warum gibt es Stillstreiks?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
wasserratte
alter SuT-Hase

warum gibt es Stillstreiks?

Beitrag von wasserratte »

ich lese das immer wieder, dass es das gibt, mir selbst ist er gsd bisher nicht untergekommen, aber was hat es denn damit eigentlich auf sich?

eine Laune der Natur?

Hat er eine tiefere bedeutung, einen Sinn? oder muss man sowas einfach überstehen?

wer klärt mich auf?
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Teazer
Mod a.D.

Re: warum gibt es Stillstreiks?

Beitrag von Teazer »

Das sind jetzt mal meine Vermutungen als Laie:

- Schub
- Krankheit
- Überforderung/Überreizung
- Veränderungen im Alltag
- Veränderung der Milch (z.B. durch Menstruation oder Schwangerschaft)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu,

das würde ich auch gerne wissen :lol: , meine stillberaterin meint ein stillstreik im klassischen sinne würde es nicht geben..., es gäbe immer zusammenhänge zu einem geschehnis, ein schreck, etwas negatives...

bei der kleinen gab es auch mal einen kleinen..., wir waren im kh, zwei tage sehr viel stress, weinen, noch mehr stress...sie ist immer schon ein baby gewesen was einen festen rahmen braucht, bzw wir haben hier echt ziemlich ruhige, feste abläufe...
im kh hat sie so lala getrunken, zu hause dann echt gar nicht mehr..., bin fast verzweifelt.
und ich glaube, und auch da wurde ich wieder durch meine liebe stillberaterin betreut, dass da der hund begraben liegt.
die kleine war einfach fix und fertig durch den stress, wollte erstmal in ruhe schlafen und ich neige eh dazu zu denken dass die kinder schnell verhungern :roll:
habe dann viel öfter die brust angeboten als sie mir hunger signalisiert hat, dadurch wurde sie wieder gestresst, noch mehr..., hat die brust angeschrieen, ich dachte sie verhungert, habe 180 mal die stillposition gewechselt, im stehen, liegen, gehen, hopsen versucht zu stillen, bis dann schließlich nichts mehr ging.
ich hab geheult, baby hat geweint und irgendwie war alles doof, vorallem das stillen.
es reichte schon wenn sie nur sah ich will stillen, dann begann sie zu weinen.

wenn sie dann im halbschlaf getrunken hat, und nach 5 minuten aufhörte, hab ich sie versucht zu animieren weiter zu trinken, was sie auch wieder zum heulen fand, denn sie ist eh ein schnelltrinker...also noch mehr verwirrung...

am ende hat echt geholfen nicht mehr zu stillen, also nichts anzubieten!

waren dann baden und ich musste mich so bremsen ihr nichts anzubieten...

und genau ab dem zeitpunkt wo ich nicht mehr dachte "sie muss doch jetzt trinken, es sind schon 4,5 stunden rum..., sie trocknet aus :oops: :roll: " ging es wieder!
aber es dauerte noch etwas und es ging nur im liegen, bei absoluter ruhe und ich durfte auf keinen fall versuchen sie nochmal anzudocken wenn sie abgedock hatte!

ja...sie hatte echt gestreikt! aber aufgrund von meinem schlechten gespür...
schließlich war sie auch krank gewesen, wer trinkt da schon normale mengen. zudem noch der stress...und dann noch der trink druck von mir.

habe mich dann auch oft selbst sehr nervös wahrgenommen, schon wenn ich nur ans stillen dachte klpfte mein herz..., meine erwartungshaltung war so groß, viel zu viel druck..., das alles hat die kleine gespürt und da wäre ich auch in den streik getreten!

das ist so meine theorie :lol: , ob die so stimmt? ein streik aus heiterem himmel kann ich mir nicht vorstellen..., würde es doch eigentlich, wenn er lange genug ist, den tod des babys bedeuten...
die gründe können ja auch was ganz kleines sein..., was wir so gar nicht mitbekommen haben, aber das baby schon...bin gespannt was andere berichten :D

edit: ach teazer, du bringst es auf den punkt, aber hatte gerade lust zu erzählen :lol: :lol: :lol:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

@Ziegelie: Ne, ich tippe bloß einhändig. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

:lol: das habe ich für heute abend schon hinter mir gelassen, um mich herum schläft alles friedlichst :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“