Fransenfrage :-)

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Campanula
gehört zum Inventar

Fransenfrage :-)

Beitrag von Campanula »

Huhu, könntet Ihr bitte mal so lieb sein, mir zu sagen, wie die Maße bei Fransentüchern (speziell Giras) zu berechnen sind?

Hier meine Fragen:
- wenn ich z.B. ein 3.60-Tuch mit Fransen kaufe, sind die Enden ja gerade.
Von wo bis wo werden dann 3,60 gemessen? Von Fransenende zu Fransenende (das gewebte Tuch waere also erheblich kürzer) oder oder beziehen sich die 3,60 dann ausschließlich auf das gewebte Tuch und die Fransen kommen noch dazu?

- wie traegt sich so ein Fransentuch? Muss ich es evtl eher laenger oder kuerzer ordern als das normale "Parallelogramm-Tuch"? Wenn ich z.b mit nem normalen 5er gut WXR und knapp DH binden kann, geht das dann genauso mit nem 5er Fransentuch oder wirds beim DH dann mit nem Knappen Knoten wg der dicken Enden unkomfortabel bzw unmoeglich?

- wenn ich ein Gira Exclisive ohne Fransen ordere, hat das dann automatisch immer schraege Enden oder kann es auch passieren, dass das dann gerade Enden und halt nur keine Fransen hat?
Wie ist das z.b. beim Apple, wo ja jeder xy Meter an Stoff bestellt?
Erhaltet Ihr da den Parallelogrammschnitt oder einfach eine gerade geschnittene Stoffbahn?

Hach, ich merke schon: Augen auf beim Fransenkauf ;-)
Will da ja nix falschmachen und wirklich mein Traumtuch bekommen.
Lieben Dank fuer Eure Antworten :-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Floetvogel
hat viel zu erzählen

Re: Fransenfrage :-)

Beitrag von Floetvogel »

wie das mit den maßen ist weiß ich nicht, aber mein gira amica hatte schräge enden, obwohl es das auch mit fransen gab. :wink: ich denke schon, dass sie das nicht mit nem geraden ende machen, nur weil andere leute das tuch mit fransen geordert haben ...
... ich brauche dringend einen Schrank!!!
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Ich versuch mal auf die schnelle etwas Licht ins Tuchende zu bringen :D

Ein Tuch ohne Fransen ist wegen dem parallelogramm-schnitt länger, als eins mit Fransen.
Wenn du bei beim DH mit dem 5er Tuch knapp bindest, dann brauchts du beim Fransentuch auf jeden Fall ein längeres. Denn die Fransen müssen auch ein bisschen baumeln ;) -sieht nicht so gut aus, wenn es auf dem letzten Zipfel gebunden wird.

Wenn du ein Girasol ohne Fransen orderst, hast du immer ein ganz normales Tuch mit schrägen kannten, wie man es von DD kennt.
Die Meterware die man bestellen kann, nutzen viele für andere Nähprojekte.
Wenn man daraus ein Sling nähen will, muß man natürlich noch das eine Ende abschrägen oder Fransen.

Zusätzlich gibt es ja noch normale Tuchlängen zu bestellen mit Fransen oder ohne :D

Gemessen wird von Tuch zu Tuchende- die Fransen kommen noch extra dazu.
Also demnach sind Fransentücher "Kürzer" im ganzen -
Da man aber immer versuchen sollte auf der ganzen Tuchbahn den Knoten zu machen und nicht nur in den Zipfeln, sollte der Knoten in dem Fall gleich sein, nur das was runter hängt ist noch etwas wuchtiger, sieht dafür aber auch schöner aus ;)
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Mupfelchen: oh danke, danke, danke! (wo ist der Niederknie-Smiley?!)

DAS hab jetzt sogar ich verstanden :mrgreen:

(hab übrigens Deine Tuchstücksammlung neulich arg bewundert...)

Floetvogel: schräg mit Fransen :shock: ?! noch ne Option... Hilfe!

ups, nu müsste ich mich nur noch entscheiden können... *grübelinmichgeh*
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Floetvogel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Floetvogel »

neeee meins ohne fransen schräg, mit fransen wohl gerade. so meinte ichs. :wink:
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Uff, das beruhigt - ich bin ja schon bei Star Bucks mit Kaffee bestellen überfordert.

Hm. dann also wohl entweder ein klassisches 5er ohne Fransen für Rucksack, WXR und DH oder ein Fransen-5er und auf die DH-Option verzichten ... eins davon words wohl werden ... eigentlich hab ich ja noch kein Fransentuch ... *weiternachdenk*

öargs, ich Blödi, ich muss mich ja auch noch bei der Schussfarbe entscheiden, ohje... :oops:
ich geh nochmal bei Starbucks üben, glaub ich ... *rausschleich*
Floetvogel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Floetvogel »

ich nehme immer iced caramel macchiato ... dann bin ich fein raus ... :P :P
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Gern geschehen :D -ich habs auch erst probiert und begriffen als ich die Tücher live hier hatte.
-
um welches Tuch handelt es sich denn? *mal neugierig frag*
..find je nach Tuch sehen Fransen auch gut oder weniger gut aus muß irgendwie ins Gesammtkonzept passen :D
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Mupfelchen hats super erklärt!
Aus dem Grund such ich ja momentan einige meiner Lieblings-Girasols in fransenlos, da mir ein Tuch in Gr. 6 mit Fransen ein klitzebisschen zu knapp ist für DH.
An sich finde ich Fransen superschön *seufz*
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“