selbst abstillen- wann?wie ? erfahrungen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

selbst abstillen- wann?wie ? erfahrungen?

Beitrag von prinzesschenmama »

Hallo!
ich habe mal eine Frage an die Mamas, deren Kinder sich irgendwann selbst abgestillte haben. In welchem Alter war das? und wie lief das ab? Haben Eure Kinder die Brust verweigert? oder habt ihr nicht mehr angeboten und es wurde nicht mehr danach gefragt?

Mich interessiert das auch, weil ich gerade feststelle, das Merlin das stillen schon sehr reduziert hat. Er ist aber "erst" 1 Jahr alt. In den letzten tagen kam es ein paar Mal vor, dass ich ihm das Stillen angeboten habe und er den Kopf geschüttelt und "nein" gesagt hat. :shock: Tagsüber verlangt er auch fast nie nach der Brust, wenn ich nciht gerade nackig vor ihm rumspringe. :)
Bis vor 2 Tagen hatten wir hier nachts noch sehr extremes Dauernuckeln, das ist aber auch weniger geworden und eben hat sich einfach nach dem stillen im halbschlaf umgedreht und ist eingeschlafen. das war bis vor 2 tagen noch undenkbar, da konnte ich ihn nur im tiefschlaf abdocken.
Ist das jetzt schon der weg zum abstillen? Ich hatte mich eigentlich auf eine längere stillzeit gefasst gemacht.

Wie ich das jetzt finden soll, weiß ich gerade noch nicht so recht. :?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: selbst abstillen- wann?wie ? erfahrungen?

Beitrag von metri »

mit anderthalb, sie hat immer weniger getrunken und immer weniger oft, und irgendwann dann plötzlich gar nicht mehr, habe es ihr dann aber auch nicht aktiv mehr angeboten, wußte auch nicht so genau wie ich das finden sollte
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Tartufo
gut eingelebt

Beitrag von Tartufo »

WIr hatten vor ein paar Wochen (Anfang Juni) auch eine Phase, wo er im halbschlaf abdockte, 1 mal durchschlief (!!!), und ein paar Nächte lang nur 1 mal gestillt hat. Tags auch fast gar nicht. Ich dachte schon, das ist das Ende :)

Nun ja. Wir sind jetzt wieder bei 3-5 mal täglich und dauernuckeln nachts. Essen tut er genausoviel, die Milch kommt dazu. Und momentan bricht er in Entzücken aus, wenn er den Ansatz meiner Brust sieht, oder ich die Worte "trinken", "stillen", "Busen" oder "Nane" verwende. Da kann er im anderen Zimmer sein, ich sag "mein Busen tut weh", und 2 sec später steht ein strahlendes Kind vor mir und leckt sich schon die Lippen :)

Ich würde daher sagen: Warte ab, das kann sich auch wieder ändern.
Liebe Grüße,

Stephie mit Justus (*06/2010)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Mich würde noch interessieren : Haben/hatten eure Kinder einen Schnuller (zum Einschlafen) ?

Ich habe schon oft mitbekommen, dass viele Kinder so mit ca 1 - 1,5 eine Phase haben wo sie für kurze Zeit garnicht mehr so oft an die Brust wollen..kein Wunder, laufen und rennen lernen ist doch viel interessanter ;)
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Tartufo
gut eingelebt

Beitrag von Tartufo »

Nein, meiner nicht. Verweigert er seit dem 3. Lebensmonat.
Liebe Grüße,

Stephie mit Justus (*06/2010)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

hier auch so. seit ca. dem 3.monat schnullerstreik. trotz mehrfachem angebot, weil ich das schon lieber gehabt hätte als dauernuckeln :roll:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

J. hat sich mit 19 Monaten (also so ca. vor einem Monat) selbst abgestillt. Nachts schlief er schon durch, seit er ca. 1 Jahr war. Tagsüber hat er es immer weniger eingefordert, eine Zeitlang gab es dann abends und mittags einschlafstillen, bis er es abends auch nicht mehr wollte. Dann kam eine Magen-Darm-Geschichte, da hat er das Stillen von jetzt auf gleich auf 5-6x am Tag hochgefahren (aua, meine Brustwarzen haben sich da ganz schön beschwert, denn seine Trinktechnik war nicht mehr die beste). Aber sobald das überstanden war, hat er wieder von sich aus auf das Einschlafstillen am Mittag reduziert.
Tja, und eines Tages dann hat er meine Brust mittags nur angegrinst, zweimal draufgepatscht und nur kurz und sehr sanft in den Mund genommen - aber nicht so, als ob er andocken wollte, sondern so wie man in einen Apfel beisst (er hat aber nicht zugebissen :) ). An dem Tag ist er das erste Mal nur durch Singen eingeschlafen. Die nächsten drei Tage war es genauso, bis ich irgendwann meine Brust gar nicht mehr ausgepackt habe. Das war aber auch nicht recht - da hat er so lange gewühlt, bis er mein T-Shirt hochgezogen hatte und seine Hand auf meine Brust legen konnte :mrgreen: Das braucht er auch heute noch, finde ich irgendwie witzig :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Ach ja, und Schnuller hat er auch nie genommen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Doro31 hat geschrieben:da hat er so lange gewühlt, bis er mein T-Shirt hochgezogen hatte und seine Hand auf meine Brust legen konnte :mrgreen: Das braucht er auch heute noch, finde ich irgendwie witzig :D
wie süß! :D
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“