BES-Stillen - Stillberaterin & Austausch ges. (Ruhrgebiet)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

BES-Stillen - Stillberaterin & Austausch ges. (Ruhrgebiet)

Beitrag von Fleur »

Hallo zusammen,

meine Tochter Flo ist jetzt 12 Wochen alt und seit etwa vier Wochen stille ich mit dem BES. Wieso weshalb warum? Lange Geschichte:

Angefangen hat es mit einem schlechten Start im KH - hoher Blutverlust bei der Geburt (nach Einleitung 12 Tage nach dem ET), schon nach 1 1/2 Stunden wurde mein Baby ohne mich auf die Neugeborenenstation zur Untersuchung gebracht, die einzige Stillberaterin war im Urlaub, eine kompetente Krankenschwester nicht vorhanden, stattdessen bin ich "beruhigt" worden obwohl mein Gefühl mir da schon gesagt hat, dass etwas nicht stimmt. Die Krönung war dann die totale Verunsicherung durch die Kinderärztin bei der U2 im KH.

Mein Baby hatte bei der Geburt eine Menge Fruchtwasser geschluckt, welches sie dann im Laufe des ersten Tages und der Nacht wieder erbrochen hat. Das erste Anlegen im Kreißsaal klappte schon nicht so gut, und später hat Flo dann fast nur genuckelt, nicht richtig gesaugt jedenfalls, und ist dann dauernd eingeschlafen. Hilfe hab ich obwohl ich mehrfach danach gefragt habe, nicht bekommen. Es war so heiß und ich hatte Sorge, dass mein Baby nicht genug Flüssigkeit bekommt. Eine Krankenschwester hat vielleicht mal 2 Minuten zugeguckt beim Stillen und dann gesagt: Sieht doch ganz gut aus, machen Sie sich mal keine Sorgen, das wird schon, wenn erstmal die Milch einschießt. Aber nichts wurde... Flo hat dann mehr als 10 % abgenommen (Geburtsgewicht 3930 g, runter auf 3465 g am dritten Tag nach der Geburt), die ganze Zeit hat keiner auch nur einen Ton gesagt oder vielleicht mal darauf hingewiesen, dass die Gewichtsabnahme langsam kritisch wird, erst am Entlassungstag hieß es dann plötzlich: Entlassung geht nicht, wir müssen jetzt zufüttern, hier haben Sie mal ne Milchpumpe, bitte jeweils vor- und nach dem Stillen wiegen. Bei der U2 hieß es dann, dass unsere Tochter schlapp sei und bereits Austrocknungsanzeichen zeige.

Wir sind dann aber nach telefonischer Rücksprache mit meiner Nachsorgehebamme auf eigenes Risiko doch gegangen, die Betreuung durch sie konnte nur besser sein als im KH. Außerdem hat ein befreundeter Kinderarzt unsere Tochter noch am gleichen Tag untersucht, zum Glück gab es keinerlei Anzeichen von Austrocknung, und unser Baby war wach und fit. Aber auch mit der wirklich professionellen und sehr einfühlsamen Hilfe von Hebi und Kinderarzt wurde es auch zu Hause erst einmal nicht besser: Flo nahm weiter ab, bis auf 3370 g, und da war dann auch für meine stillfreundliche (und auch erfahrene) Hebi klar, dass wir zufüttern müssen. Ich hatte ziemliche Angst und hab mir solche Sorgen gemacht... Nasse Windeln hatte Flo übrigens, aber in den ersten Tagen 0 Stuhlgang. Angefangen haben wir beim Zufüttern mit ganz kleinen Mengen, aber dann wurde es immer mehr. Wenn man einmal in dieser Abwärtsspirale drin ist... Jedenfalls hab ich nicht genug Milch und füttere daher Pre zu. Am Anfang war das mit der Calma-Flasche von Medela kein Problem, zum Glück gab es auch keine Saugverwirrung, aber auch da kommt eben sofort Milch raus, wenn man saugt. Jedenfalls hatte ich Angst, dass sie nur noch die Flasche nimmt und stille daher jetzt mit dem BES, was eigentlich ganz gut klappt.

Zur Milchsteigerung haben wir so ziemlich alles probiert: in den ersten Wochen Kind spätestens alle 2 Stunden, nachts alle 3 Stunden wecken zum Stillen (war das eine Qual, zum Glück hat mein Mann das immer ganz toll und mit so viel Liebe und Ausdauer gemacht - Baby ausziehen, wickeln, anziehen, Haare bürsten, mit dem Waschlappen abtupfen, Hände und Füße massieren, nachts um drei Ukulele spielen und dabei laut singen), Dauerstillen,Wechselstillen, Homöopathische Globuli für mich, fürs Baby, Bockshornkleesamen, Mandeln und Nüsse in allen Variationen, Malzkaffee und -bier, Weizenbier, reichliches und gutes Essen (mein Mann kann Hühnersuppe inzwischen im Schlaf kochen und ich hab zu- statt abgenommen), 3 Tassen Stilltee tgl., 3-5 x pumpen mit der Medela Symphony zur Anregung der Milchbildung (maximal kommen so 5 bis 10 ml), Stillöl, Brustmassage, Körnerkissen vor dem Stillen auflegen usw. - wir haben das ganze Programm durch. Meine Schilddrüsenwerte sind auch ok, daran kann es also nicht liegen. Zum Glück nimmt Flo wenigstens zu, im Schnitt waren es jetzt knapp 150 g pro Woche seit dem niedrigsten Gewicht (haben vor einigen Tagen die 5000-Gramm-Marke geknackt ;-)

Offensichtlich bin ich nicht alleine, wenn ich so durch das Forum stöbere. Ich habe Unterstützung von meiner Hebamme, die auf Rezept noch zwei mal wöchentlich zu mir nach Hause kommt, außerdem besuche ich verschiedene Stillgruppen hier in der Umgebung. Eine Stillberaterin, die im Umgang mit dem BES (zur Steigerung der Milchmenge) erfahren ist, habe ich bislang aber noch nicht gefunden. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Es kann ruhig eine professionelle Laktationsberaterin sein, toll wäre auch, wenn sie Hausbesuche machen würde. Außerdem fänd ich es schön, auf diesem Weg andere Mütter kennen zu lernen, die in einer ähnlichen Situation stecken - zum Erfahrungen austauschen und gegenseitig Mut machen... In den ersten vier Wochen war es so anstrengend, dass ich kaum dazu gekommen bin, mein Baby zu genießen. Mit dem BES geht das schon viel besser, für mich und insbesondere für meine Psyche ist das 1000x besser als mit der Flasche nachzufüttern und ständig Angst haben zu müssen, dass sie danach meine Brust ablehnt...

Seit zwölf Wochen beschäftigt mich nichts so sehr wie das Thema Stillen. Auch wenn ich das BES nicht komplett loswerde, aufhören möchte ich auf gar keinen Fall mit dem Stillen.

Ups, ist ganz schön lang geworden, aber es tut gut,sich das alles mal von der Seele zu schreiben.

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend.

Viele Grüße

Fleur mit Flo
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Kirsten
schreibt ganz schön oft

Re: BES-Stillen - Stillberaterin & Austausch ges. (Ruhrgebie

Beitrag von Kirsten »

Nur ganz kurz, bin in Eile!
Hatte mit meiner Vierten einen ähnlich schlechten Start, hat aber nach 6 Wochen doch noch hingehauen. Das erste, was mir einfällt: bist Du ganz sicher, dass Deine Tochter raus hat, wie man effektiv stillt? Macht sie die richtigen Melkbewegungen mit dem Unterkiefer (und also auch mit der Zunge?) Obwohl ich selbst ehrenamtlich. Stillberaterin war, hat es mir sehr geholfen, dass eine Laktationsberaterin sich unsere Stillversuche angeguckt und mir ein paar Tipps gegeben hat. Zwei Tage nach ihrem Besuch hat Kendra voll gestillt (von Null-Stillen vorher!)
Vielleicht kannst Du das BES sogar loswerden, wenn Ihr erst mal richtig an der Technik feilt...

Lieben Gruß,
Kirsten
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
Fleur

Beitrag von Fleur »

Hallo Kirsten,

nein, ich bin mir nicht sicher, dass sie immer richtig und effektiv stillt. Meistens dauert das Stillen auch sehr lange bei uns, deshalb wäre ich tatsächlich froh, wenn sich jemand, der sich wirklich auskennt, einmal anguckt, wie wir stillen und uns ggfs. Hilfestellung gibt. Bei den Stillgruppen, die ich besucht habe, hat das leider nicht geklappt (war aber trotzdem gut für mich, deshalb gehe ich auch weiter hin). Ich würde ggfs. auch eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen, bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

Viele Grüße,
Fleur
Viele Grüße
Fleur
Bild
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Hi Fleur,

super, dass du dranbleibst. Ich mache gerade ziemilch das Gleiche durch, meine Kleine ist aber mittlerweile 4 Monate alt und hat angefangen, die Brust zu verweigern, nachdem wir den Calma Sauger benutzt hatten. Jetzt fütter ich auch nur noch mit BES und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hab ich den Eindruck, dass meine Milch auch - trotz diverser Hilfsmittel - nicht mehr wird. Wieviel fütterst du denn zu?
Mir hat eine Laktationsberaterin bei meinem eigentlichen Problem (Gefäßverkrampfung in den Brustwarzen) sehr geholfen. Die habe ich auf dieser Seite gefunden:

http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

Das sind Stillberaterinnen, die eine spezielle Ausbildung haben (IBCLC) und auch Hausbesuche machen, wenn sie in der Nähe wohnen. Kostet halt ein bisschen was, aber die haben es echt drauf. Ruf einfach mal eine an, meine habe ich 2 Tage später dann aufsuchen können und sie hat sich ewig Zeit genommen, um zu überprüfen, ob die Kleine auch effektiv trinkt und sonst alles in Ordnung ist.

Viel Erfolg weiter!
Milena
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Fleur

Beitrag von Fleur »

Hallo Millenia,

danke für den Tipp, ich werde dort mal anrufen. Im Moment biete ich Flo immer dann, wenn sie nach dem Stillen ohne BES noch Hunger hat, 135 ml Pre mit dem BES an. Sie trinkt ganz selten mal tatsächlich diese Menge, meist sind es zwischen 70 und 90 ml. Am Tag kommen wir auf ca. 500 ml Pre. Das ist ganz
schön viel, ich weiß. Mit der Flasche war es noch etwas mehr, gut 600 m und sie hat meist nichts übrig gelassen. Sie nimmt jetzt genauso schnell bzw. langsam zu. Ich gebe immer etwas mehr in das BES als sie trinkt, hab das so in der eltern-info-broschüre von Frau Guoth-Gumberger über das BES-Stillen gelesen. Gerade eben hat sie 50 ml aus dem BES getrunken und schläft jetzt tief und fest. Wie lange nimmst Du jetzt das BES? Stillst Du auch unterwegs damit, wie lange braucht Deine Kleine denn für eine Mahlzeit? Fragen über Fragen...

Wünsche Dir auch viel Erfolg.

Gruß, Fleur
Viele Grüße
Fleur
Bild
millenia

Beitrag von millenia »

ca. 500 ml trinkt meine Kleine auch aus dem BES. Ja, leider sehr viel ;-) Mit der Flasche war es bei uns auch mehr und es war immer eine große Schreierei. Das BES nutze ich jetzt ausschließlich seit einer Woche. Vorher hat mir die Laktationsberaterin gesagt, dass es nicht nötig sei. Aber als ich gemerkt hab, dass meine Tochter die Brust anfängt zu verweigern und nur noch maximal 5 min getrunken hat hab ich sofort das BES ausgepackt. Hatte es vorher schonmal benutzt, das war aber immer ein Riesenakt, weil der Schlauch nie richtig saß. Jetzt schieb ich ihr den in den Mundwinkel, das klappt prima. Hab ich bei Jack Newman gesehen. Woher hast du die Eltern-Info-Broschüre? Steht da was nützliches drin? Hab mir die auch gestern über eine dubiose Seite bestellt, bin gespannt, ob sie jemals ankommt.
Ich würde das BES auch unterwegs nutzen. Hab ich bislang noch nicht gemacht, aber da bin ich jetzt eisern. Flasche gibts nur, wenn mein Mann und ich ausnahmsweise mal ohne sie unterwegs sind und meine Mutter sie verpflegen muss. Hab mir das aber so überlegt, dass ich die Flasche einfach unter das Shirt zu hängen, dann fällt das auch kaum auf, dass man zufüttert. Um sich vor blöden Blicken zu schützen.
Meine Kleine braucht für eine Mahlzeit nicht so lange. Sie trinkt 150 ml in ungefähr 30-45 min mit dem dünnen Schlauch leer. Wie oft stillst du denn mit BES? Ich nutze es nur 3x am Tag, ansonsten versuch ich sie immer ohne mal zwischendurch anzulegen. Apropos anlegen, gerade meldet sie sich wieder. Dann mache ich ihr mal ihr "Fläschchen" ;-)
LG
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ich habe jahrelang mit BES gestillt, hatte leider Brustdrüsenmangel und dahernicht genug Milch. Stehe für Fragen per PN gerne zur Verfüung.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
millenia

Beitrag von millenia »

Wie hast du denn festgestellt, dass du Brustdrüsenmangel hast?
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ultraschall bei meinem FA
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Fleur

Beitrag von Fleur »

Guten Morgen,

die Eltern-Info-Broschüre hab ich hier
http://www.breastfeeding-support.de/de/lit.htm

bestellt. Wurde auch prompt geliefert, hat vielleicht 2-3 Tage gedauert. Möglicherweise habe ich für die nächsten zwei Tage kein Internet - aber danach dann ganz tolles Super-Fernsehen, was ich sowieso nicht nutze. Toll.

Viele Grüße
Fleur
Viele Grüße
Fleur
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“