Baby schreit und trinkt nicht mehr lange...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Luckily
Herzlich Willkommen

Baby schreit und trinkt nicht mehr lange...

Beitrag von Luckily »

Hallo ihr lieben Stillexpertinnen ;)

Ich brauche schon wieder eure Hilfe.

Meine Kleine ist nun knapp 2 Monate alt (geboren am 10.5.).
Bisher hat sie eigentlich immer gut getrunken und gut zugenommen.

Seit etwas über einer Woche haben wir nun irgendwie den Wurm drin. Sie trinkt an der linken Brust einfach nicht mehr richtig, egal, ob ich sie in Wiegeposition oder Fussballhaltung stille (es kann also nicht an ihrer Position liegen). Sie fängt an zu trinken, trinkt auch über den Milchspendereflex drüber hinaus. Dann, so nach 2-3 Minuten, wird sie plötzlich ganz unruhig und fängt dann an untröstlich zu schreien (ihr Kopf wird rot, die Tränchen fliessen - also wirklich "Weltuntergang"). Wenn ich sie wieder andocken will, schreit sie noch mehr, wenn sie nur mit der Brustwarze in Berührung kommt.

Wenn ich sie dann ganz aus der Situation wegnehme, evtl. wickle oder so, dann klappt es manchmal, dass sie nochmal andockt, aber dann trinkt sie wieder nur wenige Schlucke und weint dann. Milch kommt aber noch, ich höre sie gut schlucken. Zu viel Milch kann es ja eigentlich auch nicht sein, weil sie anfangs, wo es nur so "spritzt" ja ohne zu meckern trinkt.

Rechts trinkt sie etwas besser, aber auch dort lässt sie nach einer (längeren) Zeit schreiend los.

Was kann das sein? Sie steckt grade im Zahneinschuss, aber irgendwie finde ich da den Zusammenhang nicht. Sie trinkt ja erst ganz normal, und fängt dann plötzlich an zu schreien, ohne dass sie sich davor bewegt hat oder so.

Langsam bin ich etwas ratlos - jedes Stillen endet spätestens nach 15 Minuten mit einem riesen Geschrei von ihr :(. Früher hat sie min 15 Minuten genüsslich an jeder Seite getrunken, jetzt muss ich während sie trinkt bangen und innerlich betteln, dass sie nicht plötzlich loslässt. Ich habe dadurch auch Angst, dass sie zu wenig Milch bekommt - wenn ich sie dann später wieder anlege, trinkt sie nämlich wieder. Eigentlich trinkt sie nur alle 4 Stunden, bzw. sie verlangt nur dann die Brust.

Hat irgendwer eine Idee? Schub kann es ja eigentlich auch nicht sein, denn ich habe mehr als genug Milch, da braucht sie die Menge nicht zu steigern...wenn sie mit trinken aufhört kann ich auch immer noch ganz leicht Milch ausstreichen (ich muss eigentlich wirklich nur drüber streichen und schon fliesst die Milch).

Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Es macht mich irgendwie traurig, dass das Stillen für mein Baby nicht mehr schön ist :(

Lieber Gruss,

Luckily
Luckily

mit der Prinzessin 08 an der Hand und der Hummel 11 im Tuch

:)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Baby schreit und trinkt nicht mehr lange...

Beitrag von Altraia »

Kann es nicht sein, dass sie einfach schon satt ist bzw. lieber häufiger und dafür kürzer stillen will? 15 Minuten sind eine lange Zeit, viele Kinder sind schon nach wenigen Minuten satt, und es gibt keine Mindestzeit, die eingehalten werden muss.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Ich kenn das so ähnlich. Nur dass mein Baby noch wesentlich schneller fertig war. Anfangs hab ich auch versucht, ihn wieder anzulegen, weil ich immer dachte, er kann noch nicht satt sein nach 2 oder 5 min. Ich kannte das auch nicht von den beiden Großen, die waren immer glücklich nach dem Stillen. Irgendwann hab ich dann gecheckt, dass er sehr wohl satt ist, sich wohl einfach überfressen hat und dann das Bäuchlein zwickte. Er ist auch ein kleiner Spucki, manchmal hat er so lang geweint, bis er einen Schwaps ausgespuckt hatte, dann gings ihm besser. Also vielleicht Übelkeit?
Inzwischen ist er vier Monate, es hat sich gebessert, aber manchmal ist er nach dem Trinken immer noch unruhig oder weinerlich. Die Brust hilft dann rein gar nichts, im Gegenteil sollte ich dann zusehen, sie schnell aus seiner Blickweite zu bekommen. :wink:
Langer Rede kurzer Sinn: Manche Babys weinen nach dem Trinken, obwohl sie satt sind.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Mein Kind schrie mit 2 Monaten sogar hungrig schon die Brust an - und doch, es kam genug raus - ich hatte ja ständig "Völlegefühl" und musste hin und wieder abpumpen. Nach 1-2 Wochen war der Spuck vorbei. Ich habe es damals auf den 8-Wochen-Schub geschoben, verbunden wohl mit einer kleinen Erkältung, die aber so minimal war, dass ich sie anfangs nicht mitbekommen habe.
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

meine tochter hat eine zeitlang an der brust geschrien oder unzufrieden gewirkt, wenn ein bäuerchen querhing. jetzt meckert sie öfter, wenn sie satt ist und aber noch zuviel milch läuft. dann ist sie mit 'nem schnuller glücklicher...
co mit lu (01/11)
Luckily
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luckily »

Das sie nicht hungrig ist kann ich ausschliessen, "leider"...wenn ich zb mit der linken, verhassten Seite anfange, dann schreit sie sofort nach dem Andocken, lege ich sie dann zur rechten Seite zieht sie min. 5 Minuten ganz ordentlich.

Gestern hat sie einmal ganz normal getrunken - ohne Geschrei, ohne alles. Heute geht das Theater weiter. Etwas besser geht es, wenn ich stehe (was gar nicht so leicht ist). Aber kaum verschluckt sie sich einmal oder rutscht von der Brustwarze ab, dann geht die Welt unter und ich kann wiederanlegen total vergessen.

Wenn da wenigstens irgendwie eine Art von Regelmässigkeit drin wäre :(. Wenn sie zb. immer schreien würde, wenn sie auf ihrer linken Seite liegt, dann könnte ihr ja da irgendwas weh tun.

Aber es ist einfach immer irgendwie anders :(
Luckily

Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo Luckily,

habt Ihr das Problem auch nachts oder nur tagsüber?

Hier im Forum gab es nämlich immer wieder Berichte von Babies in ungefähr dem Alter, die nachts super getrunken haben und nur tagsüber dieses Verhalten gezeigt haben. Mögliche Erklärungen wären z.B. Schub oder dass sie plötzlich mehr Reize wahrnehmen etc.

LG
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Luckily
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luckily »

Hallo Nema,

nachts ist es mal besser, mal auch so "schlecht".

Sie trinkt jetzt definitiv rechts besser. Wenn ich nicht rede und nicht gerade meine ältere Tochter während dem Stillen schreiend angerannt kommt und das Baby sich nicht verschluckt, dann trinkt sie rechts "normal". Links trinkt sie meist nur ein paar Schlucke und weint dann untröstlich.
Alle 2 Tage etwa gibt es eine "Stillsitzung", wo sie auch links gut trinkt.

Wie lege ich sie jetzt am Besten an, damit links die Milch nicht weniger wird?

Erst links, bis sie weint, dann rechts - bei jedem Stillen, damit sie wenigstens ein paar mal an der linken Brust zieht? Oder geht dann rechts die Milch weg, falls sie mal auch rechts nur kurz trinkt?

Oh man...ich hoffe, dass wir das alles hinkriegen - ich habe richtigen Horror davor, dass ich sie nicht mehr normal weiterstillen kann. Ich möchte keine Flaschen geben :(
Luckily

Luckily
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luckily »

Also ich hab jetzt noch mal genau "beobachtet" und meistens läuft es vor dem Geschrei so ab:

- Baby trinkt erst ruhig, MSR wird ausgelöst, Baby trinkt weiter
- erst fangen die Beine an zu zappeln
- dann manchmal die Hände
- dann drückt das Baby das Gesicht in die Brust rein
- dann dreht sie (immer noch in die Brust gedrückt) den Kopf nach unten weg und fängt an zu schreien

Danach kann ich sie dann meistens gar nicht mehr anlegen, sobald ich sie nur in Stillposition bringe, schreit sie.

Kommt das jemandem bekannt vor?
Luckily

Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo,

wollte mich nur noch einmal kurz melden. Mit dem Problem, dass das Baby nur an einer Seite trinkt, kann ich Dir nämlich leider nicht weiterhelfen. Ich nehme an, verschiedene Stillpositionen hast Du schon ausprobiert?

Ansonsten denke ich, dass sich sicherlich noch jemand melden wird, der diese "Einseitigkeit" auch kennt bzw. Dir einen kompetenten Rat zum Anlegen geben kann.

Alles Gute

Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“