stillgruppen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
canim
- schreibt ganz schön oft
stillgruppen
hab das schon oft gelesen. sind das gruppen wo man nur zusammen stillt?
also wird sich da auch ausgetauscht so über das allgemeine leben mit dem baby?
könnte ich zb mit einen adoptivbaby auch dorthin gehen?
oder geht es wirklich nur rein ums stillen?
und ist es zwang dort dann zu stillen oder kann man zb auch sagen man möchte das nciht so öffentlich tun?
krabbelgruppen kenne ich erst ab einen halben jahr und aufwärts. was ja eigentlich der name schon sagt.
deshalb kam mir die überlegung ob davor die stillgruppen für den austausch da sind?
also wird sich da auch ausgetauscht so über das allgemeine leben mit dem baby?
könnte ich zb mit einen adoptivbaby auch dorthin gehen?
oder geht es wirklich nur rein ums stillen?
und ist es zwang dort dann zu stillen oder kann man zb auch sagen man möchte das nciht so öffentlich tun?
krabbelgruppen kenne ich erst ab einen halben jahr und aufwärts. was ja eigentlich der name schon sagt.
deshalb kam mir die überlegung ob davor die stillgruppen für den austausch da sind?
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: stillgruppen
Man sitzt zusammen und tauscht sich über's Stillen und über's Leben mit Baby aus.
Ich habe mich beim ersten mal Hören auch gefragt, wie das denn bitte klappen soll, dass alle Babys gerade zufällig dann Hunger haben.
Aber es geht nicht um Gruppenstillen; wenn das Baby das Bedürfnis hat zu stillen, dann stillt man; wenn nicht, dann eben nicht.
Und wegen Öffentlichkeit: Ich finde, gerade in so einer Stillgruppe ist es das normalste der Welt, da kann es durchaus ein anderes Gefühl sein zu stillen, als irgendwo sonst in der Öffentlichkeit.
Ich habe mich beim ersten mal Hören auch gefragt, wie das denn bitte klappen soll, dass alle Babys gerade zufällig dann Hunger haben.
Aber es geht nicht um Gruppenstillen; wenn das Baby das Bedürfnis hat zu stillen, dann stillt man; wenn nicht, dann eben nicht.
Und wegen Öffentlichkeit: Ich finde, gerade in so einer Stillgruppe ist es das normalste der Welt, da kann es durchaus ein anderes Gefühl sein zu stillen, als irgendwo sonst in der Öffentlichkeit.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
-
canim
muß man dann dort stillen oder kann man dann zb auch gehen und sich entschuldigen ohne das es einen übel genommen wird?
also ich zb möchte wenn vor niemanden stillen ausser meinen mann. weder familie noch freunde noch sonst wen.
also ich zb möchte wenn vor niemanden stillen ausser meinen mann. weder familie noch freunde noch sonst wen.
- Kate
Ich glaub, wundern würd ich mich schon, wenn jemand zur Stillgruppe kommt und sich dann entschuldigt, aber ich denke, dass gerade in einer Stillgruppe die Akzeptanz dafür da ist.
Wahrscheinlich haben die meisten mal die Erfahrung gemacht, dass es unangenehm war, irgendwo zu stillen, und verstehen es.
Meine Erfahrung ist übrigens, dass man mit der Zeit erstaunlich locker damit umgeht, was man sich am Anfang nicht vorstellen kann.
Aber im Endeffekt muss sich jede wohl fühlen und ich denke, in einer Stillgruppe ist die Chance am besten - egal ob in der Gruppe oder nebenan.
Der Austausch in meiner Stillgruppe (LLL) ist übrigens nach wie vor sehr bereichernd für mich, obwohl ich meistens keine Stillfragen habe, daher würd ich immer sagen, dass es sich lohnt, hinzugehen (allerdings gibt es im Nachbarort auch eine LLL-Gruppe, die bringt mir wiederum nichts).
Wahrscheinlich haben die meisten mal die Erfahrung gemacht, dass es unangenehm war, irgendwo zu stillen, und verstehen es.
Meine Erfahrung ist übrigens, dass man mit der Zeit erstaunlich locker damit umgeht, was man sich am Anfang nicht vorstellen kann.
Aber im Endeffekt muss sich jede wohl fühlen und ich denke, in einer Stillgruppe ist die Chance am besten - egal ob in der Gruppe oder nebenan.
Der Austausch in meiner Stillgruppe (LLL) ist übrigens nach wie vor sehr bereichernd für mich, obwohl ich meistens keine Stillfragen habe, daher würd ich immer sagen, dass es sich lohnt, hinzugehen (allerdings gibt es im Nachbarort auch eine LLL-Gruppe, die bringt mir wiederum nichts).
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- Kate
PS: Ich gehe übrigens seit mein Sohn drei Monate alt ist mit ihm zum Delfi (so ähnlich wie Pekip).
Nicht, um ihn zu fördern, sondern um Austausch und Kontakt zu anderen Müttern und Babys zu haben
Nicht, um ihn zu fördern, sondern um Austausch und Kontakt zu anderen Müttern und Babys zu haben
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Keiner wird gezwungen in einer Stillgruppe zu stillen. Eventuell gibt es ja sogar die Möglichkeit, dass du dich irgendwo diskret zurück ziehen kannst, falls dein Baby gestillt werden möchte. Und sonst wird es dir sicher auch niemand übel nehmen, wenn du dich verabschiedest und dein Baby lieber zuhause stillst. Man wird vermutlich nachfragen, warum du nicht dort stillen magst. Aber jede Frau darf das natürlich so handhaben wie sie das möchte.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
canim
ja weiß das einige locker sind mit stillen. bei mir darf sowas nicht passieren.
bei uns in der familie ist das nciht so.
kenn es nur so das man sich zum stillen in ein anderes zimmer zurückzieht.
bei grösseren feiern gehen einige sogar nach hause und kommen nach dem stillen wieder.
also vor anderen stillen wäre no-go. würd ich mir niemals erlauben.
würde es auch mit dem brusternährungsset versuchen. also wäre eh nochmal umständlicher. allein die ganze vorbereitung. glaube das alles mitnehmen und dann irgendwo ankleben wäre echt zuviel des guten.
aber halt allgemein der austausch wie man mit baby lebt wäre mir sehr wichtig!
bei uns in der familie ist das nciht so.
kenn es nur so das man sich zum stillen in ein anderes zimmer zurückzieht.
bei grösseren feiern gehen einige sogar nach hause und kommen nach dem stillen wieder.
also vor anderen stillen wäre no-go. würd ich mir niemals erlauben.
würde es auch mit dem brusternährungsset versuchen. also wäre eh nochmal umständlicher. allein die ganze vorbereitung. glaube das alles mitnehmen und dann irgendwo ankleben wäre echt zuviel des guten.
aber halt allgemein der austausch wie man mit baby lebt wäre mir sehr wichtig!
-
Lösche Benutzer 6191
da ich schon mitbakommen habe, dass du ein baby adoptieren willst, dachte ich zunächst, dass es vielleicht schon ein bisschen komisch ist, wenn du in eine stillgruppe gehst und dann die flasche gibst (wobei das ja sofort aufgeklärt werden könnte und dann verständnis da wäre)
aber verstehe ich das richtig, dass du ein adoptivbaby stillen wollen würdest? - wau, respekt! - wie geht denn das? medikamentös?
bitte entschuldige meine neugier, musst natürlich nicht drauf antworten.
zu stillgruppen an sich kann ich leider nix sagen, denn in die, bei uns im KH hab ichs noch nie geschafft und andere kenn ich nicht in der umgebung
ich denke, ob das jetzt stillgruppe oder müttertreff oder sowas heißt ist fast egal. nur die stillgruppe bietet sicherlich vom namen her schon mal einen gewissen geschützten bereich fürs stillen, wohingegen man in einer krabbelgruppe vielleicht komische blicke erntet, wenn man jenseits der 6 MOnate noch stillt
aber verstehe ich das richtig, dass du ein adoptivbaby stillen wollen würdest? - wau, respekt! - wie geht denn das? medikamentös?
bitte entschuldige meine neugier, musst natürlich nicht drauf antworten.
zu stillgruppen an sich kann ich leider nix sagen, denn in die, bei uns im KH hab ichs noch nie geschafft und andere kenn ich nicht in der umgebung
ich denke, ob das jetzt stillgruppe oder müttertreff oder sowas heißt ist fast egal. nur die stillgruppe bietet sicherlich vom namen her schon mal einen gewissen geschützten bereich fürs stillen, wohingegen man in einer krabbelgruppe vielleicht komische blicke erntet, wenn man jenseits der 6 MOnate noch stillt
- henris_mama
ich kan mich judica nur anschließen!
in einem stilcafe ist jede willkommen, die sich übers stillen und andere themen rund ums baby austauschen möchte. zum stillen vorort ist keiner verpflichtet.
ich finde es toll, dass du dein adoptivbaby stillst/stillen möchtest!
such doch eine gruppe in deiner nähe und probier es aus. viel spaß dabei!
in einem stilcafe ist jede willkommen, die sich übers stillen und andere themen rund ums baby austauschen möchte. zum stillen vorort ist keiner verpflichtet.
ich finde es toll, dass du dein adoptivbaby stillst/stillen möchtest!
such doch eine gruppe in deiner nähe und probier es aus. viel spaß dabei!
-
canim
also gibt so ein brusternährungsset wo die milch rauskommt. ist so ein schlauch. aus dem das baby eigentlich trinkt während es an der brust ist.
und laut der hebamme die ich mal fragte und laut infos aus foren könnte es mit glück passieren das so eben die milchbildung angeregt wird. also mit glück! chanchen sind nciht wirklich hoch aber ein versuch wäre es wert. mehr als schiefgehen kann es ja nciht.
medis möchte ich nciht nehmen.
ich füge mir jetzt keinerlei hormone zu und möchte es auch nie tun.
das wäre mir irgendwie zu unnatürlich zumal ich da auch spätfolgen nicht abwegen könnte.
der hauptgedanke war eben auch das man sich halt in stillgruppen ja auch am ehesten austauschen kann über die ganzen sachen aus dem alltag. weil wo sonst sollte ich dann drüber reden?
und laut der hebamme die ich mal fragte und laut infos aus foren könnte es mit glück passieren das so eben die milchbildung angeregt wird. also mit glück! chanchen sind nciht wirklich hoch aber ein versuch wäre es wert. mehr als schiefgehen kann es ja nciht.
medis möchte ich nciht nehmen.
ich füge mir jetzt keinerlei hormone zu und möchte es auch nie tun.
das wäre mir irgendwie zu unnatürlich zumal ich da auch spätfolgen nicht abwegen könnte.
der hauptgedanke war eben auch das man sich halt in stillgruppen ja auch am ehesten austauschen kann über die ganzen sachen aus dem alltag. weil wo sonst sollte ich dann drüber reden?