welche milchpumpe empfehlenswert?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

welche milchpumpe empfehlenswert?

Beitrag von Sakura »

mein kind ist ein selten-trinker (6-8 mal pro tag), und ich habe extrem viel milch. keine gute kombination. gestern abend hat mir die eine brust so weh getan, dass ich sie zum stillen geweckt habe. mit dem erfolg, dass sie danach zwei stunden gebrüllt hat. ich konnte sie absolut verstehen, mir würde es auch nicht gefallen, wenn mich jemand weckt, aber ich wusste mir nicht mehr zu helfen. die eine brust war brutal schwer und voller harter stellen, die schon richtig eklig weh getan haben.

mit der hand kriege ich aus meinen brüsten fast nichts raus. ich bin am überlegen, ob ich mir eine milchpumpe zulege, und in solchen notfällen nur ein kleines bisschen abpumpe, nur um mir ein wenig erleichterung zu verschaffen. denn ich bin mir schon der gefahr bewusst, mit einer milchpumpe die milchproduktion noch mehr anzukurbeln.

könnt ihr eine milchpumpe empfehlen? ich kenne mich da gar nicht aus, sorten / marken / eigenschaften...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Piet
möchten wir nicht mehr missen

Re: welche milchpumpe empfehlenswert?

Beitrag von Piet »

Hallo,

ich habe eine Handpumpe von Lansinoh, mit der bin (war - ich benutze sie eigentlich nicht mehr) sehr zufrieden.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
anita-s
Herzlich Willkommen

Beitrag von anita-s »

Hast Du es mit wärmen vor dem Ausstreichen versucht?

Das wäre nämlich für mich der erste Punkt, denn mit dem abpumpen regest Du die Milchproduktion ja weiter an, wenn mich nicht alles täuscht.

Also wärmen zum ausstreichen, und anschliessend kühlen.
Mir hat damals Weisskohl gute Dienste geleistet.
Matscht nicht so wie Quark und hilft.
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Du kannst Dir vom Kinderarzt oder vom Frauenarzt eine Milchpumpe verschreiben lassen, dann die Milch einfrieren und so einen kleinen Vorrat anlegen. Die Pumpe (am besten sind wohl die von Medela) bekommst Du dann kostenfrei aus der Apotheke. Und musst auch nicht zuzahlen. Den Milchvorrat kannst Du dann entweder später mal füttern, oder der Papa gibt sie der Kleinen, wenn Du mal nicht da bist (Zahnarzt, Friseur, mal allein sein, Termine...) oder Ihr könnt sie ins Badewasser geben - eingefroren hält sich MuMi sechs Monate.

Ich persönlich kam mit der Medela-Pumpe sehr gut zurecht und habe genau diese Vorgehensweise gewählt, und inzwischen hat sich das alles bei uns eingependelt, so dass ich nicht mehr so viel Milchüberschuss habe. Aber ich pumpe immer noch mal ab, weil es mich beruhigt, einen kleinen Vorrat im Tiefkühler zu halten.

(Zumal ich bald wieder arbeiten gehe und die Krippe dann meinem Über-1-Jährigen auch weiterhin MuMi geben wird, wenn er das möchte - er isst ja noch nicht so viel, dass er satt wird. Außerdem ist mir wichtig, dass er weiterhin MuMi bekommt, solange er möchte. Zum Stillen vorbeikommen finden die aber nicht so gut, weil der Kleine dann angeblich durcheinander kommt, warum ich ihn jetzt nicht mitnehme. Ich würde ihn in den Mittagsschlaf stillen und dann wieder zur Arbeit gehen. Mal sehen, vielleicht finden wir da eine Lösung... SORRY - OT.)
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
channa

Beitrag von channa »

hallo sakura!

hast du mal versucht unter der heißen dusche die milch auszustreichen? das geht in der regel sehr gut, da fließt die milch richtig raus und du gehst nicht die gefahr deinem körper zu signalisieren mehr milch produzieren zu müssen, so wie das die nutzung einer milchpumpe tun würde.

zu deiner ursprünglichen frage: ich würde dir eine medela empfehlen, wenn du abpumpen willst.

lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Also ich hab die Is.is von A.vent. Ist eine Handmilchpumpe. Ich hatte nämlich keine Lust ständig den Rezepten hinterherzulaufen. Wegen des Milchmenge hatte ich das gleiche Problem. Ich habe halt wirklich erst abgepumpt, wenn es sehr schmerzhaft war und auch nur soviel, dass es wieder erträglich war. Mein Kind war da nämlich auch keine große Hilfe, weil es bei so gefüllter Brust mit der herausschießenden Milch total überfordert war und nur geweint hat.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Danke für Eure Empfehlugen. Medela scheint die Nase vorn zu haben. Die kann man sich vom Kinderarzt verschreiben lassen????? Das wäre toll, ich habe nächstens eh einen Termin.

Wie gesagt, ich will nur so viel pumpen, dass die Brust nicht mehr weh tut. Die war richtig heiß gestern, und die harten Stellen haben richtig weh getan. Ich will ja noch nicht mal auf Vorrat pumpen oder so, habe eh keine Gefriermöglichkeit. Nur soviel, dass es nicht mehr weh tut. Denn ich will weder eine Brustentzündung, noch ein stundenlang schreiendes Kind, weil es nachts geweckt wurde. (Sorry, mein liebes Kind. Ich konnte dich gestern total verstehen. Ich wäre auch sauer gewesen, wenn man mich nachts weckt, und ich dann auch noch essen muss, ohne wirklich Hunger zu haben).

danica hat geschrieben: Zum Stillen vorbeikommen finden die aber nicht so gut, weil der Kleine dann angeblich durcheinander kommt, warum ich ihn jetzt nicht mitnehme.
hm... Ich würde es einfach probieren. Und wenn es nicht geht, dann kannst Du ja immer noch abpumpen. Ich glaube, Kinder sind flexibler, als wir denken. Ich denke schon, dass Dein Kind unterscheiden kann zwischen Mittags kommt mich die Mama kurz besuchen, und abends holt sie mich ab. Es kann sogar sein, dass es Deinem Kind besser über den langen Tag hilft, wenn Du kurz vorbei kommst.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

channa

Beitrag von channa »

der frauenarzt kann das verschreiben, kinderarzt weiß ich nicht.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Beide können verschreiben.
Ich hatte mir nach Testen der Leihpumpe sehr schnell eine eigene gekauft (Medela), weil die Apothekenpumpen sehr groß und sperrig sind und ich sie täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit und wieder nach Hause transportieren musste.
2girls5boys

Beitrag von 2girls5boys »

Ich habe nur überflogen....meine besten Erfahrungen habe ich mit der Avent (normale und Isis IQ) gemacht. Medelas finde ich auch gut. Toll fand ich auch immer die einfachen Glaspumpen mit Blasebalg (weiß gerade nicht mehr wie die genau heißen :roll: )
Vielleicht kann es dein Arzt verschreiben und du leihst etwas in der Apotheke; die klassischen Glaskolben gibts da auch immer schnell zu bestellen und sind super auch für größere Mengen "find" und sehr günstig.
Ich hatte auch immer sehr viel Milch und wenn das ausstreichen übern Becken nicht gut geht, dann denke ich kommst du super mit so eine Glaspumpe klar, denn sie kostet nicht viel und über kurz oder lang pendelt sich der Milchfluß ja doch immer ein...spätedtens beim nächsten Wachstumsschub :wink:
Alles Gute!
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“