Welche Tragehilfe für mein Bröckchen? :)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Ich hab schon etwas gesucht, aber mit unserer Kombination von Alter und Gewicht sind wir anscheinend etwas allein. ;)

Also, die Schnecke wurde gestern bei der Kinderärztin gewogen und raus kamen 12,5kg. Alter: 4,5 Monate, wie auch in der Signatur ersichtlich. ;)
Also ein echter Brocken. :)

Bisher haben wir im Tuch und Bondolino getragen, vorne. Der Papa ausschließlich im Bondolino (die zwei gehen so gern spazieren, abends nach der Arbeit).
Bezüglich Rückentragen im Tuch gönne ich mir nächste Woche noch eine Trageberatung. Aber wir brauchen noch eine Tragehilfe für den Papa bzw. als Notfallversicherung, wenn ich mit der Schneck im Kiwa (den sie ganz gern mag, aber manchmal reicht es ihr unterwegs und dann bind ich sie um) unterwegs bin. Also als Zusatz zum Tuch.

Folgende Dinge sind im Moment bei Bondolino (den wir eigentlich heiß lieben!) ein Problem:
1. Rückenteil ist viel zu kurz! Es geht nur mehr bis unter die Schulterblätter, das gleichen wir im Moment mit der Kopfstütze aus, aber das ist auch nicht ideal. Sie hält den Kopf zwar schon gut, aber trotzdem, ist keine Dauerlösung.

2. Für das Gewicht nimmt der Hüftgurt einfach zu wenig weg, d.h. es hängt zu viel auf den Schultern. Bei uns beiden. Vorne geht es noch, hinten drückt es arg. Ich würde sie mir aber gern mehr auf den Rücken geben, wenn sie vorne ist, kann ich nix mehr tun. ;) Außerdem gefällt es ihr hinten supergut.

3. Das ist vielleicht nicht Bondolino-spezifisch: Wir bringen sie beide allein nicht auf den Rücken. Über die Hüfte geht gar nicht. Gibt's da noch einen Trick?

Welche Tragen wären denn gut geeignet für uns? Sitzen kann sie noch nicht, natürlich. Ich bin grad etwas überfordert, welche Tragen wir überhaupt testen sollen... Fullbuckle? Halfbuckle? Geht ein Mei Tai auch noch? (Luemai ist nicht in unserem Budget ;)).

Für Tipps wäre ich dankbar. Unsere Maus fühlt sich am Körper von Mama oder Papa am wohlsten... :)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Dellyo
alter SuT-Hase

Re: Welche Tragehilfe für mein Bröckchen? :)

Beitrag von Dellyo »

Achso: Die Maus ist absolutes Vollstillkind. Und Schnullerverweigerin. Nicht, dass jemand denkt, ich mäste sie oder so. ;)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
jecyrymy
gehört zum Inventar

Beitrag von jecyrymy »

Ui stolzes gewicht ;).
Frag doch mal dein trageberaterin, die meisten haben doch vieles zum ausprobieren da. Ich würde jetzt auch einen Mei Tai vorschlagen. Da ich Ergo, Manduca und Co meist erst fürs Sitzalter empfehle. Hier im Forum gibt es einige die Mt nähen. Da könntest du ja mal schauen.
lg jenny

mit Mädchen .2001
mit Junge .2003
mit Junge .2006
und Mädchen.2010
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Dellyo,

prima, dass Ihr schon einen Termin für eine Trageberatung vereinbart habt. Deine Maus im Tuch auf dem Rücken zu tragen, scheint mir die optimale Lösung für Euch zu sein. :D Sprich Deine Trageberaterin an, sie wird Euch sicher auch bei den Tragehilfen behlflich sein können.

Wie groß ist Deine Maus denn? Normalerweise sollte das Rückenpaneel für ein Kind von 4,5 Monaten hoch genug sein, auch mit höherem Gewicht. Ich vermute, dass Ihr die Schultergurte noch etwas fester ziehen könnt. Je enger die Maus an Eurem Körper hockt, desto weniger Gewicht lastet auch auf Euren Schultern. Beim Tragen auf dem Rücken nimmt der Brustgurt ebenfalls Gewicht weg.

Vielleicht magst Du auch mal ein Bild von Euch mit dem Bondolino einstellen, dann sieht man evtl. wo der Knackpunkt liegt.

Als Alternative zum Bondolino sehen ich einen MeiTai aus Tragetuchstoff mit verstellbarem Steg, z.B. den Frl. Hübsch MT, den MySol, evtl. auch den HopTye oder den DidyTai.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Danke für eure Antworten! :)

Meine Trageberaterin habe ich schon gefragt, ob sie noch was mitbringen kann (gestern erst gemailt), da wird sie mir sicher bald antworten. :) Ich habe halt gedacht, vielleicht hat ja hier noch jemand so ein Brockenkind und Erfahrungen gemacht.

Also ihr meint, ein Mei Tai nimmt (gut gebunden) auch genug Gewicht mit dem Hüftgurt auf? (Blöd ausgedrückt, ich hab halt wenig Erfahrung.) Es wird ja sicher noch mehr werden, so schnell hört sie jetzt mit Zunehmen net auf und bis sie krabbeln kann, dauert's ja auch noch ein bissi. ;)
Wie auch immer, die vorgeschlagenen Tragen schau ich mir auf jeden Fall an, danke!
Gibt es eigentlich einen Full- oder Halfbuckle, den wir schon verwenden könnten?

hutscheputsch, sie ist ca. 70cm groß, hat aber einen langen Oberkörper. Wir tragen Bodys in 86-92. Zudem hat sie einen Stoffwindelpopsch, WWW verträgt sie auf Dauer nicht - mit denen geht das Rückenteil tatsächlich ein paar cm weiter rauf, aber immer noch nur so ca. bis zur Hälfte der Schulterblätter. Wir achten eigentlich schon drauf, die Träger straff zu ziehen - wie du schon mal geraten hast, Popsch anheben und nochmal fest die Träger nachziehen. Mach ich seitdem immer und der Papa wurde von mir dementsprechend instruiert. ;) (Klappt vorne irgendwie besser als hinten, aber das ist vermutlich Übungssache.)
Die Maus klebt eigentlich schon gut an mir (was sie vorne oft gar nicht so mag, da sieht man so wenig ;)). Aber ich werd' mal ein Foto einstellen, jetzt am Wochenende kann der Papa mal fotographieren. Wenn wir noch was rausholen können, umso besser, das wär natürlich gut.

Das Problem ist halt, wenn sie schon müde ist, aber noch nicht schläft, dann braucht sie einfach eine bessere Stütze im Nacken, egal ob hinten oder vorne, und das klappt im Moment nicht so richtig...
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Irgendwie haben wir keine guten Fotos hinbekommen... Ich poste sie trotzdem mal.

Maus auf meinem Rücken (ich hab den Hüftgurt relativ hoch, 1. weil er eh dazu neigt, rauszurutschen und 2. weil sie meckert, wenn sie nix sieht): Klick! Normalerweise sitzt sie grade, da hat sie ziemlich rumgezappelt, weil sie genau 2 min nach dem Raufsetzen beschlossen hat, Hunger zu bekommen. ;)

Und Maus beim Papa vorn drauf: Klick!

Muss dazusagen, dass sie da eine WW-Windel anhatte, mit Stoffi schaut sie noch einen Tick weiter raus...
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Der Hüftgurt neigt natürlich zum Raufrutschen und nicht Rausrutschen... :roll:
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Meiner wiegt erst 11 kg, aber ich finde Mei Tai auf dem Rücken sehr bequem, wenn ich die Träger vor der Brust verknote. D. h. ich ziehe sie auf derselben Seite von außen nach innen jeweils durch die Träger und führe sie dann nochmal über der Brust unter dem jeweils gegenüberliegenden Träger durch und verknote vorne.

Fertigtragen wie Manduca finde ich persönlich unbequem, weil ich davon Ischiasschmerzen bekomme. Bequem tragen kann ich ansonsten im Tuch mit 4R oder Double Hammock.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vicodiin »

guck mal, hier kannste gucken wie ich den bondolino aufn rücken krieg http://www.youtube.com/watch?v=ug_bk0piVT0
super einfach und ungefährlich :D

ich find das die beste fertigtrage die ich jemals ausprobiert hab!!!
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Dellyo,

vielen Dank für Deine Infos und die Bilder.
Zwei Dinge sind mir spontan aufgefallen. Zum einen habt Ihr den Bildern nach schon ordentlich festgezogen, zum anderen sieht es aus, als wären die Beine der Maus vor dem Bauch Deines Mannes recht weit gespreizt. Vermutlich kommt sie nicht tief genug in den Beutel.

Vielleicht kann Eure Beraterin die Position noch etwas optimieren, ich tippe allerdings, dass es für Euch eine passendere Trage als einen Bondolino gibt. Welche das sind, habe ich ja oben schon geschrieben. Evtl. kommt auch noch der Storchenwiege Carrier in Frage.

Bis Ihr den Termin habt, könnt Ihr versuchen, die Kopfstütze so weit einzurollen, dass sie Eurer Maus nur noch bis in den Nacken reicht und sie dann an beiden Seiten möglichst weit aussen unter Spannung festkletten.

Von Bindeweisen oder Tragen, die frühestens ab Sitzalter zu empfehlen sind (das schließt auch die Double Hammock und 4R ein), rate ich für ein Kind von 4,5 Monaten ganz klar ab!
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“