Beikost Frust/Breiverweigerer

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beikost Frust/Breiverweigerer

Beitrag von Anjuma »

Unser Dritter mag keinen Brei, kein Problem - ich habe mich hier ins BLW reingelesen und biete seit 6 Wochen täglich Beikost an (Banane, Melone, gekochte Möhre, Süßkartoffel, Broccoli, Kartoffel, Reiswaffel, Brötchen, Brot etc.) aber sein Interesse ist kaum vorhanden. Erst ist es ganz groß, nach dem ersten Kosten wird schnell weggeworfen und ein zweites Stück interessiert schon nicht mehr und es wird nach der Brust verlangt.

Er ist nun 7,5 Monate alt und ich merke ich werde langsam müde und die 24h Betreuung macht mich mürbe, zumal die Zwillinge ja auch noch da sind. Ich hab es also nochmal mit Brei versucht, erst wurde gut gegessen, aber nun an Tag 5 wieder die totale Verweigerung. Im Grunde ist es ja okay, ich zwinge ihn natürlich nicht. Aber ab wann bekommt er denn mal Interesse an anderem Essen? Mache ich irgendwas falsch? :|
4 Zuckerkinder
AigU42

Re: Beikost Frust/Breiverweigerer

Beitrag von AigU42 »

Du machst bestimmt nichts falsch *maldrück* Ich kann auch gut verstehen, dass das Quasi-Vollstillen für dich sehr anstrengend ist, zumal deine "Großen" ja auch noch recht klein sind.
Aber dein Kleiner ist ja auch noch winzig, vielleicht ist er auch einfach noch nicht so weit. Da g
AigU42

Beitrag von AigU42 »

hoppla, zu früh abgeschickt :oops:

Was ich sagen wollte *gg* :

Biete an und warte ab. Mehr kannst du eh nicht machen. Meine Mittlere war genau so ... bis kurz vor ihrem Geburtstag. Die meisten Babys fangen zwischen 6 und 12 Monaten an zu essen. Hast du denn jemanden, der dich - unabhängig vom Essen/ Stillen - mal entlasten kann? Der Kleine hat doch bestimmt auch mal 2 h Still-Pause?
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Hallo!
Ich schließe mich an: abwarten und weiter anbieten, aber ohne Druck.
Jedes Kind fängt irgendwann an, zu essen. Die einen früher, die anderen später.

Vielleicht kannst du dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales ausleihen oder wo besorgen? Ich glaub, das Buch könnte dich ein wenig entspannen :)

Und wegen 24-Stunden-Verfügbarkeit: vielleicht kann der Papa den Kleinen mal ins Tragetuch packen und ne Stunde spatzieren gehen? Oder gib ihn mal für ne Stunde zur Oma. Wenns "Action" gibt, dann vergessen die Kleinen eh gern mal den Hunger oder das Stillbedürfnis, zumindest für eine oder zwei stunden :)
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Für mich klingt das wie ein ganz normaler Beikoststart.

Mein November 2010 Kind isst auch noch nicht wirklich Beikost. Wohl noch weniger als Du. Ich biete ihm mehrmals täglich was an, aber mehr als ein bischen dran rumlutschen und dann rummatschen damit ist noch nicht drin.

Das kommt schon noch.

Mein Sohn ist also quasi auch noch vollgestillt. Aber ich finde das eigentlihc noch sehr entspannend. Er hat Stillpausen von 3 STunden oft.

Das Gonzales Buch kann ich auch empfehlen
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Bei meinem Kleinen hat es auch etwas gedauert, bis er mehr gemacht hat, als an einem Stück Möhre herumzulutschen. Es kam schrittweise über das tägliche Anbieten.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Danke, Danke, Danke - auch für den Buchtipp - ich glaube ich lasse mich immer noch viel zu sehr vom Umfeld unbewusst beeinflussen.

Im Pekip futtern alle Kinder ihr Gläschen weg, meiner lutscht ein wenig Reiswaffel und will dann Milch und alle Mütter schauen mich mitleidig an. Im Grunde finde ich Vollstillen noch toll, super praktisch und klar hat er Stillpausen, manchmal sogar vier Stunden. Ich weiß nicht warum ich mich gerade so stresse - ich besorge mir mal das Buch. :D
4 Zuckerkinder
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

@anjuma/carrymeclose
Ich hab auch ein November 2010 Baby und auch meiner isst nicht wirklich toll...zwar nimmt er scheinbar etwas mehr als eure zwei, aber eine Brustmahlzeit können auch wir noch lange nicht ersetzen! Brei mag er nicht so. Ich biete halt auch mehrheitlich Fingerfood oder etwas von meinem Teller an und lasse den Kleinen davon soviel esssen wie er mag. Ich glaube er mag den Geschmack von jeglichen Lebensmitteln, aber er hat irgendwie noch nicht gemerkt, dass Essen auch satt macht...er nimmt mit Begeisterung ein paar Bisse, möchte dann aber an die Brust um satt zu werden. :lol:
Die Kommentare anderer Leute versuche ich dezent zu überhören. Ich möchte meinen Sohn weder unter Druck setzen noch zu etwas zwingen....er wird früher oder später selber merken, dass essen satt macht! :wink:
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
Cerry
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cerry »

mein kleiner ist gerade beikostreif geworden. fingerfood habe ich seit dem 5. monat immer wieder angeboten, wurde aber nur wie spielzeug behandelt, mal befuehlt und beluscht und dann hat er schnell das interesse verloren. ausserdem wollte er am esstisch dabei sein und nach allem greifen, aber nur um es zu erforschen. auch mit 6 monaten war er noch nicht so weit.

den unterschied zum jetzt essen wollen fand ich ziemlich deutlich, und zwar fast von einem tag auf den anderen. er will unbedingt das, was ich esse, fuehrt es zum mund, raspelt mit seinem halben zahn dran und kaut und schluckt. er moechte unbedingt selber essen und nicht gefuettert werden. das klappt natuerlich nicht besonders gut, noch am besten, wenn ich es halte und er meine hand fuehrt. aber viel landet noch nicht im magen.

es kann bei dir jederzeit soweit sein, oder sich noch ueber wochen oder sogar noch laenger hinziehen, aber ich glaube, dass dir dein kind auch sehr deutlich zeigen wird, wenn es essen moechte :)
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Ich hab hier auch eine nicht-essen-wollerin. Da hilft nur: Abwarten, täglich mehrfach anbieten... Ich lass das Milchmädchen das Essen erkunden, wie sie will. Das endet zwar oft in einer riesen Sauerei, bietet man ihr aber danach das Gleiche wieder an, wird etwas gegessen. Manchmal findet sie es auch ganz toll mit kleinen Stücken gefüttert zu werden, dann wieder selber... bei Brei ist nach 1 Löffel Schluss.
Ich war/bin manchmal echt verzweifelt, aber allmählich wird es mehr. Wobei mehr heißt: 1/4 Nektarine und zwei Kartoffelspalten über den Tag verteilt.
Derzeit geht am Besten: ihr von meinem Teller geben. Genau das, was ich esse. :roll:
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“