Fragen zum MT, stimmt das so???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
WkZaT

Fragen zum MT, stimmt das so???

Beitrag von WkZaT »

huhu,

habe heute mal einen selbstgenähten mt nach dem ebook von kicka rausgekramt, die große ließ sich da nicht drinnen tragen, weil sie immer die arme raus haben musste und das irgendwie nicht ging...die kleine mag aber arme rein und so haben wir es mal probiert :)

bin da völlig unerfahren, trug sich aber ganz gut, die kleine schlief sofort ein, sie wirkte ganz glücklich da drinnen!

ich habe ihn so gebunden, dass der hüftgurt zwischen ihrem bauch und meinem rücken ist, also quasi eingeklappt, hab den fachausdruck vergessen :oops: apron?
das rückenteil ging ihr so bis zu den ohren, stimmt das so?

dann, die träger..., bindet man sie über den beinen oder unter den beinen?

und ist sie überspreizt? oder stimmt die stegbreite so?

passt der mt überhaupt?

hätte sie noch etwas höher gebunden werden können? der hüftgurt war schon ziemlich weit oben bei mir, knapp unter den rippen. oder noch höher binden?

dann..., am nacken bekam ich ihn nicht so wirklich fest, also da war noch etwas luft..., habe es aber irgendwie nicht korrigiert bekommen. oder liegt es daran dass das nackenstück generell zu weit ist bei diesem mt? wobei sie das ganz gut fand, da sie eine sehr empfindliche nackenpartie hat, toleriert das fest gebundene tt dort oben auch nicht immer...

sitzt sie so gut darin? auf den fotos ist mir aufgefallen, dass sie den kopf so in den nacken legt, um zu schauen, woran liegt das? oder ist das so bei th? ist mir schon bei vielen aufgefallen...oder ist das rückenteil doch zu hoch?
habe leider kein schlaffoto gemacht, da sah der rücken schön rund aus und dank kopfstütze war der kopf auch gut gestützt.

fragen über fragen...aber möchte mir gerne noch einen nähen und den dann direkt optimieren :lol:

hänge noch ein paar fotos an, einmal sind die träger über den beinen, einmal unten drunter gebunden...wusste nicht was "richtig" ist.
die ersten drei fotos waren der zweite versuch, träger unter den beinen, die anderen fotos sind die träger über den beinen, ertser bindeversuch...da auch noch zu locker, konnte beim 2. mal noch fester binden!

vielen dank fürs lesen und gucken und beratschlagen :D,

lg, caro
sugalola
hat viel zu erzählen

Re: Fragen zum MT, stimmt das so???

Beitrag von sugalola »

Hallo,

das Teil ist echt schick, gefällt mir. :-)
Ich binde meine Tochter immer so hoch, dass sie mir über die Schulter schauen kann. Vielleicht möchte deine Kleine auch mehr sehen?
Die Träger führe ich immer über den Beinen nach hinten, kreuze unterm Popo und führe sie unter den Beinen wieder nach vorne. So stands in der Anleitung und ich nehme an, dass das ok ist.
Das war mal meine Laienhafte Meinung :-)
Ach so, ich nehme dafür nen Hop-Tye.
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu,

danke! es war der erste mt den ich genäht habe, aus einem stück leo rouge und kord den ich noch hatte :)

habe gerade durch zufall einen beitrag von luema zur führung der träger gelesen...
sie findet es okay für größere kinder, ab krabbelalter, bei kleineren ist zuviel zug auf den knien.

habe noch weiter getestet und ich finde es unter den beinchen irgendwie angenehmer..., stelle es mir selbst auch bequemer vor :)
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Du,
mir gefällt das Design auch total gut :)

Im Gesamten, was ich so sehen kann, kommt er mir für Deine Kleine einfach etwas zu groß vor! Ich hatte auch einmal einen Toddler und ein noch zu kleines Kind und hab versucht, durch "apron" (ja, so wie Du es beschrieben hast, ist es das :wink: die Beinchen an eine schmalere Stelle zu kriegen, d.h. die Spreizung zu vermindern; das Ergebnis ist dann, dass das Kind noch mehr nach hinten rutscht und mit dem Nacken "drinhängt" - wie auf dem vorletzten Bild zu erkennen ist. Kinder, die schon bald zu gehen beginnen, haben schon gute Rückenmuskulatur entwickelt und müssen im Wachzustand (! wohlgemerkt: im Wachzustand) nicht bis zu den Ohren eingebunden werden! Ich wundere mich immer über Kleinkinder, die sowas akzeptieren.
Beim MT übernimmt eine gute adjustierbare Kapuze die Funktion, den oberen WS - Bereich mit dem Kopf zu stützen, bzw. zu fixieren. Deshalb habe ich in meinen MT Anfängen (selber genäht hab ich nie - ich kann einfach nicht nähen :wink: ) bald begonnen, besonderes Augenmerk auf die Kapuze zu werfen :wink:
Es gibt hier wirklich sehr gute Freds über MT Bauweisen, die würd ich noch studieren. Da steht noch einiges Gescheiteres drin, als ich grad geschrieben hab 8)
Ein MT ist so ein tolles Tragedings, aber es muss einfach sitzen!

Viel Erfolg beim Experimentieren und viel Spaß beim Tragen!
Elise

Beitrag von Elise »

Elise hat geschrieben: Beim MT übernimmt eine gute adjustierbare Kapuze die Funktion, den oberen WS - Bereich mit dem Kopf zu stützen, bzw. zu fixieren.
Haaalt; hier fehlt noch: "für das schlafende Kind"
sorry, zu schnell gewesen ...
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

hach, danke nochmal :) , er lag jetzt über ein jahr im schrank geknuddelt :lol:

du hast recht...es gibt sooo viele tolle tricks zu den teilen...ein traum ist ja einen zu nähen mit verstellbarem steg und dem ganzen schnick schnack :lol:

okay, zu groß..., das dachte ich mir schon! weil dieses mit dem nacken "drinhängen" hat mich gestört!

die kleine ist ja noch nicht im laufalter, obwohl..., bald bestimmt, also wäre es auch okay wenn das rückenteil quasi bis oben an die schultern reicht und eine schöne große kapuze dann im schlafzustand den kopf-nackenbereich gut stützt? das ist zum beispiel im sling ihre momentane lieblingshöhe, gerade so ein paar zentimeter unterhalb dem nacken, das findet sie toll, höher empfindet sie schnell zu beengt!

und jaaa, habe mich auch immer über die kinder gewundert die bis weit über ein jahr noch friedlich bis zu den ohren eingebunden waren :lol: , bei der großen undenkbar...

habs gerade schon ergänzt..., deinen nachtrag :lol:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“