Huhu,
ich hab da mal eine Frage.
Wir bekommen bald unseren zweiten Nachwuchs, und da ich ab Oktober mit Kind wieder zu Uni wollte, werd ich auch wieder tragen.
Bei meinem ersten Kind hab ich nur im Tuch getragen, hab auch hin und wieder auf dem Rücken getragen, aber ganz so zufrieden war ich nie (trotz Trageberatung). Das mit dem Wickeln wollte einfach nie so klappen wie vorne.
Nun hab ich mich erinnert das die Tragetuchberaterin ihr kleines Mädchen (ca. 3 Monate alt) im MeiTai auf dem Rücken trug.
Das fand ich sah schon so aus wie ich es mir vorstelle.
Nun aber die Frage, wenn ich mir einen MeiTai schneidern lasse, ab wann kann ich unser Kleines dann damit auf dem Rücken tragen.
Die Frau die das machen würde, sagt das der Steg per Zugband verkleinerbar wäre.
Danke schon mal für eure Antworten!!!
Liebe Grüße
Roana
Mei Tai, ab wann?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
- bina1307
- Profi-SuTler
Re: Mei Tai, ab wann?
wenn es ein wirklich guter MeiTai ist, der sich auf die Größe des Babys individuell einstellen lässt, dann kannst du sogar schom vom ersten Tag darin tragen - zumindets meine Meinung
wichtig ist, dass er sich wirklich sehr gut einstellen lässt:
zum einen im Steg natürlich, da man kleine Kinder sehr schnell überspreizen kann,
dann muss die Höhe des Paneels einstellbar sein, ein so kleines Köpfchen braucht besonders viel Stütze. Ein Problem bei MeiTais ist auch oft, dass sie gerad eim Nacken zu weit geschnitten sind und der Kopf dadurch nicht ausreichend gestützt werden kann.. ist er zu eng, dann kanns unangenehm werden und es kommt zu einer ungewollten Streckung. Es gibt aber auch soviel ich weiß Näherinnen, die den Nacken variabel einstellbar machen
Wichtig ist eine zusätzliche gut einstellbare Kopfstütze, wenn das Kind dann in einigen Monaten den Kopf selbst einigermaßen kontrollieren kann, aber beim schlafen, dann die betse Stützung am Kopf benötigt.
Und ganz wichtig natürlich auch für die Hüftentwicklun. Er muss gut beuteln, also eine richtige AHS gewährleistet. Er sollte bei so kleinen Idealerweise also aus TT-Stoff bestehen mit Abnähern
wichtig ist, dass er sich wirklich sehr gut einstellen lässt:
zum einen im Steg natürlich, da man kleine Kinder sehr schnell überspreizen kann,
dann muss die Höhe des Paneels einstellbar sein, ein so kleines Köpfchen braucht besonders viel Stütze. Ein Problem bei MeiTais ist auch oft, dass sie gerad eim Nacken zu weit geschnitten sind und der Kopf dadurch nicht ausreichend gestützt werden kann.. ist er zu eng, dann kanns unangenehm werden und es kommt zu einer ungewollten Streckung. Es gibt aber auch soviel ich weiß Näherinnen, die den Nacken variabel einstellbar machen
Wichtig ist eine zusätzliche gut einstellbare Kopfstütze, wenn das Kind dann in einigen Monaten den Kopf selbst einigermaßen kontrollieren kann, aber beim schlafen, dann die betse Stützung am Kopf benötigt.
Und ganz wichtig natürlich auch für die Hüftentwicklun. Er muss gut beuteln, also eine richtige AHS gewährleistet. Er sollte bei so kleinen Idealerweise also aus TT-Stoff bestehen mit Abnähern
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
- Isbel
- Mod a.D.
Re: Mei Tai, ab wann?
Hallo Roana,
Ab Geburt ist wirklich nur das Tuch empfehlenswert,um auf dem Rücken zu tragen.
Wenn du allerdings wirklich nur mit MeiTai auf dem Rücken tragen willst,dann käme nur,wie von bina schon beschrieben, ein gut genähter auf die Grösse des Kindes angepasster MeiTai in Frage. Allerings brauchst du dann bald einen neuen,weil sie schnell rauswachsen am Anfang
Aber auch dann hat der MeiTai noch Nachteile,weil alle MeiTai's überspreizen,egal wie gut sie eingestellt sind,bedingt durch den Hüftgurt.Und dann kommt noch hinzu,dass der Rücken ja breiter ist und die Anhockung etwas schwieriger.
Versuch es doch nochmal mit dem Rucksack bei einer Trageberaterin. Ich find den Rucksack zu binden,war einer der leichtesten Bindeweisen
Kuck mal hier ---> http://www.youtube.com/watch?v=vw1Q1HWNhcU
Alles Gute und liebe Grüsse
Isbel
Ab Geburt ist wirklich nur das Tuch empfehlenswert,um auf dem Rücken zu tragen.
Wenn du allerdings wirklich nur mit MeiTai auf dem Rücken tragen willst,dann käme nur,wie von bina schon beschrieben, ein gut genähter auf die Grösse des Kindes angepasster MeiTai in Frage. Allerings brauchst du dann bald einen neuen,weil sie schnell rauswachsen am Anfang
Aber auch dann hat der MeiTai noch Nachteile,weil alle MeiTai's überspreizen,egal wie gut sie eingestellt sind,bedingt durch den Hüftgurt.Und dann kommt noch hinzu,dass der Rücken ja breiter ist und die Anhockung etwas schwieriger.
Versuch es doch nochmal mit dem Rucksack bei einer Trageberaterin. Ich find den Rucksack zu binden,war einer der leichtesten Bindeweisen
Kuck mal hier ---> http://www.youtube.com/watch?v=vw1Q1HWNhcU
Alles Gute und liebe Grüsse
Isbel
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson