Dauernuckeln

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
hexenase
gehört zum Inventar

Dauernuckeln

Beitrag von hexenase »

Hallo,
gehört es zum Stillen oder schlafen?!

Arrrrrrrrggggggg!!!!! -so musste mir erstmal luft verschaffen.
Seit einiger Zeit geht schlafen nurnoch mit dauernuckeln einher. Wenn er dann richtig tief schläft kann ich ihn endlich abdocken. Vorher ist dann großes hysterisches Geschrei angesagt. Wohlgemerkt im Halbschlaf ohne überhaupt die Augen auf zumachen.
Meine Geduld und meine Brustwarzen sind momentan aufgrund erneuter Schwangerschaft eh etwas überreizt. Und schlafen beim stillen konnt ich leider noch nie. Ich liege also momentan jede Nacht etwa 2-3mal 30-45 min wach bis ich weiterschlafen darf.
Grad hab ich ein hysterisches Kind dem papa übergeben, weil ich erstmal wieder Luft holen musste. Eine 3/4 Std singen, wiegen, streicheln,... Und er brüllt immrnoch. Davor hat ist er wunderbar an der Brust eingeschlafen und nach 10 min wollte ich ihn abdocken - tja, soviel dazu... :?

Was mach ich denn nun mit ihm? Geht das vorbei?! Ja, wahrscheinlich- aber wann? Soll ich einfach durchhalten? Oder ihn nachts abstillen? Oder wrd er sich dran gewöhnen, dass er nichtmehr im Schlaf nuckeln darf?

Arrrrg, so. Jetzt hab ich mich etwas beruhigt und ausgeheult. Jetzt ein weiterer versuch das Kind hinzulegen :(
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Dauernuckeln

Beitrag von WiLada »

Hast du mal versucht ihm ganz langsam deinen Finger "unterzujubeln"...vermutlich schon ;)
Wenn er normalerweise kein Problem hat mit dem Abdocken würde ich einfach warten. Mein Kleiner ist seit einer Woche auch wieder total in der MAMAAAAAAAAA Phase, ohne mich im gleichen Raum geht garnichts und nachts wird er öfters wach obwohl er normalerweise durchschläft.
An Papa abgeben oder so geht bei uns auch garnicht.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
blauviolett

Beitrag von blauviolett »

Oh je...
Meine Kleine macht es auch von Anfang an bzw. wollte sie anfangs NUR Dauernuckeln tags wie nachts (und das konnte ich einfach nicht). Ich kann auch nicht jede Nacht normal weiter schlafen. Wenn ich nicht mehr möchte, dann docke ich sie ab. Zum Stillen gehören ja zwei die sich wohlfühlen müssen. Sie hat sich daran gewöhnt, dass ich sie manchmal abdocke bevor sie tief einschläft. Wenn sie dann doch unruhig wird, gebe ich ihr einen Schnuller. Oft klappt das, aber manchmal nicht. Dann gebe ich ihr wenigstens die andere Seite, wir stillen immer nur eine Seite, die andere hat dann immer "Pause". Papa kann hier zum Einschlafen auch nicht viel ausrichten, nachts geht es nie ohne Mama. Und tagsüber wird hier noch ausschließlich mit Körperkontakt geschlafen. Aber: auch diese Zeit wird rum gehen.

"Es-ist-nur-eine-Phase-es-ist-nur-eine-Phase-es-ist-nur-eine-Phase-..." :wink:
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Ne, Finger oder Schnuller nimmt er nicht. Eigentlich hilft wirklich nur lange genug warten und dann schläft er auch schön weiter.
Aber im Moment macht mich das total irre... :shock: sind wohl die Hormone. Er braucht halt echt ziemlich lange. Und ich hab Angst, dass es immer schlimmer wird, das er irgendwann garnicht mehr ohne die Brust schläft.
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Nuckeln geht gar nicht, find ich ganz schrecklich. Mussten beide Kinder lernen.
Ich bin ehrlich, sie hatten beide Phasen wo sie lieber nuckeln wollten, da mussten wir dann durch. Die meiste Zeit ist es aber so wie bei blauviolett. Und wenn er meint er muss nuckeln um schalfen zu können, dann muss ich mir eben die Ohren zustopfen und durch.
Jede Frau hat da ihre Grenzen. Und Stillen ist eine Zweierbeziehung.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

Wir hatten das auch eine Zeit lang. Der Kleine war zwar schon eingeschlafen, wollte aber immer noch weiter nuckeln. Wenn ich ihn mit den Finger von der Brust gelöst hab, ist er wieder aufgewacht und begann zu weinen...ich musste jeweils so lange warten, bis er tief geschlafen hat und von selber due Brust losgelassen hat...
Für mich war das nicht so schlimm, aber wenn es für dich so nicht stimmt, dann würde ich nicht warten und hoffen, dass die Phase vorbei geht. So wirklich einen tollen Tipp habe ich leider nicht für dich. Vielleicht einfach mal einige Abende konsequent den Kleinen von der Brust nehmen, wenn er nur noch nuckelt und irgend etwas zur Ablenkung anbieten. Das muss nichts zum nuckeln sein, wenn er das nicht mag, aber zum Beispiel etwas vorsingen oder lesen ubd ihn dabei einfach in den Armen halten.
Oder du stillst ihn in Zukunft nur noch im Wohnzimmer und der Papa übernimmt das Ins-Bett bringen? Dann ist die Brust zum Nuckeln gar nicht verfügbar und der Kleine kann so vielleicht besser Abgelenkt werden?
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
tinanie
ist gern hier dabei

Beitrag von tinanie »

Hexenase,
hör auf, auf das Einschlafen zu warten. Es bringt absolut nichts, wie meine beide Kinder mir gezeigt haben. Wenn dich das Dauergenuckel nervt, dann lass es sein.
Ganz ehrlich, meine Tochter konnte auf einmal wieder einschlafen, nachdem es mir wirklich, wirklich richtig egal war, das sie ihren Mittagsschlaf macht oder nicht. Wir hatten immer mal wieder Situationen, wo ich auf ihr Einschlafen gewartet habe, weil wir danach Termine hatten, aber sie ist dann NIE eingschlafen, obwohl sie ewiglange wach war.
Seitdem ich mich von ihrem Einschlafen unabhängiger gemacht habe, klappt es eigentlich ganz gut, und wenn sie dann nicht geschlafen hat, dann mussten wir beide damit auch klar kommen. Zumindestens war ich nicht genervt, weil ich total lange liegen und an mir nuckeln lassen musste.
mit Mädchen (09/08) und Junge (01/11)

Bild
tinanie
ist gern hier dabei

Beitrag von tinanie »

Ach ja, das abendliche Einschlafstillen habe ich ihr mit ca. 18 Monaten abgewöhnt, das mittagliche Einschlafstillen habe ich mit ca. 2, 1/4 Jahren abgeschafft.
Also weit vor ihrem dritten Geburtstag, du musst dich daher nicht sorgen, deinen Sohn auch noch mit drei Jahren solange einschlafzustillen.
mit Mädchen (09/08) und Junge (01/11)

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“