Wie Arzt auf Embryotox hinweisen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Schnels
- möchten wir nicht mehr missen
Wie Arzt auf Embryotox hinweisen?
Bei mir steht demnächst eine größere OP an und dank zahlreichen Posts und Infos von hier weiß ich ja, dass sich sowas mit einer OP vereinbaren lässt. Bisher hab ich zwar auch mit verschiedenen Ärzten darüber gesprochen, dass ich eventl. mein Stillkind mitnehmen möchte, bzw. eventuell/wahrscheinlich dann immer noch stille. Die haben alle gezweifelt, dass das möglich ist und man müsse eine Weile aussetzen usw. Ich hab da noch nicht groß rumdiskutiert, weil das Ärzte waren, die mit der eigentlichen OP nicht direkt was zu tun haben. Das Gespräch, das dann wirklich zählt - mit dem Anästhesisten - ist erst einen Tag vor der OP. Reicht das, oder soll ich darauf "pochen", vorher schonmal mit ihm zu sprechen, weil wenn einen Tag vor der OP ein unerwartetes Hindernis auftaucht, ists ein bisschen spät, oder?
Die OP findet in eienr Uniklinik statt, also sollten sie eigentlich darauf vorbereitet sein und alle möglichen - und daher auch stillverträglichen - Schmerzmittel und Medikamente da haben, oder?
Was ist, wenn der Anästhesisten auch anfängt mit "das geht ja gar nicht"? Angenommen ich krieg ihn dann noch dazu, sich etwa bei Embryotox zu erkundigen - ist ein Tag vorher dann zu spät?
Und WIE soll ich ihn darauf hinweisen? Hier gibts doch ab und an tolle Vorschläge zu einer gelungenen Kommunikation, habt ihr hierzu vielleicht auch Ideen? Wie kann ich ihm widersprechen und ihm sagen, dass ich aber weiß, dass es geht, ohne dass ich wirklich konkrete Ahnung hab? Und ich kann ihm doch auch nicht einfach sagen "Erkundigen Sie sich doch mal bei Embryotox!"
Vielen Dank mal wieder für Ideen, Vorschläge und Infos!!!!!
Die OP findet in eienr Uniklinik statt, also sollten sie eigentlich darauf vorbereitet sein und alle möglichen - und daher auch stillverträglichen - Schmerzmittel und Medikamente da haben, oder?
Was ist, wenn der Anästhesisten auch anfängt mit "das geht ja gar nicht"? Angenommen ich krieg ihn dann noch dazu, sich etwa bei Embryotox zu erkundigen - ist ein Tag vorher dann zu spät?
Und WIE soll ich ihn darauf hinweisen? Hier gibts doch ab und an tolle Vorschläge zu einer gelungenen Kommunikation, habt ihr hierzu vielleicht auch Ideen? Wie kann ich ihm widersprechen und ihm sagen, dass ich aber weiß, dass es geht, ohne dass ich wirklich konkrete Ahnung hab? Und ich kann ihm doch auch nicht einfach sagen "Erkundigen Sie sich doch mal bei Embryotox!"
Vielen Dank mal wieder für Ideen, Vorschläge und Infos!!!!!
mit tollem April 2010-Jungen!
- Jägerin
- Profi-SuTler
Re: Wie Arzt auf Embryotox hinweisen?
Ich würde versuchen einen Termin mind. 1 Woche vorher zum Gespräch zu bekommen und in diesem nochmal betonen, wie wichtig es dir ist, wenn möglich, weiter zu stillen ohne Unterbrechung. Dabei kannst du Embryotox erwähnen, dass du versucht hast, dort an Infos zu kommen, aber du an deinen Arzt verwiesen wurdest (evtl. kannst du ja tatsächlich vorher mit Embryotox Verbindung aufnehmen).
Viel Erfolg auch für die OP!
Viel Erfolg auch für die OP!
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Schnels,
Du könntest Dir die entsprechenden Passagen zu den gängigen Schmerz- und Narkosemitteln einfach ausgedruckt mit zum Narkosegespräch nehmen.
Aber wenn Du keine spezielle Medikation benötigst (weiß ja nicht, um welche Erkrankung es geht), ist eigentlich nicht mal das nötig; denn die normalerweise verwendeten Medikamente im Anästhesie- und Analgesiebereich (also Fentanyl, Propofol, Ibu, Novalgin,...) sind eigentlich alle stillverträglich.
Wenn Du damit rechnest, diskutieren zu müssen, ist es wahrscheinlich am besten, Du nimmst die Infos ausgedruckt im Handtäschchen mit.
LG,
Julia
Du könntest Dir die entsprechenden Passagen zu den gängigen Schmerz- und Narkosemitteln einfach ausgedruckt mit zum Narkosegespräch nehmen.
Aber wenn Du keine spezielle Medikation benötigst (weiß ja nicht, um welche Erkrankung es geht), ist eigentlich nicht mal das nötig; denn die normalerweise verwendeten Medikamente im Anästhesie- und Analgesiebereich (also Fentanyl, Propofol, Ibu, Novalgin,...) sind eigentlich alle stillverträglich.
Wenn Du damit rechnest, diskutieren zu müssen, ist es wahrscheinlich am besten, Du nimmst die Infos ausgedruckt im Handtäschchen mit.
LG,
Julia
- Teazer
- Mod a.D.
Ich würde direkt kommunizieren, nicht drum herum reden. Empfehlen kann ich Dir als Argumentationsstütze das medizinische AFS-Infoblatt "Narkosemittel und Lokalanästhesie in der Stillzeit". Und die Telefonnummer von embryotox hätte ich auch bereits dabei, damit es keine "Mühe" macht sie rauszusuchen.
Ansonsten hilft bei Gegenwind nur Hartnäckigkeit und die klar geäußerte Bitte, sich an den Hippokratischen Eid zu halten:
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Ansonsten hilft bei Gegenwind nur Hartnäckigkeit und die klar geäußerte Bitte, sich an den Hippokratischen Eid zu halten:
Wichtig ist, dass sich das Gepräch nicht nur auf das Narkosemittel konzentriert, sondern auch alle anderen Routinemedikamente (auch die, die Du im Aufwachraum/auf Station bekommst) und dass auch die dortigen Ärzte und Krankenschwestern Bescheid wissen.Ich schwöre und rufe Apollon, den Arzt, und Asklepios und Hygeia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen an, dass ich diesen Eid und diesen Vertrag nach meiner Fähigkeit und nach meiner Einsicht erfüllen werde. (...) Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden. (zitiert nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Hippokratischer_Eid)
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Schnels
Vielen, vielen Dank schoneinmal für die Antworten!
Ich bin zur Zeit mal wieder SO dankbar dafür, dass es dieses Forum gibt!
Das Infoblatt über die Narkose ist schonmal total nützlich! Das werde ich also schonmal mit der Telefonnummer von Embryotox im Hinterkopf und in der Tasche haben.
Gibt es so etwas ähnliches auch nochmal für Schmerzmittel und Antibiotika? Ich hab einfach überhaupt keine Ahnung von Medikamenten, hab noch nie groß Schmerzmittel nehmen müssen, weiß eigentlich gar nichts weiter darüber. Deswegen wüsste ich gar nicht richtig, wo ich anfangen sollte, nach den "normalerweise verwendeten Medikamente im Anästhesie- und Analgesiebereich (also Fentanyl, Propofol, Ibu, Novalgin,...)" zu suchen. Also die vier hier genannten könnte ich ja leicht nachschauen, aber im Krankenhausbereich verbirgt sich doch ganz bestimmt eine ewig lange Liste hinter den hier gemachten "..." drei Pünktchen.
Es ist leider eine größere OP, eine Unterkiefervorverlagerung um genau zu sein. Gemacht wird das natürlich vom Kieferchirurgen, mit dem ich aber noch nicht groß über das Stillen sprechen konnte. Die anderen Ärzte, die ich bisher dazu gefragt haben, waren Kieferorthopäden, Zahnärzte, Apotheker - die alle redeten eben auch von "aussetzen, Pause, geht nicht", wegen danach gegebenem Antibiotikum und Schmerzmittel und was nicht alles. Also bisher ging es den meisten gar nicht so sehr um das Problem der Narkose, sondern der Nachversorgung.
Ich bin zur Zeit mal wieder SO dankbar dafür, dass es dieses Forum gibt!
Das Infoblatt über die Narkose ist schonmal total nützlich! Das werde ich also schonmal mit der Telefonnummer von Embryotox im Hinterkopf und in der Tasche haben.
Gibt es so etwas ähnliches auch nochmal für Schmerzmittel und Antibiotika? Ich hab einfach überhaupt keine Ahnung von Medikamenten, hab noch nie groß Schmerzmittel nehmen müssen, weiß eigentlich gar nichts weiter darüber. Deswegen wüsste ich gar nicht richtig, wo ich anfangen sollte, nach den "normalerweise verwendeten Medikamente im Anästhesie- und Analgesiebereich (also Fentanyl, Propofol, Ibu, Novalgin,...)" zu suchen. Also die vier hier genannten könnte ich ja leicht nachschauen, aber im Krankenhausbereich verbirgt sich doch ganz bestimmt eine ewig lange Liste hinter den hier gemachten "..." drei Pünktchen.
Es ist leider eine größere OP, eine Unterkiefervorverlagerung um genau zu sein. Gemacht wird das natürlich vom Kieferchirurgen, mit dem ich aber noch nicht groß über das Stillen sprechen konnte. Die anderen Ärzte, die ich bisher dazu gefragt haben, waren Kieferorthopäden, Zahnärzte, Apotheker - die alle redeten eben auch von "aussetzen, Pause, geht nicht", wegen danach gegebenem Antibiotikum und Schmerzmittel und was nicht alles. Also bisher ging es den meisten gar nicht so sehr um das Problem der Narkose, sondern der Nachversorgung.
-
Tilia
- hat viel zu erzählen
Ich finde einen Tag vorher auch reichlich knapp. Die von Embryotox haben ja auch nur bestimmte Zeiten, wo sie besetzt sind, soviel ich weiß.
Ich habe die Telefonnummer gleich mitgenommen, damit ich sie dem Arzt unter die Nase halten kann.
Zu erwähnen, dass das die Leute sind, die das große Werk zur Medikamentengabe in Schwangerschaft und Stillzeit rausgegeben haben (Spielmann/Schäfer lässt meist was klingeln, wie es genau heißt habe ich vergessen *stilldement*) ist vielleicht auch von Vorteil, es ist schließlich keine Schande, sich bei denen zu informieren, die die ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet sind und es macht Eindruck.
Ich hatte auch schon Ausdrucke dabei, allerdings hatte ich da (eventuell unbegründete) Befürchtungen, dass das so aussieht, Frau Hobbydoktor hat da irgendwas aus dem Internet gezogen. Aber mitnehmen würde ich sowas auch in Zukunft wieder, denn damit hast Du dann gute Argumente.
Ansonsten im Notfall einfach hartnäckig bleiben. Allein deshalb lohnt es sich einen früheren Termin anzustreben.
Ich habe die Telefonnummer gleich mitgenommen, damit ich sie dem Arzt unter die Nase halten kann.
Zu erwähnen, dass das die Leute sind, die das große Werk zur Medikamentengabe in Schwangerschaft und Stillzeit rausgegeben haben (Spielmann/Schäfer lässt meist was klingeln, wie es genau heißt habe ich vergessen *stilldement*) ist vielleicht auch von Vorteil, es ist schließlich keine Schande, sich bei denen zu informieren, die die ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet sind und es macht Eindruck.
Ich hatte auch schon Ausdrucke dabei, allerdings hatte ich da (eventuell unbegründete) Befürchtungen, dass das so aussieht, Frau Hobbydoktor hat da irgendwas aus dem Internet gezogen. Aber mitnehmen würde ich sowas auch in Zukunft wieder, denn damit hast Du dann gute Argumente.
Ansonsten im Notfall einfach hartnäckig bleiben. Allein deshalb lohnt es sich einen früheren Termin anzustreben.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
-
Schnels
Ja, ich irgendwie auch... Ich hab am Telefon gestern nochmal nachgefragt, ob das denn ausreiche - allerdings ja nur beim Sekretariat - und da wurde kein Problem darin gesehen. Allerdings hab ich beim Schreiben meiner Frage hier nochmal gemerkt, dass mir das alles zu unsicher und kurzfristig ist und nun schreibe ich denen meine Bedenken nochmal auf und bitte sie, mich vorher zu beruhigen, dass das alles so in Ordnung geht.
- Teazer
- Mod a.D.
Das ist halt Standard, weil die davon ausgehen, dass bei Auffälligkeiten bei den Voruntersuchungen schon vorher ein Anruf vom Hausarzt oder Internisten kommt. Ich würde da noch einmal anrufen und darauf bestehen, das Ihr halt eine "besondere Situation habt".
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
und Du kannst ja auch die Mütter mit Kaiserschnitt ins Feld führen, die stillen ja auch und bekommen Schmerzmittel
.
Falls Du noch Fragen hast, schick mir ruhig noch eine PN.
LG
und Du kannst ja auch die Mütter mit Kaiserschnitt ins Feld führen, die stillen ja auch und bekommen Schmerzmittel
Falls Du noch Fragen hast, schick mir ruhig noch eine PN.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
-
striezel
- schreibt ganz schön oft
Hallo, Ich arbeite selbst in einer Uniklinik und bin OP-Schwester. Mach dir keine Gedanken, die Medikamente sind das wenigste Problem. Die sind da und die Wissen auch was sie nehmen müssen. Da reicht ein Tag vorher aus! Wichtiger ist das dein Einweisender Arzt, wenn mgl. auf den Einweisungsschein mit schreibt das du mit Stillkind kommst. Und wie alt das ist. Damit du ein Bett mit rein bekommst. Denn nach der OP kannst du nicht zusammen im Bett kuscheln. Wäre zu gefährlich für dein Kind, da du noch unter Medis stehst! Und ja auch etwas Ruhe brauchst. Ansonsten ist es nichts seltenes das Stillkinder dabei sind, egal in welchem Alter. Ich sehe das sehr oft auf der Arbeit! Mach dir keine Gedanken, die Schwestern sind bestimmt flexibel und ganz lieb! Und ich weiß ja nicht was bei dir gemacht wird, aber bist bestimmt bald wieder daheim!
Alles Gute...striezel
Alles Gute...striezel