Stoffifrust

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Mafyca
ist nicht mehr wegzudenken

Stoffifrust

Beitrag von Mafyca »

Ich bin ja eigentlich überzeugte Stoffwicklerin. Meinen jüngeren Sohn habe ich bis zum Trockenwerden in Stoffis gewickelt und das ging auch recht gut. Er war ein ziemlich properes Baby, ich habe im Wochenbett mit WWW gewickelt, hauptsächlich, weil ich damals 3 Wickelkinder hatte. Dann wurde die Große trocken und paralell dazu habe ich angefangen, den Kleinen mit Stoff zu wickeln, da war er so 6-7 Wochen alt. Ich habe anfangs mit Mullis, Prefolds und Storchenkindern gewickelt.
Jetzt ist unsere jüngste Tochter 7 Wochen alt und ich bin mit den Stoffis überhaupt nicht zufrieden, egal, womit ich wickele. Die Windeln sind gar nicht mal sooo das Problem, die huDas passen auch kleinster Einstellung wirklich gut, die Storchis gehen auch und Mullis sind auch ok. Aber die ÜH sind eine Katastrophe, egal welche. Ich habe hier HuDa PUL, HuDa Merino, die Poopsie-Merino. Dazu noch eine Thirsties. Aber egal, womit ich wickele, spätestens mit der ÜH drüber kann sich die arme Maus kaum noch rühren. Ins TT oder Sling bringe ich sie mit den Stoffi momentan gar nicht mehr, da ist einfach überhaupt kein Bein mehr übrig und anhocken kann sie die Beinchen schon gar nicht. Ich bin total frustriert. :( , dabei wickele ich sooo gern mit Stoffis. Die Maus ist halt auch eher klein, mit 7 Wochen hat sie jetzt 54 cm.

Das Einzige, was einigermaßen geht, sind derzeit ganz dünn gestopfte Rocky Mountain Diapers, da ist das Paket zwischen den Beinen zwar noch relativ groß ist, aber dafür über den Hüften nicht.

Die GroVia habe ich auch hier, die finde ich aber für so Kleine auch eher ungeeignet, zumal ich die Einlage bei der kleinsten Einstellung nicht wirklich richtig im Shell unterbringe.

Vor lauter Frust habe ich mir jetzt eine Ladung Ittis bestellt...

Musste ich nur mal loswerden, ich weiß ja, dass sich das mit zunehmender Größe wieder ändert (*trotzdemfrustriertbin*)
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Stoffifrust

Beitrag von Wortgewitter »

Hm, leider kenne ich mich noch nicht so gut aus - aber wir wickeln mit Wollüberhosen, die so richtig gut verfilzt sind... Und die halten auch bei einem zweijährigen in der Manduca. Wie wäre es damit?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo!
Meine Maus war anfangs auch ganz zart und klein und in den Stoffis plus Überhose ging sie total unter. Ihre Beine bewegen konnte sie auch nicht.
Bei meinem Sohn war das damals ganz anders. Der war irgendwie stoffikompatibler.
Pockets oder AIOs sind bei meiner Maus auch nicht so der Bringer. Zwischen den Beinchen ist dann immer ein riesiger Klumpen. Die Ittis finde ich nass total hart und die drücken sie dann auch.
Zudem hatten wir immer wieder Hautprobleme.

Ich hab jetzt, nachdem ich immer wieder WWW-Phasen hatte, wirklich komplett umgestellt.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich hatte in den ersten Wochen nur mit Mull und den kleinsten Swaddlebees-Fleeceüberhosen gewickelt, da ich mir so ein kleines Kind in der riesig scheinenden Wollüberhose gar nicht vorstellen konnte. Die Mullwindel hing zwar oben zur Fleeceüberhose heraus, aber das war nicht schlimm, da sie sowieso nie so durchgenässt wurde, dass irgendwas oben herausdrücken können hätte.
Das recht dicke Paket am Popo fand ich aber eigentlich ganz gut: Da hatte man trotz Minibaby wenigstens was in der Hand. :wink:
Das Umstellen auf Bindewindeln fand ich dann enorm: Riesenwindel am Minikind. Mittlerweile ist sie so groß, dass ich beim Wickeln immer wieder denke, wie beweglich sie doch mit Windel und Überhose ist. Das Kontrastprogramm mit Minibaby und Riesenwindel wird bald wieder gestartet. :lol:
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Hier habe ich als zweites Kind auch so eine Minidame. Momentan wickele ich mit Bindewindel plus Mulli- drüber eine Storchenk*inder Ringel-ÜH (die der Madame auch bis zu den Knien und fast unter die Achseln geht) oder eine HuDa-Merino-ÜH (die ist zwar Größe M, aber die Beine sind recht weit, ist jetzt wie eine 'Surferhose'). Das geht ganz gut, zu Hause lasse ich die Kleine oft ohne ÜH, so schnell weicht die Windel ja auch nicht durch.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kathi1981 »

Ich bin ja Stoffianfängerin und hab bei meiner Maus mit 1,5 Wochen und ca. 4200g angefangen. Weil ich nicht so die Verkäuferin/Erkruschlerin bin, haben wir nur one size Windeln und Überhosen. Von den Windeln gefällt mir bis jetzt die Hu-Da Frottee one size am Besten (sonst hab ich noch die Hu-Da Velour, Gro Via, Itti Tutto und Flip). Als wirklich wenig auftragende Überhose mag ich die Flip Überhosen gerne (allerdings sind die Beinbündchen nicht so optimal gerade, weil Kind zu dünne Beine hat) und die Econobum Überhose (die ist von der Passform gerade am allerbesten). Wollüberhosen benutz ich nicht, hab aber eine Babyidea Longie in S, die ich gern als Hose benutze. Die erscheint mir recht dünn und trägt wenig auf (obwohl sie eigentlich noch zu groß ist).

LG, Kathi
blana
hat viel zu erzählen

Beitrag von blana »

windeln hatten wir am anfang auch mullis. und dazu hatte ich die longies von mam , babyidea. die musst du halt entweder gebraucht kaufen, oder sonst einige male waschen und fetten bis sie dicht werden. aber damit gings echt ganz gut, grad weil auch keine hosen mehr angezogen werden mussten.und ich hab mir wieder für bauchizwerg wieder welche besorgt. was????? schon jetzt?? ja, ich hab gerne vorgesorgt :wink:
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
anything
ist gern hier dabei

Beitrag von anything »

Ich stimme zu, du könntest es mit Longies probieren, so dass du die zusätzliche Lage Stoff sparst. Babyidea oder andere selbstgestrickte sind eine gute Idee; oder gleich Walk.
anything
ist gern hier dabei

Beitrag von anything »

Achja, und dann gibt's natürlich noch die schnuckligen GroVia für Neugeborene; mit 54 cm passen die deiner Tochter bestimmt noch! Ich find die sehr schmal und zierlich und du sparst die Überhose. :)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“