Abpumpen im Urlaub wenn Oma aufpasst
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- minnibertl
- hat viel zu erzählen
Hallo,
im August werden wir 4 Tage an den Gardasee fahren, da wir zu einer Hochzeit eingladen sind. Damit wir auch das Fest ein bisserl ohne Maus genießen können, kommen meine Eltern mit, um am Tag der Hochzeit auf Hanna aufzupassen.
Wie mach ich das jetzt am besten mit dem Abpumpen? In der Früh abpumpen und in eine Kühltasche geben? Wenn es so heiß ist, trinkt Hanna zeitweise auch nur ein paar Schluck und ist dann wieder zufrieden - könnte man da auch Wasser geben anstatt Mumi? Und welche Flasche verwende ich da am Besten? Sie hat noch nie aus der Flasche getrunken - soll ich das vorher mal testen, ob es überhaupt geht?
Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
im August werden wir 4 Tage an den Gardasee fahren, da wir zu einer Hochzeit eingladen sind. Damit wir auch das Fest ein bisserl ohne Maus genießen können, kommen meine Eltern mit, um am Tag der Hochzeit auf Hanna aufzupassen.
Wie mach ich das jetzt am besten mit dem Abpumpen? In der Früh abpumpen und in eine Kühltasche geben? Wenn es so heiß ist, trinkt Hanna zeitweise auch nur ein paar Schluck und ist dann wieder zufrieden - könnte man da auch Wasser geben anstatt Mumi? Und welche Flasche verwende ich da am Besten? Sie hat noch nie aus der Flasche getrunken - soll ich das vorher mal testen, ob es überhaupt geht?
Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Alles Liebe, Minnibertl
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
-
sitra
- ist gern hier dabei
Re: Abpumpen im Urlaub wenn Oma aufpasst
Abpumpen ja, Milch kühlen ist auch ok. Flasche würde ich nicht testen. Becher oder zur NOt Löffel probieren. Hier gibt es sicher auch LInks, die dir (oder der Oma) zeigen, wie das funktioniert (muss ich selber erst suchen, da neu hier).
Ansonsten hilft sicher Tragen und die Großeltern in erreichbarer Nähe lassen, so dass man zur Not doch stillen gehen kann???
Silm
Ansonsten hilft sicher Tragen und die Großeltern in erreichbarer Nähe lassen, so dass man zur Not doch stillen gehen kann???
Silm
neu hier
aber stillerfahren, kein Trageneuling und erprobt darin auf wenig Platz zu schlafen
aber stillerfahren, kein Trageneuling und erprobt darin auf wenig Platz zu schlafen
-
sitra
- ist gern hier dabei
Ach ja: Abpumpen vielleicht schon ein paar Tage eher anfangen, denn nicht bei jeder kommt beim Abpumpen soviel wie beim Stillen.sitra hat geschrieben:Abpumpen ja, Milch kühlen ist auch ok. Flasche würde ich nicht testen. Becher oder zur NOt Löffel probieren. Hier gibt es sicher auch LInks, die dir (oder der Oma) zeigen, wie das funktioniert (muss ich selber erst suchen, da neu hier).
Silm
neu hier
- Kathymami
- Power-SuTler
also ich pumpe nur fürs baden ab
dass klappt sehr gut wenn ich stille- dann läuft die andere Seite ja eh
und ich würde auch ein paar Tage lang "Milchsammeln"
dass klappt sehr gut wenn ich stille- dann läuft die andere Seite ja eh
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
-
Sibi
- Profi-SuTler
1. Ich würde auch vorher mal testen, ob das Abpumpen klappt und über mehrere Tage zusammenpumpen. Bei mir hat es gedauert, bis ich den Dreh raushatte und auch heute kann ich nicht mal einfach so nebenbei eine Mahlzeit zusammenpumpen. Das ging höchstens mal, wenn Kind zwischendurch Flasche bekam, ich zurückkam, sie satt war und ich dann die Brüste "leer pumpen" konnte. Sinnvoll ist es, immer am Anfang oder Schluss der Stillmahlzeit ein bisschen mitzupumpen, damit das Kind auch noch genug Milch beim Stillen hat.minnibertl hat geschrieben: 1. Wie mach ich das jetzt am besten mit dem Abpumpen? In der Früh abpumpen und in eine Kühltasche geben?
2. Wenn es so heiß ist, trinkt Hanna zeitweise auch nur ein paar Schluck und ist dann wieder zufrieden - könnte man da auch Wasser geben anstatt Mumi?
3. Und welche Flasche verwende ich da am Besten? Sie hat noch nie aus der Flasche getrunken - soll ich das vorher mal testen, ob es überhaupt geht?
2. Ich würde es nicht machen - sie verdurstet schon nicht in den paar Stunden, auch wenn sie mit kalorienhaltigerer Milch ihren Durst löschen muss. (In der Flasche mischt sich ja Vor- und Hintermilch.)
3. Oft sind bei den Pumpen schon 1-2 Flaschen dabei mit Sauger. Ich würde das mit der Flasche testen. Meine Tochter hat die Flasche ca. 6 Wochen akzeptiert - mit 2 Monaten war Schluss und zwar bis heute.
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Mein Kleiner nimmt keine Flasche und auch sonst nichts. Er ist so Brust fanatisch, dass er sogar mit Löffel oder Becher gefütterte Milch beleidigt wieder ausspuckt.
Ich würde daher vorher testen.
Wie bereits gesagt: Stillkinder können etwas zickig sein.
Ich würde daher vorher testen.
Wie bereits gesagt: Stillkinder können etwas zickig sein.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Mutter von Tristan *05.04.11
- MelCel
- gehört zum Inventar
Ich fand abpumpen immer ziemlich schwierig und lästig. Hast du denn schon eine Pumpe? Die sind ja auch nicht ganz billig. Kannst du sie dir nicht für die Mahlzeiten bringen lassen? Und ansonsten wenn es heiß ist ein bisschen Wasser mit einem Löffel geben lassen?
Wenn du das Pumpen sowieso anfangen willst (und da würd ich definitiv einige Tage vorher mit anfangen), immer zu, aber wenn es jetzt nur für die eine Gelegenheit ist würd ich mir glaub ich den Stress sparen (wenn es geht).
Wenn du das Pumpen sowieso anfangen willst (und da würd ich definitiv einige Tage vorher mit anfangen), immer zu, aber wenn es jetzt nur für die eine Gelegenheit ist würd ich mir glaub ich den Stress sparen (wenn es geht).
Mel mit Schnupsi (12/09)
- minnibertl
- hat viel zu erzählen
Danke für eure Rückmeldungen.
Mhm, ich werds demnächst mal mit abpumpen versuchen und ihr die Milch mit dem Löffel geben. Mal sehen wie sie sich damit tut. Flascherl ist mir selbst eh so unsympatisch
Meine Eltern werden mit Hanna eh in der Nähe bleiben, aber da es (nehm ich mal an) am Gardasee sehr heiß sein wird, rechne ich damit, dass die Maus alle 1-2 Stunden zum Trinken kommt. Da wär mir fast lieber, die Oma kann das Füttern übernehmen, als sie wird quasi ständig hin und her gereicht.
Naja, ich kann's mir eh nicht aussuchen - das macht Hanna schon selber
Eine Handpumpe muss ich mir noch besorgen. Welche könnt ihr den empfehlen?
Mhm, ich werds demnächst mal mit abpumpen versuchen und ihr die Milch mit dem Löffel geben. Mal sehen wie sie sich damit tut. Flascherl ist mir selbst eh so unsympatisch
Meine Eltern werden mit Hanna eh in der Nähe bleiben, aber da es (nehm ich mal an) am Gardasee sehr heiß sein wird, rechne ich damit, dass die Maus alle 1-2 Stunden zum Trinken kommt. Da wär mir fast lieber, die Oma kann das Füttern übernehmen, als sie wird quasi ständig hin und her gereicht.
Naja, ich kann's mir eh nicht aussuchen - das macht Hanna schon selber
Eine Handpumpe muss ich mir noch besorgen. Welche könnt ihr den empfehlen?
Alles Liebe, Minnibertl
- Teazer
- Mod a.D.
Da würde ich eher jemand anderen (z.B. den Papa) ausprobieren lassen, wenn Du nicht in der Wohnung bist. Meine Maus verweigerte die Flasche bei mir (klar, ginge ja auch andersminnibertl hat geschrieben:Mhm, ich werds demnächst mal mit abpumpen versuchen und ihr die Milch mit dem Löffel geben.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- minnibertl
- hat viel zu erzählen
Teazer danke für den Hinweis! An das hab ich gar nicht gedacht.
Alles Liebe, Minnibertl