Nach der Elternzeit - Mittagsschlaf ohne Stillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Petra40
hat viel zu erzählen

Nach der Elternzeit - Mittagsschlaf ohne Stillen

Beitrag von Petra40 »

Leider läuft meine Elternzeit schon bald aus und ich werde in sieben Wochen an zwei Vormittagen wieder arbeiten. Mir fällt das sehr schwer, aber unsere finanzielle Situation legt diesen Schritt schon nahe. Unsere Zwillinge werden dann von unserer jetzigen Haushaltshilfe betreut werde, die sie bereits kennen, so dass wir eigentlich die wohl bestmögliche Lösung gefunden haben. Nun haben wir gerade überlegt, wie wir das mit dem Mittagsschlaf lösen. Im Moment läuft es so, dass ich ein Kind in den Schlaf stille und das andere (das das Stillen leider trotz aller Bemühungen infolge erschwerter Startbedingungen nicht gelernt hat) schnullernd an mich gekuschelt einschläft - Bedingungen, die eine andere Person natürlich nicht bietem kann (und auch nicht soll). Ich werde an den betreffenden Tagen spätestens um halb zwei zuhause sein, so dass die Kinder auch dann schlafen können, ich weiß nur nicht, ob sie so lange durchhalten werden. Das nicht gestillte Kind schläft auch wohl im Kinderwagen, während das andere selbigen zur Zeit hasst. Unsere zukünftige Kinderfrau wäre auch bereit, sie zu tragen, was vielleicht auch eine Möglichkeit wäre. Ich kann das zwar nicht so gut haben, aber in dem Fall gehen natürlich die Bedürfnisse der Kinder vor. Ich möchte uns allen eigentlich den Stress ersparen, jetzt krampfhaft das "selbstständige" Einschlafen im Bett zu "üben" (Schlaftraininigs kämen selbstverständlich eh nicht in Frage).

Für Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Petra
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nach der Elternzeit - Mittagsschlaf ohne Stillen

Beitrag von Lanali »

Hallo Petra,

ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann dir kurz sagen, wies bei uns war.
Unser Kleiner ist auch nur bei mir an der Brust eingeschlafen. Als mein Mann ihn das erste Mal abends ins Bett bringen sollte, hat das mit dem Tragetuch ziemlich problemlos geklappt. Nach ein paar Malen konnte er ihn sogar ins Bett legen und einfach nur dabei sitzen bleiben und er ist eingeschlafen (oft sogar wesentlich schneller und unkomplizierter als bei mir). Mittagsschlaf im Bett hat bei uns nur seeeehr selten geklappt, meistens ging es nur mit Tuch oder im KiWa. Als er mit 14 Monaten in die Kita kam, wurde er dort zum Mittagsschlaf zunächst mal im KiWa gefahren. Nach ein paar Wochen haben sie es dann öfter mal im Bett probiert und das klappte dann auch recht schnell. Wir haben vorher nichts geübt, ich habe einfach darauf vertraut, dass er schon einschlafen wird, wenn er müde ist und ansonsten muss er halt wach bleiben, bis ich komme. Das war aber nie der Fall.
Bei euch ist das doch wirklich perfekt, dass die Mäuse die neue Kinderfrau schon lange kennen. Das klappt bestimmt. Ich drücke euch die Daumen.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo Petra,

ich habe zwar nicht gearbeitet aber war immer mal abends weg - da war unsere Kleine etwa 13/14 Monate. Sie schlief bis dato nur beim Stillen und auch nur bei mir ein, bei unserer Babysitterin ging es - entgegen meiner schlimmsten Befürchtungen - ohne ganz prima. Sie hat mir Mausi auf dem Arm gekuschelt, sie dann ins Bett gelegt und ist bei ihr geblieben, bis sie schlief...absolut problemlos. (Sobald ich dann abends heimkam, war Stillalarm :D - und nach diesen Abenden ging es weiter wie gewohnt, wir haben bis 21 Monate einschlafgestillt). Ich denke, dass gerade neue Situationen recht problemlos zu einer Umstellung der Gewohnheiten führen können - Ihr werdet sicher eine Möglichkeit finden, wie beide Kids ihren Bedürfnissen gerecht schlafen können (also vielleicht gemeinsam hinlegen und dabeibleiben / Vorlesen / streicheln oder eben doch der Kinderwagen / TT...ich würde das so entspannt als möglich auf mich zukommen lassen. Meine Daumen sind ebenfalls gedrückt!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Joma
ist gern hier dabei

Beitrag von Joma »

also davor hatte ich ja auch panik. joana hatte ich bis zum 1. geburtstag an gestillt und sie sollte dann ja in die krippe kommen. sie schlief auch meist nur stillend ein. am 3. tag der eingewöhnung da diese so super lief sollte sie auch gleich dort schlafen. tja und was soll ich sagen? sie legten sie hin und dann schlief sie. :roll:

bis heute können sie sie dort einfach hinlegen mit 10 anderen kindern im raum und sie schläft von alleien ein. zu hause ist daran nicht im entferntesten zu denken :wink:

ich denke manchmal macht man sich umsonst sorgen.
die kinder wissen ganz genau bei welcher person was passiert. der papa kann ja auch nicht stillen da wird es dann wieder anders gemacht.
Große Schnecke 06/2008 und kleine Maus 01/2010
tinanie
ist gern hier dabei

Beitrag von tinanie »

Ich denke auch, dass der Mittagsschlaf ohne Stillen klappen kann. Die Kinder sind bei einer vertrauten Person, die bereit ist eines im Kiwa zu fahren, das andere zu tragen. Das wird schon werden, schlimmstenfalls schlafen die Kinder wenn du nach Hause kommst, dann hast du schönerweise direkt eine Pause beim Nachhausekommen.

Ich habe meine 2jährige Tochter mittags bei ihrem Müdigkeitstief noch gestillt, habe es aber nicht mehr darauf angelegt, dass sie dann auch einschläft, weil es manchmal nicht klappte.
So habe ich sie bei ihrem Mittagstief noch gestillt, damit sie zur Ruhe findet, aber eingeschlafen ist sie dann häufig an mich gekuschelt, während ich den Kleinen gestillt habe.
mit Mädchen (09/08) und Junge (01/11)

Bild
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

unser bub wird in den schlaf gekuschelt oder getragen in der krippe, klappt super.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Oftmals klappt es bei anderen besser als bei den Eltern. Ich würde die Kinderbetreuung immer einen eigenen Weg finden lassen. Also so wenig wie möglich erzählen, was die Details angeht und sie solls versuchen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Das klappt häufig viel besser als erwartet. Ich stille meinen Kleinen immer in den Schlaf und wenn ich mal nicht da bin, schläft er auch problemlos ohne Brust. Das scheint bei vielen Kindern tatsächlich nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage zu laufen.

Alles Gute
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Bei uns ist es auch so. In der Krippe schläft meine Tochter auch "einfach so" ein. Anfangs auf dem Arm der Erzieherin, dann im Wagen (geschoben), dann hingelegt und gesungen, dann einfach zu den anderen Kindern gelegt. Hier bei uns wurde sie (und wird noch) einschlafbegleitet.
Ich würde an Deiner Stelle nichts "üben", das muss die Betreuungsperson machen. Die hat auch den Vorteil, dass das Stillkind von ihr keine Brust erwartet :wink:

Wenn sie bereit ist das Stillkind zu tragen, und das andere dabei zu schieben hat sie doch eine gute Möglichkeit, die beiden in den Schlaf zu kriegen.

Nur Mut!! Das klappt bestimmt! Ich kenne viele Kinder, die in der Krippe oder bei einer Tagesmutter ganz problemlose Schläfer sind, die das zu Hause eher nicht sind.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“