Ins Bett bringen unmöglich...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Ins Bett bringen unmöglich...

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo alle,

hier mal wieder Giraffe mit dem Giraffenkind, seines Zeichens schlechtester Schläfer der Welt :?
Es ist inzwischen schon insoweit besser geworden, das hier ein relativ regelmäßiger Mittagscchlaf gehalten wird (meist 13-15 Uhr), und das die
erste Schlafphase je nach Zeit des Einschlafens generell bis 1 Uhr geht (also wenn er um 9 im Bett ist immerhin 3h.....).
Jetzt nähert sich aber das nächste Problem.

Das Kind ist abend nicht ins Bett zu kriegen.
Normalerweise wurde er gegen 8 oder 9 (oder manchmal auch 10) müde, und dann haben wir ihn ins Familienbett gebracht, einschlafgestillt und gut.
Auch jetzt ist er abends müde, sprichwörtlich zum Umfallen.
Er gähnt, reibt sich die Augen, torkelt, dreht völli auf und über, rennt hier wie ein führerloses Rennauto durch die Gegen, fällt und tut sich weh.

Nur alles, was wir versuchen, ihn zum Schlafen zu "bringen" funktioniert nicht.
Stillen klappt nicht, er dreht völig auf dabei, boxt, kneift, schlägt mit Beinen aus und ich kann ja schlecht mein Kind fixieren..... oder er trinkt (nuckelt)
stundenlang mit offenen Augen. Dann dockt er ab, und krabbelt so schnell er nur kann aus dem Bett. Das Spielchen kann man dann stundenlang spielen.
Wenn er nicht so unfallgefährdet wäre dann, wärs mir ja egal, aber er kommt dann spät auf so Ideen wie vom Sofa springen o.Ä.

Kinderwagen fahren hilft nicht, Tragen hilft nicht (gibt ja so viel zu gucken) nichts hilft.,...
Mein Mann und ich haben jetzt immer wieder nahezu 2h mit ihm im Bett verbracht bis er irgendwann dann endlich mal geschlafen hat.

Manchmal geht es soweit, das er vor Müdigkeit anfängt, mit dem Kopf zu schlagen, entweder in die Matratze oder auf uns.
Aber an Schlaf ist nicht zu denken,

Irgendwie kommt er überhaupt nicht zur Ruhe.

Kennt das jemand? Und was habt ihr dann gemacht????

lg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Emma2010
alter SuT-Hase

Re: Ins Bett bringen unmöglich...

Beitrag von Emma2010 »

Hallo,

kann es vielleicht sein das er schon zu überdreht ist? Vielleicht probiert ihr es mal ne Halbe Stunde früher ins Bett?!
ICh hab hier auch so ne schlechte Schläferin,kenn das was du Schilderst gut. Manchmal ist es mir dann echt zu blöde 2 stunden neben ihr im Bett zu liegen bis sie endlich schläft,dann steh ich mit ihr eben auf und lass sie spielen,das wirkt Wunder. Nach ner halben Stunde bis Stunde probieren wir es wieder und sie schläft dann.
Denke mir manchmal obs daran liegt das mein Mann erst vorm Arbeiten gekommen ist und sie ihn sehen will?! Ist bei euch auch irgnedwas noch in der Zeit wo er eigentlich schlafen sollte?
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Funkelstern
gehört zum Inventar

Beitrag von Funkelstern »

Kurzzeitig hatten wir das auch mal. ich hab aber ehrlich verdrängt wie lange das ging. Ich meine aber das es bei uns geholfen hat den Großen bewusst eher hin zu legen (bzw. wir uns mit ihm ;-) aber so ewig lange Einschlafzeiten gab es auch. Den ultimativen Tipp hab ich nicht, aber ja es wird auch wieder besser.

Auch mussten wir peinlich darauf achten rechtzeitig vor dem zu Bett gehen, nicht zu fettig zu essen, keinerlei Zuckerstoffe auch kein Obst ab dem frühen Abend, und keine zu aufregenden Sachen mehr zu machen. Also wildes Toben z.B. ist kontraproduktiv.
Auch wenn es schwer fällt, bei unserer Kleinen hilft es sich selber daneben zu legen und schlafen zu stellen. Sie meckert dann ganz kurz (wirklich kurz vielleicht eine Minute, meist weniger) und schläft dann auch. Aber ohne diesen kurzen Protest gehts oft nicht, das ist auch an der Brust oder in einer Trage/Tuch gleich.

Ich grüße auf jeden Fall solidarisch
LG Andrea
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Hi,

also früher hinlegen bringt meist auch nicht den gewünschten Erfolg.
Heute zB sind wir fast 1h vorher Auto gefahren, normalerweise schläft er dabei super ein, aber ich habe ihn beobachtet, er war zwar ruhig hinten, auch immer wieder kurz vorm Einschlafen,
ist dann aber doch nicht ins Lummerland geglitten....

Schlafen stellen hat bei uns noch nicht geklappt. Wenn ich das nur mache dann steht er wieder auf, spielt im Schlafzimmer und motzt die ganze Zeit rum...lange, nicht nur kurz.
Wenn mein Mann zuhause ist, dann geht das nicht. Dann müssen wenn wir beide uns schlafen stellen und es dauert auch ewig. Wenn nur ich das mache und die Schlafzimmertür schließe,
kriegt er den voll Anfall, bis ich sie wieder aufmache.

Papa ist aber generell um 7/ halb 8 zuhause, die Beiden sehen sich also auf jeden Fall. Hach....es NERVT :roll:
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Ja, ja und nochmal ja, das kennen wir.
Das einzige was bei mir geholfen hat, war aufgeben :mrgreen: und die Kinder machen lassen, wenn ich sehe das einer müde ist, biete ich an mit ihnen ins Bett zugehen, manchmal liege ich auch 1-3h mit ihnen im Bett, aber nur wenn ICH Lust dazu habe. Ansonsten dürfen bestimmte Sachen bei Müdigkeit bei uns im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer einfach nicht mehr gemacht werden . Ins Kinderzimmer gehen sie dann nur selten um zu toben.
Ob wir abends mit ihnen toben oder nicht hat keinen Einfluß aufs Einschlafen. Lesen hilft bei uns ganz gut um runterzufahren, wobei entspannt er sich denn tagsüber?
Wenn mein Mann um halb acht nach Hause kommt sind die Kids auch erstmal aufgedreht, dauert ja auch bis Mann dann Zeit hat. Dann halten sich meine auch extra wach, um mit Papa zu spielen.
Ich kann verstehen dass du genervt bist. War bei uns auch so.
Gute Nerven wünsche ich dir!!!!!!
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Was wir auch noch machen,wenn sie mal wieder die Phase hat wo sie vor 22 Uhr nicht ins Bett geht- wir gehen noch 1 Stunde abends spazieren. Wenn wir dann um 20 Uhr nach Hause kommen, zieh ich Emma um, Zähneputzen und ab ins Bett und sie schläft dann sofort.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

giraffchen84 hat geschrieben:Kinderwagen fahren hilft nicht, Tragen hilft nicht (gibt ja so viel zu gucken) nichts hilft.,...
Und wenn du dich mit Kind auf dem Rücken in einem dunklen Zimmer auf einen Pezziball setzt? Das hab ich einige Wochen lang gemacht, als unsere Maus fünf Zähne auf einmal bekam.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Kann es sein, dass der Mittagsschlaf zu viel und zu spät ist? Wenn meiner nach 14 Uhr noch schläft kann ich den Abend knicken. Ich kann ihn für nen halbwegs problemloses Zubettgehen nur eine halbe Stunde mittags schlafen lassen :?

Sind eure Tagesabläufe regelmäßig?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ist hier genauso. Wir haben halt unser abendliches Familienleben ins Schlafzimmer verlegt. So kann die Maus mal den Papa behüpfen und ich währenddessen laptoppen oder lesen. Wenn Papa dann müde wird (schläft i.d.R als erster ein), dann kümmere ich mich bei Bedarf um sie oder lasse sie spielen. Das hat ihr Verhalten vor dem Einschlafen gemäßigt. Wenn ich nur neben ihr liegen würde, dann würde mich das auch tierisch nerven.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

oh gott ja. wir hatten diese phase über sehr sehr lange zeit. wir sind jeden abend auto gefahren bis er eingeschlafen ist.
dann habe ich irgendwann mit ca. 2 jahren den mittagschlaf abgeschafft. erst seit dem geht einschlafen in 15-60min. damit kann ich leben.
gute nerven !!!!!!
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“