Es lief ja immer mal so mal so und bisher hat mich das auch nie so gestört.
Aber irgendwie nerven mich die schlechten Tage mehr seit meine Tochter 1 1/2 ist...
Vielleicht liegt es ein bisschen daran, dass ich als Kind selbst mit 18 Monaten trocken war und dieses Datum mir so im Kopf ist. Ich weiß, dass windelfrei Kinder nicht schneller trocken werden, aber ich habe irgendwie immer gehofft, dass wir auch dank windelfrei so in etwa in diesem Alter fertig sind.
Ich merke, dass es mir vor vielen Leuten peinlich ist, die wissen, dass wir windelfrei gemacht haben und Talita schon als jüngeres Kind ohne Windeln unterwegs war, wenn sie in die Hose macht. Ich selbst bin viel ungeduldiger, tadle jedes Mal, wenn sie irgendwo hin macht und motze auch schon mal, wenn es mir zu arg wird.
Im März oder April hatten wir eine Phase, da war sie zuhause oft untenrum nackig und ist dann oft selbständig aufs Töpfchen gegangen. Es kam das selbst wegbringen dazu und ich habe auch immer gemerkt, dass sie stolz darauf ist, dass so allein machen zu können.
Nachts sind wir trocken und seit 2 Monaten auch ohne Windel.
Aber mittlerweile ist es echt nur noch schrecklich. Sie pullert ÜBERALL hin und manchmal denke ich mit vollem Bewusstsein. Sie hockt sich dazu hin oder guckt erst gespannt und strullert dann los. Sie pinkelt, wenn sie bei uns auf dem Schoß sitzt und heute hat sie beim Kuscheln im Bett auf meine Bettdecke gemacht (und sie hat seit Monaten im Bett IMMER zuverlässig Bescheid gesagt!) und in die Badewanne gekäckert! Das ist alles so Situationen, wo wir schon lange keine Pannen mehr hatten. Talita hat immer schon auch während des Badens Bescheid gesagt!
Es ist ein dummer Kreislauf: ich motze, sie pinkelt überall hin und manchmal denke ich, mit voller Absicht. Ich habe manchmal das Gefühl, sie provoziert richtig, als wenn sie gucken will, wie ich diesmal reagiere.
Ich bin echt nur noch frustriert. Heute Abend hat sie auf meine Bettdecke gemacht, da habe ich sie angemotzt, woraufhin sie "Mama blöd" sagte. Ich habe dann gesagt "Du bist selber blöd, zu blöd, um Bescheid zu sagen!"
Peinlich...
Und traurig...
Aber ich mag einfach nicht mehr wischen.
Ich möchte mich nicht über das Gefühl ärgern, dass sie könnte, wenn sie nur wollte, aber einfach nicht will
Ich mag aber auch nicht wickeln... Ich habe irgendwie immer das Gefühl, ich hätte versagt und alles ist umsonst gewesen, wenn ich ihr eine Windel anziehe
Andere Kinder werden auch irgendwie trocken und die Momente, in denen windelfrei gut geklappt hat, waren aber oft enorm stressig.
Wofür das alles? Jetzt stört diese ganze ohne-Windel Sache auch noch unser Verhältnis.
Ich mag nicht mehr - ich mag aber auch nicht plötzlich wickeln.
Es ist alles doof