Wie zum trinken animieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Urania
Profi-SuTler
Wie zum trinken animieren?

Beitrag von Urania »

Mein 13 Monate alter Söhnchen,steckt gerade voll in stillstreick(ich vermute Zähnchen)nun trinkt er aber kaum Wasser.Hab bemerkt ,das unsere Windeln haben angefangen zu stinken nach 1 mal pipimachen.Heute beim Arzt fast 5 stunden gedauert bis er pipi gemacht hat um Urin zu untersuchen(kam sehr wenig ,so ca,5ml). Ergebnis war ok,keine Infektion.
Egal was ich anbiete Wasser ,Saft pur, Schorle,Tee(Milch) lehnt er ab.Egal ob es Glas,Trinklernflasche oder Flasche mit Sauger.Ärztin meint mit Spritze geben,ok ich mach schon,aber geht wirklich schwer,er wehrt sich dagegen und lässt viel wieder raus :roll: .
Bin gerade mit meine Latein am ende und trotz guter Urintest bin ich beunruhigt.Das Kind macht mich wahnsinnig.Bitte um Hilfe,sonst weiß ich nicht wohin.
lg Urania.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie zum trinken animieren?

Beitrag von jusl »

Hallo Urania,

wie bewertest Du denn den Urintest? ;-)

Ich meine, entweder Dein Kind ist krank, dann braucht es Infusionen, wenn es zu wenig trinkt. Oder Dein Kind ist gesund, dann lass es einfach in Ruhe, denn gesunde Kinder trinken ganz bestimmt genug. Hätte er Durst, würde er Wasser im Mund sicher nicht wieder ausspucken, oder? Das ist einfach nicht plausibel.

Sprich: egal ob krank oder gesund - mit "zum Trinken zwingen" erreichst Du in BEIDEN Fällen nichts, außer noch größere Gegenwehr. Dass sich ein Kind gegen das zum Trinken gezwungen Werden wehrt, finde ich persönlich nicht zum "wahnsinnig" Werden, sondern normal und gesund, ehrlich gesagt.

Vielleicht kannst Du Deinen KiA ja noch mal ausdrücklich darauf ansprechen, was er denn als URSACHE für das Verhalten Deines Sohnes vermutet. Irgendeine KRANKHEIT? Dann soll er bitte rausfinden, welche. Oder hält er ihn für GESUND? Dann könntest Du beruhigt sein (oder suchst Dir noch eine Zweitmeinung). ;-)

LG und gute Nerven,
Julia
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

hah,gute Frage.Urin war klar,hat aber sehr gerochen.Fieber hat er nicht und Blase hat sie auch abgetastet ,auch ok.Sie hat uns heim geschickt mit Worten "besorgen sie eine Spritze und geben sie es halt so". Gut mehr hab ich auch nicht erwartet von ihr,zaubern kann sie ja auch nicht.Aber trockene Windeln...... soll ich noch weng abwarten?Ich glaub er brütet schon was aus :? Normal find ich das nicht.Nachts hat er gut gestillt,aber am tag......
Wassn das ,bei so ne Hitze absolut kein Durst?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Phasenweise hatten wir das auch - wenig trinken und wenig, streng riechender Urin. *puh*
Aber darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, war nix gerötet, Kind fit und ganz normal aktiv.
Ich habe dann zwar vermehrt zu Trinken angeboten, wurde aber meist abgelehnt.
Tja und letzte Nacht ist die Windel wieder übergelaufen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

klima echt? ich hoffe das diese "trockenperiode" bei uns auch bald vorüber geht :roll: mir war schon gestern so unwohl dabei,heute gehts wieder besser.ich beobachte und biete auch an.So ein "Kamel" :roll:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Lass es sein mit dieser Spritze, sowas bringt die Kinder nur weiter weg vom trinken.
Habe in der Verwandtschaft einen Jungen, der ständig zum essen gedrängt wurde und immernoch wird. Heute mit 6 werden Flugzeugspiele und Ein Löffelchen für ***** Spiele gemacht - schlimm. Und selbst da isst er nicht, sie FÜTTERN ihn nun vor dem Fernseher.
Mein Sohn war bisher einmal erkältet als er 1 Jahr alt war, und da wollte er kaum trinken, so gut wie nichts, und wollte nichts essen, nicht mal seine geliebten Bananen oder Naturjoghurt.
Ich hab mir Sorgen gemacht aber ihn weiter beobachtet. Was er "trank" war die Milch von Papas Cornflakes, darauf war er heiß, sonst NICHTS! Nach 2 Tagen war es wieder gut und er aß und trank wie zuvor.
Stell einen Becher irgendwo hin in erreichbare Höhe und dann lass ihn einfach in Ruhe, wenn er Durst hat wird ER sich was zu trinken holen.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ach ja, und gib ihm bloss keinen Saft oder Schorle, nur damit er trinkt!
Wenn er Durst hat, dann ist Wasser (oder MuMi) am Besten. (Oder Gurke oder sonstiges feuchtes Essen)

Selbst Trinken holen? In dem Alter? *Überschwemmungwegwisch* Hm, mein Sohn meckert wenn er durstig ist.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Ja das Problem ist ja, dass er ja nicht trinken will und wenn man es nur hinstellt dann wird es eher angenommen. Man muss den Becher ja nicht gleich vollmachen...
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Wenn ich bei einer Erkältung, Bauchgrippe oä denke, meine (kleinen) Kids bräuchten mehr Flüssigkeit, versuch ich folgendes:

Baden in klarem Wasser mit vielen Bechern und Waschlappen...
Waschlappen werden auch gern außerhalb der Wanne belutscht
gerade ist Obstzeit! Melonen, Beeren etc

und ansonsten null druck! das wird schon wieder...
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ich mach den Becher immer recht voll, so muss ich ihn weniger stark kippen.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“