UNHYGIENISCH ??????

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

isabelladonna
Herzlich Willkommen

UNHYGIENISCH ??????

Beitrag von isabelladonna »

Hallo zusammen,

also vielleicht sollte ich mich erst kurz vorstellen, ich bin 27 jahre alt, habe seit dem 18.05. eine kleine maus namens milla und verwende wie wahrscheinlich fast jede mama ganz normale einmal windeln.

durch eine bekannte aus dem geburtsvorbereitungskurs bin ich auf dieses forum aufmerksam geworden. Ich habe mich schon durch so einige treads gestöbert und muss irgendwie sagen ........... ich versteh gar nichts mehr??????

gerade der beitrag zu dem thema abhalten an ungewöhnlichen orten, stimmt mich doch schon fast wirklich wütend. :evil: mir kann doch wirklich nieman erzählen das man die ausscheidungen seines kindes in form, grösse und ( ich sag mal) schwung 100 prozent unter kontrolle haben kann. also bei meiner kleinen kann es schonmal durchaus sein, dass sie wärend des windelwechselns ordentlich pupst und das dabei auch schonmal winzige mengen stuhl mit heraus " schießen" .

jetzt gibt es hier ja ganz klar mamas die ihre kinder in umkleidekabinen, im wartezimmer beim kinderarzt oder mitten in der bahn abhalten. ich kann mir nicht vorstellen das da niemals was daneben gehen kann ??????!!!!! ich liebe meine kleine über alles, und sie ist mir wichtiger als jede andere person auf dieser welt ( ich denke so geht es uns müttern allen), aber dennoch MUSS ich doch auch rücksicht auf meine umwelt nehmen. ich kann nicht verstehen wie man einfach darüber hinweg gehen kann, andere kinder bzw mitmenschen ohne rücksicht auf verluste den hinterlassenschaften meines kindes auszusetzen! es kann doch nicht wahr sein das es frauen mit eigenen kindern anscheinend total egal ist ob vielleicht andere kinder ( gerade im wartezimmer beim kinderarzt????) mit den ausscheidungen meines kindes in kontackt kommen.

also alles gut und schön, und an der methode mit dem wickelfrei ist auch sicherlich was dran, das will ich gar nicht ausschließen, aber andere babys dadurch zu gefährden finde ich schon ziemlich rücksichtslos. in den eigenen vier wänden soll jeder machen was er für richtig hält, aber sobald man seine mitmenschen einfach so übergeht und vielleicht auch einem risiko aussetzt finde ich geht es zuweit!

ich lasse mich gerne von euch überzeugen wenn es anders sein sollte, aber wenn nicht fände ich ein bisschen mehr mitdenken und ein bisschen mehr " über seinen eigenen tellerrand hinweg schauen" trotz aller liebe zu seinem kind von vorteil!

liebe grüsse isabelladonna
isabelladonna
Herzlich Willkommen

Re: UNHYGIENISCH ??????

jetzt lese ich gerade, dass eine mama mit ihrem baby auf die toilette im zug gegangen ist und dort hat sie ihr kind ins waschbecken kacken lassen................. ganz im ernst das geht doch gar nicht!!!!!!!!!
hobbes_tiggar
alter SuT-Hase

Beitrag von hobbes_tiggar »

isabelladonna hat geschrieben:Hallo zusammen,

also vielleicht sollte ich mich erst kurz vorstellen, ich bin 27 jahre alt, habe seit dem 18.05. eine kleine maus namens milla und verwende wie wahrscheinlich fast jede mama ganz normale einmal windeln.
ist das so? fast jede MAma , ich kenne viele Mamas die mit Stoffwindeln wickeln, aber das ist ja egal, jeder macht das wie er will

durch eine bekannte aus dem geburtsvorbereitungskurs bin ich auf dieses forum aufmerksam geworden. Ich habe mich schon durch so einige treads gestöbert und muss irgendwie sagen ........... ich versteh gar nichts mehr??????

gerade der beitrag zu dem thema abhalten an ungewöhnlichen orten, stimmt mich doch schon fast wirklich wütend. :evil: mir kann doch wirklich nieman erzählen das man die ausscheidungen seines kindes in form, grösse und ( ich sag mal) schwung 100 prozent unter kontrolle haben kann. also bei meiner kleinen kann es schonmal durchaus sein, dass sie wärend des windelwechselns ordentlich pupst und das dabei auch schonmal winzige mengen stuhl mit heraus " schießen" .
Also du hast das noch nicht gesehen, und stellst dir das so vor??

jetzt gibt es hier ja ganz klar mamas die ihre kinder in umkleidekabinen, im wartezimmer beim kinderarzt oder mitten in der bahn abhalten. ich kann mir nicht vorstellen das da niemals was daneben gehen kann ??????!!!!! ich liebe meine kleine über alles, und sie ist mir wichtiger als jede andere person auf dieser welt ( ich denke so geht es uns müttern allen), aber dennoch MUSS ich doch auch rücksicht auf meine umwelt nehmen. ich kann nicht verstehen wie man einfach darüber hinweg gehen kann, andere kinder bzw mitmenschen ohne rücksicht auf verluste den hinterlassenschaften meines kindes auszusetzen! es kann doch nicht wahr sein das es frauen mit eigenen kindern anscheinend total egal ist ob vielleicht andere kinder ( gerade im wartezimmer beim kinderarzt????) mit den ausscheidungen meines kindes in kontackt kommen.
Ähm du meinst die kacken da so einfach auf den Boden? oder so?
also auch Wickelkinder werden oft beim Arzt ausgepackt
und mein Nicktchen hat schonmal ihren Kinderarzt total angepinkelt..
tja sowas aber auch
und stell dir vor er fand es nicht schlimm
also alles gut und schön, und an der methode mit dem wickelfrei ist auch sicherlich was dran, das will ich gar nicht ausschließen, aber andere babys dadurch zu gefährden finde ich schon ziemlich rücksichtslos. in den eigenen vier wänden soll jeder machen was er für richtig hält, aber sobald man seine mitmenschen einfach so übergeht und vielleicht auch einem risiko aussetzt finde ich geht es zuweit!

ich lasse mich gerne von euch überzeugen wenn es anders sein sollte, aber wenn nicht fände ich ein bisschen mehr mitdenken und ein bisschen mehr " über seinen eigenen tellerrand hinweg schauen" trotz aller liebe zu seinem kind von vorteil!
ich finde es befremdlich das du Menschen zum mitdenken aufforderst ohne sie zu kennen ohne die Situation zu kennen
und ich stelle mir das so vor wenn mal was daneben geht mache ich es sauber..
es kann ja auch beim Wickeln mal was daneben gehen oder ne Windel auslaufen..
oder so.. denk einfach da mal drüber nach.. also ich habe noch nirgendwo Baby aa gefunden :)
Hunde AA dafür zu HAuf..

liebe grüsse isabelladonna

liebe Grüße Helga (mit 11 Sternchen im Herzen)

Bild

ihr ward da, habt Spuren hinterlassen und musstet wieder gehen, und ich vermisse euch so sehr

BildBild
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

doch,mit ein bisschen übung kann man das steuern. vorausgesetzt, das kind ist aufrecht und man hatein anständiges töpfchen. im liegen kann es in die unmöglichsten richtungen gehen, ja.

aber ich verstehe gerade nicht, wo man damit andere babys in gefahr bringen soll - ich rede jetzt von gesunden abgehalte babys und keinen mit norovirus oder so. babypipi ist steril, das ist wie wasser. undich habe es noch nie erlebt, dass beim abhalten stuhl danebengegangen ist. aus der windel quellenden stuhl habe ich hingegen schon öfter als nötig (mit)erlebt. ;)

und von wegen waschbecken - das spült man aus und gut ist - glaub mir, da ist die türklinke an der zugtoilette deutlich unhygienischer. da pinkeln irgendwelche leute, ohne sich nahher die hände zu waschen, und fassen die dann an. und da regt sich kaum einer drüber auf.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Warum nicht? Hund und Katzen düfen auch überall hinpinkeln und k*cken, da regt sich auch niemand auf... ;-) Etwas mehr toleranz ist nicht verkehrt. wenn Mütter die vollen Windeln ihrer Kinder im Zug oder sonstwo einfach in den normalen Abfall werfen, anstatt sie mitzunehmen und zu entsorgen, wo es niemanden strört, das ist okay... Und ich Will gar nicht wissen, was in Zugwaschbecken alles passiert, wie viele Erwachsene da rein pinkeln, solange die Mutter es weg macht, so what? Es geht ja nicht darum, dass das Kind dem Nachbarn auf die Schuhe k*ckt.

Viele GRüße

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
hobbes_tiggar
alter SuT-Hase

Beitrag von hobbes_tiggar »

Eine Zugtoilette ist unhygienisch..

ich fahre täglich Zug..
und weiß das ich nen Bogendrumrum mache..
und es sind keine Babys die den Schmutz machen..

interressiert dich dieses Thema wirklich
oder bist du nur hier hereingerumpelt um rumzustänkern??

liebe Grüße Helga (mit 11 Sternchen im Herzen)

Bild

ihr ward da, habt Spuren hinterlassen und musstet wieder gehen, und ich vermisse euch so sehr

BildBild
jule71
gut eingelebt

Beitrag von jule71 »

Hallo,

und erstmal willkommen. Dein EInstand schlägt sicher ein wie ne Bombe ;-)
huihuihui....hoffe, du wirst nicht gleich hier geviertelt ;-) *Scherz*

Also eines vorneweg: wir praktizieren kein Windelfrei aber ich bin von einigen Dingen felsenfest überzeugt:

1. glaube ich, dass Familien, die windelfrei praktizieren, nicht nur ihrem Kind mit einem Höchstmaß an Achtung begegnen, sondern auch ihrer Umwelt und sollte mal was daneben gehen auch dafür sorgen, dass dies entfernt wird. Allerdings konnte ich schon mehrfach beobachten, das die Abhalte "Technik" wirklich super ist und das gut klappt.
2. rege ich mich über Hundehaufen an den unmöglichsten Stellen und Katzenkot im Sandkasten mehr auf und sehe hier auch ein wesentlich größeres gesundheitliches Risiko als von Kinderkacke und ja, wir haben 2 Hunde und Katzen. Wir entfernen die Haufen der Hunde draußen mit Kotbeuteln, ob unsere Katzen auch in Sandkästen machen, entzieht sich meines Wissens. Ich hoffe einfach nicht und wenn, sind sie "wenigstens" regelmäßig entwurmt - schwacher Trost, ich weiß.
3. Finde ich die Auscheidungen der Kinder nicht grundsätzlich als großes gesundheitliches Risiko für unsere Kinder. Dann müssten Geschwisterkinder sich ja permanent gegenseitig anstecken. Wie oft gehen da mal ein paar Tröpfchen nebendran oder es wird vergessen, sich die Hände zu waschen oder gar den Po richtig abzuwischen und das merkt man halt erst beim Wäschewechseln?
Und was ist, wenn die Kids trocken werden? In dieser Phase gibt es meist eine Menge Unfälle, auch in der Öffentlichkeit und vielleicht auch in der Straßenbahn - alles auf die Polster und hier ist kein Topf o.ä. drunter, was (fast) alles auffängt... .Abgesehen davon, das kleine Kinder sich einfach völlig ungeniert nicht nur am Kopf kratzen, wenn es dort juckt und eben nicht immer Wasser und Seife zur Verfügung steht.
Im Wartezimmer beim Kinderarzt wäre ein Windelfreikind bez. dessen Ausscheidungen wohl noch das geringste Risiko... .

Zuerst sollten dann z.B. alle Raucher wirklich nur noch zuhause rauchen. Dieses erwiesene gesundheitliche Risiko empfinde ich als wesentlich höher und um ehrlich zu sein:
wie oft ist dir schon ein "windelfrei" Kind begegnet, welches irgendwas verunreinigt hat?
Aber
Wie oft läufst du hinter einem Raucher her oder sitzt im Cafe/Biergarten und wirst doch zugequalmt? Von Abgasen, sonstigen Umweltgefahren, belastetets Essen mal ganz abgesehen.

Also ich würde mich freuen, mehr windelfreie Eltern-Kind-Paare zu treffen, denn da wäre ich mir ziemlich sicher, dass ich hier bewußte, aufmerksame und rücksichtsvolle Menschen vor mir habe.

In diesem Sinne
wünsche ich dir hier noch viel Spaß :-)
Jule
Jule mit
Sohn 6/1990
Sohn 9/1993
Tochter 2/1997
Sohn 6/1999
Tochter 1/2011
an der Hand und am loslassen und zwei * im Herzen
Der weibl. Körper kann von selbst ein Kind in sich wachsen lassen, sollte er unfähig sein, das Kind von selbst zu gebären!? Nichts ist neu daran, wie Frauen gebären. Neu ist nur das Verhalten derer, die den Geburtsprozess kontrollieren. Elisabeth Noble
isabelladonna
Herzlich Willkommen

ok ich streiche sicherlich fast alle mamas benutzen einmal windeln und schreibe ein großteil der eltern,,,,, aber das ist wohl wirklich egal. und jaaaaaaa ich intressiere mich wirklich dafür, da ich mich schon immer gefragt habe ob es babys bzw klein kindern wirklich das gefühl von urin und kot am po so egal ist! ich habe ja auch schon geschrieben das ich seit längerem die threads hier verfolge!!!!!!!! wie ich ja auch geschrieben habe ich finde die methode ansich sehr intressant, aber nicht AUSNAHMSLOS und ein kritisches hinterfragen bzw. ein aufruf mal über seinen eigenen tellerand zu schauen, müsste auch in diesem forum möglich sein. zumal ich ja geschrieben habe das ich gerne bereit bin, soweit es mir logisch erscheint eine andere meinung anzunehmen.

sooooo dann ist mir wohl voll bewusst das baby wenn sie gerade nackig sind, schnell mal los piseln und somit mehr als einmal ein missgeschick passieren kann. ist mir bei milla sicherlich auch schon mehr als einmal passiert!!!!!!!!

ABER er geht mir hier darum das es ja anscheinend einige mamas gibt die gaaaaaaanz bewust ihre kinder in öffentliche waschbecken kacken lassen oder oder oder! kein versehen sondern bewusstes handeln!!!!!!! Und ja mir ist auch klar das es z.b. an toiletten türklinken, seifenspendern........ nur so vor bakterien wimmelt, aber dennoch muss ich doch nicht mir voller absicht nochmal extra einen haufen ( im wahrsten sinne des wortes) oben drauf setzen, oder? das wäre ja das gleiche als würde ich sagen...... och ok es gibt sooooo viele leute die neben das klo pinkeln, da pinkel ich doch mal extra auf die klo brille....... macht ja nix, ist ja eh schon urin dran.

zum thema hund........... ich weiss zwar nicht was hundekot jetzt mit dem thema zu tun hat aber ok. wir selber haben einen hund und wir machen IMMER die hinterlassenschaften weg, da mich die hundekacke anderer besitzer total nervt und da ist es auch egal ob irgendwo auf dem fels oder mitten auf dem bürgersteig. aber auch da ist es doch zum beispiel auch so das ich nicht sagen kann...... ok es gibt sooooo viele katzen die in die sandkästen auf spielplätzen kacken, da lasse ich mal meinen hund auch rein scheissen..... er hat ja sand so gerne. wenn ich das sehen würde und ich denke mal so wären die meisten mütter wären wir sauer. da würde keiner sagen och macht ja nix, geh du mal da schön in der ecke spielen, das frauchen hat die hinterlassenschaft ja oberflächlich weg gemacht...... es gibt ja eh schon so viele bakterien,

nochmal es geht mir nicht um ein versehen, es geht mir um bewusstes handeln!!!!!! ein missgeschick kann und wird wohl jedem mal geschehen!

so und jetzt nochmal was ganz anderes........ da ich ja schon einige andere threads gelesen habe wusste ich ja das ich harrsche kritick bekommen werde, dennoch finde ich es schon seeeeeehr verwerflich das hier einige user meinen mir bitter böse pn zu schicken, nur weil ich so einige handlungen ziemlich stark in frage stelle. wenn dann seit doch bitte so mutig und stellt diese bösartigen nachrichten hier in den tread!!!!!!!!!!!! ach so neeee in dem ton würden solche nachrichten wohl sehr sicher geblockt!!!!!!
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Guten Morgen,

also, erst einmal: Der Ton macht die Musik, und wenn du im Real Life irgenwo neu reinkommst, und erst mal lospolterst (und so sind die Komplette Großschreibung und die vielen Ausrufezeichen nun mal im Online-Schriftverkehr zu verstehen), werden sicher die Leute, die sich in dem Raum befinden sicher erst mal irritiert. Vielleicht hilft das Lesen der Nettiquette weiter.

Mag sein, dass du einen völlig anderen Ansatz verfolgst, was das Thema Windeln oder nicht angeht, das steht dir frei. Sicher wirkt es auf dich befremdlich, dass Eltern ihre Kinder überall abhalten, aber ist das nicht was selbstverständliches? Und ich kann die Eltern durchaus verstehen, dass sie ihre Babies nicht über die vollgepinkelte Toilette halten wollen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Windelfrei-Eltern die Hinterlassenschaften ihrer Babies entfernen. Niemand macht das aus provokation, sondern lediglich eine praktiable Lösung. Und was heißt schon bewußt die Kinder irgendwo hinpinkeln lassen? Wenn du Windeln verwendest, sorgst du bewusst für sehr viel Müll. Oder ist dir das nicht bewusst? Wenn Männer nach der Kneipe in den Park pieseln tun sie das bewusst, in dem Wissen, dass sie das nicht dürfen. Aber Babies dürfen in der Öffentlichkeit nicht in ein Töpfchen pinkeln oder k*cken?
ICh für mich persönlich muß die Ansätze anderer nicht restlos verstehen, aber ich kann eine andere Meinung durchaus akzeptieren, wenn damit niemand anderem geschadet wird. Und ich kann nicht sehen, wie dein Zug-Beispiel anderen Mitreisenden schadet. Die Fäkalien aus dem Waschbecken werden ja entsorgt, niemand kommt damit mehr in Kotakt. Und das Wasser auf Zugtoiletten ist eh kein Trinkwasser.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit in diesem Forum!

Viele Grüße

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

also wenn sich leute mit eigenurin behandeln, ist das wohl keine keimbombe.

auch den stuhl von stillbabys würde ich alles andere als hochgradig unhygienisch bezeichnen- da müsste ich mich eher sorgen, das rückgeld an der supermarktkasse nur mit gummihandschuhe entgegen zu nehmen.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“