Hygiene und Krabbelkind

Moderatoren: Toony, Momolina

Muemmie
hat viel zu erzählen

Hygiene und Krabbelkind

Beitrag von Muemmie »

Ach...schon mein zweites Thema heute...mir geht aber auch wieder viel im Kopf herum :roll:

Neulich lag der Kleine bei uns auf der Wiese und war fleißig am Gras zupfen. Irgendwann wollte er natürlich auch das Gras in den Mund stecken. Schwiemutter gleich aufgesprungen und mit einem lauten "Bäh-das ist schmutzig" ihm das Gras aus der Hand genommen. Hmm... grundsätzlich bin ich da ja nicht so streng, lasse ihn auch mal probieren. Oder auf dem ungewischten :oops: Laminatboden rumkriechen.
Wie seht Ihr das Thema "Sauberkeit" mit Baby bzw. Krabbelkind? Bin ich da zu nachlässig? Ach so, dreckig ist es bei uns deswegen trotzdem nicht, ich fege mehrmals am Tag da wir eine Katze haben.
Bild
Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Hygiene und Krabbelkind

Beitrag von Sternenfaengerin »

also ich glaube das schlimmste, was man einem kind antun kann, ist in desinfizierter umgebung aufzuwachsen ;-)

draußen beim gras würde ich selbst auch eher kucken, halt einfach wegen tierkot, das muss nicht sein. ausserdem hätte ich da wohl eher angst, dass er sich steinchen in den mund steckt :-/

drinnen garkein ding... du weisst, dass es sauber ist... und ich denke gewisse bakterien sind einfach notwendig für´s immunsystem (gerade die in unmittelbarer umgebung)...
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Hmmm also ich war da auch nie pingelig, aber dreckig ist es bei uns ja auch nicht (wie bei euch auch)...
Staubsaugen machen wir jeden Tag, wischen nach Bedarf, ca zwei mal die Woche feucht. Desinfizieren tu ich nichts.
Was ich von Anfang an nicht wollte ist, dass er im Bad rumkrabbelt, fragt mich nicht wieso, vermutlich auch weil da gerade mal eine Person stehen kann und es mich nervt ;)

Draußen hab ich ihn auch gelassen, außer Zigarettenstummel oder sowas halt - klar. Aber Gras oder Blumen? Kein Problem damit.
Und er war das komplette 1. LJ nicht einmal erkältet oder hatte Durchfall oder sonstwas!! Nur als er mit einem Jahr geimpft wurde hat er darauf reagiert mit Temperatur und leichter Erkältung.

Meine Eltern haben einen Hund, ich hasse seine Haare. Wenn ich dort bin wird erstmal staubgesaugt, aber das lässt sich nicht vermeiden, nach wenigen minuten sind wieder Haare an dem Kleinen gewesen. Bin froh dass er läuft, was das angeht bin ich echt pingelig aber diese stacheligen Haare lassen sich so schlecht rauswaschen teilweise.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Beitrag von ClauidaL »

Muemmie hat geschrieben: Bin ich da zu nachlässig? Ach so, dreckig ist es bei uns deswegen trotzdem nicht, ich fege mehrmals am Tag da wir eine Katze haben.

Ähm, vielleicht hilft es dir, wir haben Hund und Katze und ich fege oder sauge nicht täglich. Noch lebt mein Kind 2,5 und ist gesund. Muss ich mich jetzt schämen. Ich lass sie machen außer bei wirklich ekligen Sachen, Zigarettenstummel, Müll.... aber hier wurde auch schon das Hundefutter gegessen. :oops: Das alles härtet doch auch ab. Mit umso mehr Keimen man in Berührung kommt umso mehr entwickelt sich ja auch das Immunsystem. Klar gibts Grenzen, aber man kann es auch übertreiben. Was machst du denn im Sandkasten, wenn das Kind schnell mal ne Ladung Sand in den Mund steckt.. Das wird passieren und auch wenn du daneben stehtst du wirst es nicht verhindern können. Ich würde das locker sehen. So etwas Gras....

LG Claudia l.
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Also ich habe meinen Sohn auch (fast) alles aufheben und begutachten lassen, gerade draussen. Nicht alles in den Mund nehmen lassen natürlich, aber Gras und Blumen - kein Problem. Warum auch? Ausnahme waren für mich immer Zigarettenkippen und 'fremdes' weggeworfenes Essen. Monsieur hat aber eh wenig Sachen in den Mund gesteckt. Und wenn ihm mal was runterfällt und er es dann unbedingt noch essen möchte, darf er das meistens auch - vorausgesetzt es klebt kein Dreck dran. Mach mal einem Kleinkind klar, dass man etwas, was nicht offentsichtlich dreckig ist nicht mehr essen kann.
Und auch in der Wohnung ist es zwar sauber, aber nicht desinfiziert sauber - das schafft man ja auch kaum. Aber meine Schwiegermama ist da ähnlich wie Deine, fing auch gleich an mit 'das ist ba-ba' :roll: , als der Kobold mal was vom Boden auf der Strasse aufheben wollte. Ich sage dann nur immer 'er darf das'.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Drinnen ist es bei uns wie bei euch, sauber aber nicht steril.

Im Garten habe ich da eher ein Problem, weil ich Angst vor Steinchen, eventuell giftigen Pflanzen (Nachbarn haben eine Eibenhecke :( ) und Zecken habe (wobei mir einfällt wie toll es war dass mein Großer ein Mai-Kind ist und deshalb im Spätherbst erst gekrabbelt und im folgenden Frühling schon laufen konnte :D , naja, mit der Kleinen wirds bald anders, sie fängt jetzt schon an zu krabbeln...).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern (gut, da war ich natürlich schon älter als mein Kleiner nun) und fand es immer super so frei zu sein. Wir waren ganz viele Kinder und sind einfach ohne Schuhe über die Wiese gerannt, haben uns in Maisfelder versteckt, in Baumschulen geklettert und jede Menge Dreck und Kleingetier erforscht. Abends dann mit samt Klamotten in die Badewanne :mrgreen:
So stelle ich mir das für meinen Zwerg eigentlich auch vor. Ohne ein ständiges "nein das ist bäh, nein deine Hose wird schmutzig " etc.
Ich hatte eine Kiga-Freundin deren Mutter ständig geschaut hat das die Lackschuhe oder das Kleidchen nicht schmutzig werden. Während wir in Pfützen gesprungen sind musste sie daneben stehen und zuschauen...
Bild
Bild
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

In der freien Natur durften und dürfen meine Kinder schon immer alles in den Mund stecken, das nicht giftig ist, auch mit dem Hund wird bisweilen der Napf geteilt oder ein Eis.... Pingelig bin ich aber schon bei "Menschendreck", vor allem seit sich mein SchwieVa mal irgendwo eine Haut-TB eingefangen hat ohne bewusst Kontakt mit TB -Kranken gehabt zu haben. Viele Menschen haben einfach weder ein Gefühl für Handhygiene oder Anstand, das kann man gut auf öffentlichen Toiletten beobachten..da dies die gleichen Menschen sind die später meinen späteren Einkaufswagen schieben oder in den öffis vor mir die Haltestange anfassen, gibt es bei mir für Unterwegs schonmal ein Desinfektionstuch und für daheim gilt die Regel: nah dem Heimkommen erstmal gründlich Hände waschen. Dass meine Kinder dann mit den gewaschenen Händen im Garten rumgraben und danach ihr Obst mit diesen schwarzen Fingern futtern, lässt mich dann wiederum völlig kalt. Mein kleiner steht übrigens auf Schnecken...mit Haus und Füllung *örks*
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

chrissi hat geschrieben:Mein kleiner steht übrigens auf Schnecken...mit Haus und Füllung *örks*
Lecker :mrgreen:
Bild
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Sternenfaengerin hat geschrieben:also ich glaube das schlimmste, was man einem kind antun kann, ist in desinfizierter umgebung aufzuwachsen ;-)
das halten wir hier auch so ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“