frage bezüglich stillen und erneuter schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

frage bezüglich stillen und erneuter schwangerschaft

Beitrag von Chasu »

hallo zusammen.
es ist zwar noch nicht so weit, aber wir haben beschlossen wieder zu basteln (soweit das schon möglich ist denn ich habe meine regel noch garnicht wieder). nun ist die maus fast 9 monate und ich habe schon so oft gelesen das die milch in der sws ausbleibt. ist das generell so oder ist das von frau zu frau verschieden?
wenn die milch ausbleibt und die maus wäre dann 11 monate, muss sie dann noch pulver-milch bekommen?
habt ihr weiterhin einschlafstillen bzw. nuckeln gemacht? oder wollen die kleinen dann auch garnicht mehr? und kann mab dann nach der geburt dann tandemstillen?
ich weiß viel echt doofe fragen aber das beschäftigt mich. ich will ja nich das mausi dann "leiden" muss nur weil ich nicht warten konnte.
aber gut das wird eh noch ne weile dauern, denn trotzdem sie super isst, stillt sie noch sehr sehr viel.
ich hoffe ihr haltet mich nicht für bekloppt weil ich mir da jetzt schon gedanken drum mache.
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: frage bezüglich stillen und erneuter schwangerschaft

Beitrag von greenie bird »

Hallo!

Also erstmal bekommen nicht alle Frauen vor dem Abstillen wieder einen Eisprung. Wenn Du aber in der Stillzeit schwanger wirst, dann ist es auch wieder von Frau zu Frau unterschiedlich ob und wenn, wann die Milch weniger wird (bei mir war es um die 20 SSW). Also auf jedenfall bleibt sie nicht von heut auf morgen aus- ich denke, selbst wenn Du jetzt frisch schwanger wärst, hättest Du sicher noch Milch bis sie ein Jahr ist. Und dann kann man ein Kind auch ohne Pulvermilch ernähren.
Manche Kinder nuckeln auch ohne Milch gern weiter, andere stillen sich ab, weil sich auch der Geschmack der Milch verändert, denn die richtet sich nach dem neuen Baby.
Meine Tochter war ja zu der Zeit schon zweieinhalb Jahre und wir haben abgestillt. Meine BWn waren sehr empfindlich, das machte das Stillen etwas unangenehm.
Also vieles kann man nicht verhersehen oder planen, aber sich schon mal Gedanken machen, finde ich nicht verkehrt.

wünsche gutes Gelingen :)
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Grizzia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Grizzia »

Bei mir ist in der Schwangerschaft die Milch nicht ausgeblieben. Mein Kleiner hat ganz normal im gleichen Rhythmus wie vorher weitergestillt. Auch gegen Ende der Schwangerschft hat ihn nichts davon abgehalten ;) Klar kannst du nach der Geburt Tandemstillen. Das machen wir auch so und klappt ohne Probleme. Kannst mir gern auch ne PN schreiben.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Hallo Chasu,

kannst ja mal bei meiner Signatur nachrechnen. 8) Mach dir keinen Kopf, das wird irgendwie!

Frau stillt weiter nach Bedarf, die Milch bleibt nie von heute auf morgen weg sondern wird eventuell weniger. Verlass Dich auf Deinen Körper, auch jetzt weißt Du ja nicht, wie viel Milch Deine Kleine trinkt. In der Schwangerschaft kann die MIlchmenge zurückgehen, muss aber nicht. Vielleicht merkst Du das gar nicht. Deine Kleine wird zunehmend älter und mehr Beikost essen, Pulvermilch brauchst Du jedenfalls nicht.

Wir haben bis zur zweiten Geburt einschlafgestillt, an manchen Abenden wollte der Große nicht stillen. Seit der zweiten Geburt stillt mein Sohn nicht mehr sondern schaut begeistert seiner kleinen Schwester zu. Ansonsten könntest Du auch tandemstillen. "Leiden" wird deine Große nicht durch eine erneute Schwangerschaft. Großer Vorteil für das kleine Geschwisterchen ist, dass ab der Geburt Kolostrum in großen Mengen gebildet wird, nicht erst nach dem Milcheinschuß ein paar Tage später (ja, trotzdem wirst Du den Milcheinschuß spüren, ich habe das zuerst auch nicht geglaubt).

Und ja, trotz Vollstillen rund um die Uhr kannst Du schwanger werden! Wir haben hier zwei Wochen geübt, bis es soweit war :oops:

Viele Grüße und fröhliches Basteln!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Sera
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sera »

Guten Morgen,

ich bin stillend schwanger geworden und meine Madame stillt noch immer (und denkt gar nicht daran abzustillen).
Momentan gehe ich davon aus,dass ich dann ab Dezember 2 Kinder stillen werde.
Was ab und an etwas unangenehm ist,sind meine empfindlichen Brustwarzen.

Meine Frauenärztin riet mir übrigens ganz schnell abzustillen, weil schwanger sein und stillen würde ja nicht gehen. :evil: :evil:
Ist wenn man nicht zu vorzeitigen Wehen neigt Quatsch,meine Hebame bestärkte mich darin weiter zu stillen (ist auch Stillberaterin nach IBCLC) und ihr vertraue ich bei weitem mehr als der Ärztin die mich eh für verantwortungslos hält.

LG Sera
BildBild
Bild Bild
Madame wurde 33 Monate & 19 Tage gestillt.
Minimann hat 32 Monate & 8 Tage gestillt.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Sera: wie alt ist denn dein 2. Kind? ich seh nur die "Pubizicke" :lol:

Also ich wurde auch stillend schwanger- aber es ist ja von Mama zu Mama unterschiedlich.
Milch blieb scheinbar nicht aus- nur das Stillen wurde tw. echt unangenehm.

1x/Tag still ich auch noch tandem ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Sera
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sera »

pisces hat geschrieben:Sera: wie alt ist denn dein 2. Kind? ich seh nur die "Pubizicke" :lol:
Meine kleine wird in 12 Tagen genau 2 Jahre "alt".

LG Sera
BildBild
Bild Bild
Madame wurde 33 Monate & 19 Tage gestillt.
Minimann hat 32 Monate & 8 Tage gestillt.
Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chasu »

dane für die antworten!
dann kann ich das ganze ja ohne schlechtes gewissen an gehen :)
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
MissVerstanden
ist gern hier dabei

Beitrag von MissVerstanden »

Oh, da hänge ich mich doch glatt mal dran :)
Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate und nun wollen wir wieder basteln.
Vorher wird noch ein FA-Termin abgewartet, da Mopsi per KS kam und ich abklären will, ob ich schon wieder schwanger werden darf.
Bin sehr gespannt, ob es überhaupt schon klappt, da ich auch meine Periode noch nicht wieder habe.
mit Megamops 12/10 und Minimops 07/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“