kaum Essen, wie Milchmenge fördern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MamaFabienne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MamaFabienne »

Ich hatte gestern ne Zahn OP und hab kaum was zu mir genommen. Was kann ich tun damit die Milch nicht weniger wird?
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Re: kaum Essen, wie Milchmenge fördern?

Beitrag von Pauline2010 »

mandelmus, gibts bei dm markt, in milch einrühren. Und allgemein viel trinken. Wünsch dir alles gute!
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Sila
gut eingelebt

Beitrag von Sila »

Ich war vor kurzem auch krank und konnte wenig essen, bei mir ist die Milch nicht weniger geworden, mein Sohn ist aber auch schon 15 Monate alt gewesen, und wurde nur noch nachts gestillt und einmal tagsüber. Ich habe nur gemerkt, dass es mich mehr geschlaucht hat.

Ansonsten hatte ich mal früher Kümmelöl eingenommen, auf Zucker, das schmeckt nämlich furchtbar, das hilft ganz gut, um die Milchbildung zu steigern.
henris_mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von henris_mama »

wenn du nur 1-2 tage wenig isst, sollte die milchmenge nicht weniger werden. dafür müsstest du länger "hungern". der beste tip ist: mach dir nicht soviel stress!
ich wünsche dir auch gute besserung!
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
Caty

Beitrag von Caty »

Haferflockesuppe sei auch gut, wurde mir gesagt
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Bei kurzfristiger geringer Nahrungsaufnahme wird die Milch nicht weniger. Eher zehrt die Mutter aus, als das ihr Körper das Kind verhungern läßt.
Mach Dir keine Sorgen und iß wieder, wenn Dir danach ist.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
MamaFabienne

Beitrag von MamaFabienne »

Danke für eure Tipps, aber nun ist es wirklich so, das die milch fast weg ist.
Was kann ich noch machen? kann immer noch nichts festes essen, hab nen fetten abszess und natürlich stresst mich das alles :cry:
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Ich hatte als Mini noch vollgestillt wurde Magendarmgrippe, heftig, nicht mal Wasser wollte bei mir bleiben! 2 Tage nicht wirklich gegessen. Milch wurde aber nicht weniger. Kann es nicht sein dass du so gestresst bis dass sie deshalb nicht so gut fliesst?
Das hab ich auch erleben dürfen und kann nur sagen, alles tun was entspannt, Druck von sich nehmen, sich gutes tun, wenn es dich so sehr ängstigt/belastet/stresst nichts richtiges essen zu können, kannst du das aber sehr gut mit Trinken kompensieren, Gemüsebrühe, Suppe...
Wenn jemand nettes da ist der dir eine kleine Nackenmassage verpassen kann, bei mir wirkte das wahre Wunder (während dem stillen, war als würde auf den MSR Knopf gedrückt).

Was auch entspannt und auch die MB unterstützen soll ist das Stillöl von Weleda.

Drück dir beide Daumen dass bald wieder alles schön läuft und deine Schmerzen weg sind.
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich würde auch kräftige klare Suppen essen, mit weichgekochten Nudeln drin. Dann bekommst Du wenigstens Kohlehydrate. Und notfalls auch mal auf eine Elektrolytlösung o.ä. aus der Apotheke ausweichen. Die hat bei mir viel gebracht bei MD.

Nur bitte keine Milchprodukte nach der Zahn-OP, solange nicht alles verheillt ist!!! Das fördert nur die Entzündung.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Kannst du vlt Babybrei essen? Also vlt dieses Getreidebreipulver mit etwas Obst drin? Und ich würde Stilltee trinken.... und vlt Traubenzucker und Fruchtsäfte (wobei die bestimmt bei nem Abszess im Mund auch nicht so toll sind)
Ich würde aber auch auf jeden Fall sagen: Stress dich nicht!!! Deine Milch wird nicht ganz weggehen!!!!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“