im Wohnzimmer stehen, wo sie ganz gut weitergeschlafen hat, wenn sie beim stillen im Arm eingeschlafen ist. Und nun seit etwa ihrem 7. Lebensmonat gehen wir zusammen ins Familienbett, kuscheln, stillen im Liegen und wenn sie eingeschlafen ist gehe ich leise raus. Da wird sie eigentlich selten mal wach. Ich bin damit total zufrieden! Nachts sieht das Ganze anders aus ;)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Im Alter deiner Kleinen
- beim stillen auf der Couch - ablegen unmöglich
- getragen im TT
- im Autositz

Seit sie 6/7 Monate ist
- stille ich sie im FB in den Schlaf, wo sie allein weiterschläft
- getragen geht immer noch und auch
- bei längeren Autofahrten

Was immer noch nicht geht, ist sie im Schlaf umzubetten. Also vom Autositz oder TT ins FB.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Stockfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stockfisch »

Tagsüber schläft mein Kleiner entweder im Tuch, in der festen Kinderwagenwanne (die am besten noch an der Feder hängt) oder in der Hängematte im Fahrradanhänger. Manchmal schaffe ich es auch, dass wir uns zusammen ins FB legen - aber eher selten. Hinlegen zum alleine schlafen geht tagsüber eigentlich nur in der Kinderwagenwanne, wenn sie dann geschaukelt wird. Insgesamt kommt mein Baby aber dank Tuch tagsüber häufig zum schlafen. Es ist eben nur anders als nachts. Ich denke, dass ist gar nicht schlecht, um auch den Unterschied zwischen Tag und Nacht besser zu spüren.
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Meine Kleine schläft tagsüber entweder im Auto unterwegs, beim Tragen, nach dem Stillen auf dem Arm oder - was wir momentan testen - in einem XXL-Hängesessel. Das ist auch der einzige Ort, den sie manchmal ohne vorheriges Einschlafstillen zum Einschlafen akzeptiert, wobei sie dann sehr unruhig ist im Schlaf. Wir haben hier momentan tagsüber aber auch nur 2-3 30-Minuten-Schläfchen am Tag. Beim Tragen dauern sie dann schon mal etwas länger. Im Schlaf umbetten geht gar nicht.
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
alte_kraehe
Herzlich Willkommen

Beitrag von alte_kraehe »

sohnemann schläft hier auch nur mit körperkontakt ein bzw durch.
tagsüber also entweder beim tragen oder ich leg mich mit ihm hin, stille und stehe auch erst wieder auf, wenn er aufwacht.
sobald ich auch nur aufs klo husche, wird er wach.
...mit meinem heißgeliebten Sohn unterwegs seit Januar 2011.
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

avoila hat geschrieben:Im Alter deiner Kleinen
- beim stillen auf der Couch - ablegen unmöglich
- getragen im TT
- im Autositz

Seit sie 6/7 Monate ist
- stille ich sie im FB in den Schlaf, wo sie allein weiterschläft
- getragen geht immer noch und auch
- bei längeren Autofahrten

Was immer noch nicht geht, ist sie im Schlaf umzubetten. Also vom Autositz oder TT ins FB.
Ganz genauso war es hier auch. zu Anfang nur mit Körperkontakt oder beim autofahren. Aber am liebsten beim stillen oder im TT. :D
Im FB habe ich dann immer Decken und Kissen als Rausfallschutz gebaut. DAs hat super funkioniert. (wenn ich mal aufgestanden bin, was aber eher selten vorkam...) Aber am besten ging das TT. Da war er eigentlich nur drin :D

Dann wie beschrieben.

Jetzt mit 18 Monaten lege ich mich mit ihm hin und er schläft mit Händchenhalten schnell ein. dann kann ich aufstehen oder auch schlafen. :lol:
In der KiTa klappt es auch ohne Probleme- hinlegern, ein wenig streicheln und singen.

Alles in allem hat er das Tempo vorgegeben. Erst nur auf mir, dann nur mit Körperkontakt, dann mit stillen....Gleiches gilt für den Schlafrythmus. Alles kam von allein. Das zeigt mir, dass Kinder genau wissen was sie können und was nicht. Und wozu sie bereit sind. Und das finde ich so toll. Da jedes Kind verschieden ist, sind die Wege hier auch unterschiedlich.

Ich hatte selten das Gefühl, dass er am Tage schlechter schläft als nachts. Ging aber auch kaum. denn da war er lange, lange alle 1-2h wach...
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

meine schlafen auch tagsüber im familienbett, also schon immer.
ablegen konnte ich sie aber auch nie, ich hab mich dazugelegt, bis sie geschlafen haben.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“