schlafen sie im tuch bei der hausarbeit ein? im arm? hopst ihr auf nem ball? stillen sie sich im bett in den schlaf? lest ihr schon vor? oder lest ihr für euch selbst oder hört hörbuch bis sie schlafen? oder schlafen eure auf der couch ein und ihr tragt sie dann ins bett?
und wann? gibt es geschwister-kinder, die früher oder später ins bett gehen?
Bei uns schon seit sie 4 Wochen als ist - und nein, sie wollte nicht im Familienbett sondern allein im Zimmer schlafen - ist es immer das gleiche Ritual.
Wir legen sie ins Bett, sie bekommt ihre Flasche Milch (früher Milchpulver heute Kuh- bzw. Sojamilch), wir streicheln sie noch kurz, decken sie zu, küssen sie, sagen ihr dass wir sie lieb haben, löschen das Licht und gehen dann aus dem Zimmer.
Meist schläft sie beim nuckeln der Flasche schon ein.
Sobald sie weint gehen wir noch mal rein, füllen eventuell nochmal Wasser in die Flasche und streicheln nochmal oder legen uns dazu.
Aber das passiert nur ganz selten.
Also den Großen bringen wir seit ein paar Wochen so ins Bett:
Waschen und umziehen, dann mit Papa ins große Bett dort gibts ein Fläschchen mit Wasser (hat er sich nach dem Abstillen angewöhnt), dann ins Kinderzimmer, dort ins Bett (Rollo schon runter), noch 1-2 Seiten im Buch lesen evtl muss Papa sich noch kurz vor sein Bett legen (da liegt ne Matratze), dann wir er rausgeschickt und nach 5-60 min schläft das Kind. Ab und an ruft er nochmal und möchte nochmal ein Glas wasser oder fragt noch ne Geschichte oder Papa soll sich nochmal davorlegen oder Teddy ist rausgefallen oder oder oder.
Früher musste Papa immer im Zimmer bleiben.
Das GAnze ist zwischen 19 und 20 Uhr.
Der Kleine wird von mir zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett gebracht mit Waschen+Umziehen, ins Beistellbett, stillen, abdocken, Schnuller, schlafen. Machmal nochmal kurz aufstoßen oder nochmal stillen.
So und nach dem ich das jetzt geschrieben habe, wird heute oder morgen alles anders laufen, was echt schade wäre, weil gerade isses so schön entspannt.
Achja wenn ich alleine bin bringt der Große den Kleinen mit ins Bett, kuschelt derweil auf mir rum oder geht in sein Zimmer und puzzelt oder zieht sich aus oder so.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Wickeln und schmusen. Dann Schlafsack anziehen. Bussi von Papa. Ich gehe mit ihm ins dunkle Zimmer, singe ihm ein Schlaflied, gebe ihm ein Bussi, lege ihn ins Bett und mache ihm ein Kreuz auf seine Stirn. Wenn er unruhig ist warte ich noch ein wenig, um ihn evtl noch zu beruhigen und meistens schläft er aber gleich ein. Er geht so zwischen 18.15 und 19.00 Uhr ins Bett.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Midi schläft seit 3 Wochen nach Minis Geburt nicht mehr bei mir im Wohnzimmer sondern in seinem Bett ein.
Wir lesen mit Maxi noch für jeden eine Geschichte (so gegen 19 Uhr) und dann decke ich ihn zu und mache seine CD an.
Meist schläft er schnell ein, noch... Maxi machte das auch so in dem Alter, jetzt turnt sie jeden Abend bis locker 21 Uhr noch herum.
Mini darf noch bei mir liegen.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Töchterlein schläft mittags und abends beim Stillen im FB ein, manchmal auch im Wohnzimmer. Solange sie keinen Entwicklungsschub hat, klappt das recht schnell, ansonsten gehen wir wieder runter. Ich nehme immer meinen IPod mit, so wie jetzt im Moment
Ohne den wäre ich an manchem Abend durchgedreht!
Lieben Gruß,
Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen
die kleine schläft nicht mehr einfach so ein.Ich muss dann mit ihr ins Schlafzimmer rauf.Dann darf auch ausser uns niemand dabei sein.Sie stillt sich nach der letzten Impfung in den Schlaf.Vorher wollte sie das nicht.Da gabs dann vorher Milch,dann hat sie den Nuckel bekommen und ist eingeschlafen.Abends wird sie Bett fertig gemacht,wir sagen allen gute nacht,gehen rauf ins Schlafzimmer.Dort singe ich ihr ihr gute nacht Lied,sie stillt und schläft innerhalb weniger Minuten ein.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
abendessen, bettgehfeinmachen und zähneputzen. Danach schauen wir meist noch ein Buch an. Dann wird der Papa rausgeschmissen, ich sing ihm noch ein Lied vor während wir auf der Matratze im KiZi kuscheln. Dann leg ich ihn ins Bett und sing noch ein Lied und verabschiede mich. Danach muss ich im Normalfalls noch 1-2 mal wieder rein, was zu trinken reichen oder den rausgeschmissenen Schnulli aufheben. Das ganze zwischen sieben und halb acht.
So und mir kann heute nichts passieren (von wegen aufschreiben und dann klappts gar nciht mehr). Heut abend hats nämlich gar nicht geklappt und ich hab bis viertel nach 9 mein Kind mit elternbett in den Schlaf begleitet.
Zaehne putzen und waschen, nochmal auf Toilette, dem Papa einen Kuss geben, ins Schlafzimmer...er sucht sich aus wo er schläft. Hatte eine Phase da wollte er unbedingt in sein neues Bett im Kinderzimmer aber nun meist wieder bei uns und nicht im beistellbett sondern im großen Bett
Dann küssen wir uns, ich lege ihn hin und decke ihn zu, Spieluhr an, und er nimmt sich seinen Schnuller. Dann mache ich den Rollo runter und gehe dann nochmal zu ihm um ihn zu küssen. Dann gehe ich raus und zu 95% schläft er direkt ein. Er mag mich nicht mehr neben sich haben teilweise wälzt er sich dann nur rum und Kullert rueber ins beistellbett. So schnell kann es gehen...vor einem Jahr schlief er noch liebend gern auf meinem Bauch.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Essen, baden, bettfertig machen - die Kleinste und der Kleine werden gleichzeitig gestillt, der Große liegt daneben und schläft dabei manchmal schon ein. Wenn die Kleinste eingeschlafen ist, lege ich sie ins Babybay, wenn nicht, dann kommt sie in die Federhängewiege, die ich mit einer Hand schaukele, während ich mit den beiden anderen kuschele. Der Kleine allerdings hat dann oft keine Lust udn steht wieder auf geht spielen. In der Zeit kuschele ich den Großen in den Schlaf und hole ggf die Kleinste aus der Wiege ins Babybay.
Dann hol ich mir den Kleinen und stille/kuschel ihn in den Schlaf. Er ist zZt der Anstrengendste, er braucht am längsten und macht manchmal ewig herum, weckt die Kleinste wieder auf etc. ...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)