Ich mag nicht mehr :-(

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lösche Benutzer 5914

Ich mag nicht mehr :-(

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Langsam nervt windelfrei echt nur noch! :(
Es lief ja immer mal so mal so und bisher hat mich das auch nie so gestört.
Aber irgendwie nerven mich die schlechten Tage mehr seit meine Tochter 1 1/2 ist...
Vielleicht liegt es ein bisschen daran, dass ich als Kind selbst mit 18 Monaten trocken war und dieses Datum mir so im Kopf ist. Ich weiß, dass windelfrei Kinder nicht schneller trocken werden, aber ich habe irgendwie immer gehofft, dass wir auch dank windelfrei so in etwa in diesem Alter fertig sind.
Ich merke, dass es mir vor vielen Leuten peinlich ist, die wissen, dass wir windelfrei gemacht haben und Talita schon als jüngeres Kind ohne Windeln unterwegs war, wenn sie in die Hose macht. Ich selbst bin viel ungeduldiger, tadle jedes Mal, wenn sie irgendwo hin macht und motze auch schon mal, wenn es mir zu arg wird.
Im März oder April hatten wir eine Phase, da war sie zuhause oft untenrum nackig und ist dann oft selbständig aufs Töpfchen gegangen. Es kam das selbst wegbringen dazu und ich habe auch immer gemerkt, dass sie stolz darauf ist, dass so allein machen zu können.
Nachts sind wir trocken und seit 2 Monaten auch ohne Windel.
Aber mittlerweile ist es echt nur noch schrecklich. Sie pullert ÜBERALL hin und manchmal denke ich mit vollem Bewusstsein. Sie hockt sich dazu hin oder guckt erst gespannt und strullert dann los. Sie pinkelt, wenn sie bei uns auf dem Schoß sitzt und heute hat sie beim Kuscheln im Bett auf meine Bettdecke gemacht (und sie hat seit Monaten im Bett IMMER zuverlässig Bescheid gesagt!) und in die Badewanne gekäckert! Das ist alles so Situationen, wo wir schon lange keine Pannen mehr hatten. Talita hat immer schon auch während des Badens Bescheid gesagt!
Es ist ein dummer Kreislauf: ich motze, sie pinkelt überall hin und manchmal denke ich, mit voller Absicht. Ich habe manchmal das Gefühl, sie provoziert richtig, als wenn sie gucken will, wie ich diesmal reagiere.
Ich bin echt nur noch frustriert. Heute Abend hat sie auf meine Bettdecke gemacht, da habe ich sie angemotzt, woraufhin sie "Mama blöd" sagte. Ich habe dann gesagt "Du bist selber blöd, zu blöd, um Bescheid zu sagen!" :( :oops:
Peinlich...
Und traurig...
Aber ich mag einfach nicht mehr wischen.
Ich möchte mich nicht über das Gefühl ärgern, dass sie könnte, wenn sie nur wollte, aber einfach nicht will :roll:
Ich mag aber auch nicht wickeln... Ich habe irgendwie immer das Gefühl, ich hätte versagt und alles ist umsonst gewesen, wenn ich ihr eine Windel anziehe :(
Andere Kinder werden auch irgendwie trocken und die Momente, in denen windelfrei gut geklappt hat, waren aber oft enorm stressig.
Wofür das alles? Jetzt stört diese ganze ohne-Windel Sache auch noch unser Verhältnis.
Ich mag nicht mehr - ich mag aber auch nicht plötzlich wickeln.
Es ist alles doof :?
Lösche Benutzer 5914

Re: Ich mag nicht mehr :-(

Oh, ist das lang :oops:
Danke fürs Lesen!
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Ach doof :(
Sie trägt Unterhosen oder? Wenn Du ihr da eine dünne Überhose drüber anziehst? Wäre das eine Option?
Oder Du ignorierst? Du wischt auf, wenn sie wohin macht, sagst aber nichts mehr dazu. Vielleicht klappt es dann ganz voon alleine ganz bald wieder?
Bei uns läuft es auch gerade kaum das Windelfrei... so schade :(
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Oh nein! Talismama, ich bin traurig für Euch.
Komisch, denn, ich meine, ich kenne Dich ja nicht, aber Deine Beiträge tauchen oft in meinem Kopf auf, wenn ich mich mal wieder über meine SEHR geringe Windelfreie Zeit ärgere. Ich meine, wie Du es beschrieben hast war für mich irgendwie so ein Leuchtturm: erstens einleuchtend, und zweitens so positiv (trotz der Pfütze da im Schlecker... :) ) Ach, das klingt jetzt blöd von mir, ist aber ganz und gar nicht blöd gemeint. Was ich meine ist, es geht bestimmt wieder vorbei. Ihr habt das so gut gemacht, und was auch immer Talita jetzt hat, es ist bestimmt nur eine Phase, und hoffentlich eine sehr kurze. Ich verstehe Dich aber, daß Du total angenervt bist! Mensch, das ist eine schwere Zeit!
Tut mir leid, ich glaube, alles was ich schreibe klingt doof... Aber ich denke ganz fest an Euch!
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Puuh.
Zunächst einmal tut es mir leid, dass du einen solchen Druck erlebst, denn nur so kommt es dazu, dass du nicht gelassen bleiben kannst. Es gibt einen Begriff "Gespenster im Kinderzimmer" den ich ganz gut finde, damit sind alte eigene Erfahrungen gemeint, die den gegenwärtigen Umgang mit den eigenen Kindern prägt.
Du hast im Kopf die Deadline 18 Monate gehabt.
Bei mir war es so, dass ich bereits mit einem Kind windelfrei praktiziert hatte (teilzeit) und beim zweiten Kind hoch motiviert war und dieses Kind war so, dass es Stuhlgang zurückgehalten hat, Verstopfungen hatte, überall immer wieder hin gekackt hat, kaum signalisiert hatte und bezüglich der Ausscheidungen nicht mit mir kommunizieren wollte ... sie sich aber sehr wohl bewusst war und an einen ruhigen Ort zurückgezogen hatte. Insbesondere was den Stuhlgang betraf bin ich später nicht mehr "angemessen" geblieben, da war mein Kind schon 1,5-2Jahre und ich war wütend, wütend über 5 angekackte Hosen, wütend und ohnmächtig wegen des zurückhaltens des Stuhls, etc. pp. Und es viel mir so schwer anzunehmen, dass dieses Kind anders war und wirklich in beiden Bereichen (oral und anal) einfach stark war ... ganz anders als das erste, das gar keine orale Phase hatte und mit 6 Monaten morgens verlässlich sein "Häufchen" machte.
Ach ja, nachts brauchten meine Kids ewig eine Windel, bei uns gab es so Höschenwindeln und die zogen sie in dem Alter schon alleine an und aus. Sie lagen in einer Ecke und abends flitzen sie los, um sie zu holen und morgens auszuziehen und zum Müll zu bringen. Zumindest in dem Bereich war es easy.
Ach ja, beim Großkind bin ich so verfahren, dass wenn ich gemerkt habe, dass ich angespannt werde und mehr angespannt bin, als relaxt bei dem Thema, eine Windel angezogen habe, denn Windelfrei ist kein Stress, sondern ein zusätzlicher Kommunikationskanal.

Ich war übrigens mit 12 Monaten komplett trocken. Und nein, ich will gar nicht wissen wie es dazu kam, denn ich wurde nach Zeit auf den Topf gesetzt und wenn ich mich eingepullert hatte, wurde ich so gelassen, damit ich es lerne.

Wir alle haben unsere Dämonen. Dein Verhalten bezüglich der Ausscheidungen deines Kindes sind vollkommen unangemessen und schaden eurer Beziehung, sie greifen das Vertrauen in dich an, das Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit. Es ist wichtig, dass du damit aufhörst.

Ich selber bin an dem Punkt, dass ich merke, dass manche Sachen so weit zurückliegen und so tief sind, dass ich sie nicht mal eben kognitiv lösen kann, dass etwas sofort meine Abwehr triggert und ich dann unangemessen reagiere, neben mir stehe und doch nicht "stoppen" kann.

Das Verhalten deiner Tochter ist "normal". Niemand muss mit 18 Monaten komplett trocken sein und immer Bescheid sagen. Ich finde noch nicht mal, dass man "stolz" drauf sein sollte, wenn man in den Topf pullert. Zumindest sollte es nicht ewig Thema sein, es ist eine vollkommen normale Sache, eine Entwicklung, ein Reifeprozess. Windelfrei kann ermöglichen, dass die Kids nicht in ihrem Mist sitzen und dass sie sich freier bewegen können und ihren Körper wahrnehmen, windelfrei soll kein Drill sein, kein Zwang, kein Wettkampf.
Viele Kulturen die Windelfrei praktizieren, haben zusätzlich Back-ups. In vielen Kulturen ist es zudem so heiß, dass die Kinder eh weniger ausscheiden und in vielen Kulturen ist es normal, dass die Kinder für unangemessenes Verhalten sanktioniert werden, z.B. ausgelacht werden ... aber das wollen "wir" doch eigentlich nicht für unsere Kinder und unsere Beziehung zu unseren Kindern.

Deine Tochter leistet gerade andere wichtige Entwicklungsschritte und kann gerade nicht in dem Umfang signalisieren, wie es in der häuslichen, zivilisierten Umgebung notwendig ist. Es ist wichtig, dass du den Druck raus nimmst und hinterfragst, warum dein Kind mit 18 Monaten trocken sein muss, warum dein Kind nicht einfach selbst entscheiden kann, was es will und vielleicht will es in Windeln pullern, vielleicht will es gerade nicht all seine Konzentration auf seine Blase richten, sondern andere Dinge lernen und vielleicht ist dies eine Hürde für euch, die dir die Möglichkeit gibt über deine Grenzen zu wachsen ... und damit deinem Kind näher zu kommen.

Alles Liebe

Und wie gesagt, ich bin alles andere als grenzenfrei, ich bin ein Mienenfeld und ich habe wie gesagt oft unangemessen auf das Verhalten meines Kindes reagiert, ich bin dankbar und froh, dass wir diese Zeit überstanden haben und irgendwie heil geblieben sind.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
frike
ist gern hier dabei

Beitrag von frike »

Tröste dich, ich bin zwar noch nicht ganz so weit, da meine Tochter 15 Monate alt ist. Aber ich gehe ab und zu mal zu einer Windelfreien Gruppe hier in Chemnitz und da sagten mir zwei Mütter mit Kinder die bald zwei werden, dass es mit 1 1/2 nochmal so richtig stressig wird. Ich hatte gerade so eine Phase hinter mir. Ich konnte auch nicht mehr, sie hat aller 10 Minuten pipi gemacht. Da hatte ich ja schon fast nach einem halben Tag keine Wäsche mehr.
Es wird auch wieder vorbei gehen und ich bin mir fast sicher, deine Tochter möchte dir etwas sagen. Vielleicht passiert jetzt auch wirklich viel in ihrem Kopf, Sachen die wir nicht mitbekommen und da ist das pipi machen so gar nicht wichtig. Sei getrost es geht vorbei. Ich habe die Phase noch vor mir und ich werde sicherlich dann nochmal nachfragen wie es bei euch weitergegangen ist. Bei den Müttern, dessen Kinder auch mit 1 1/2 eine sehr stressige Phase hatten, sind die Kinder weitestgehend trocken. So zumindest war der letzte stand. Und vor anderen kannst du ja sagen, dass jeder mal einen schlechten Tag bzw. eine Phase haben kann, da klappt es halt mal nicht so gut wie sonst. Ich drücke dir die Daumen.
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
Lösche Benutzer 5914

Danke für eure Antworten, eure Gedankenanstöße, sanfte Rüffel und Korrektur :)
Ich habe erst gedacht "Ach, nicht noch einen Meckerthread aufmachen", bin aber froh, dass ich es getan habe.

Puh, ich merke irgendwie auch, dass mein eigenes Sauberwerden und die Sauberkeitserziehung in meinem Erternhaus die Erwartung an mein Kind dermaßen "überschattet", dass ich mich komplett destruktiv gegenüber Talita verhalte.

Sie hat einen sehr starken Willen. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Ich ärgere mich, weil ich denke, sie könnte Bescheid sagen (kann sie ja auch), will es aber einfach nicht. Ich habe heute Abend zum ersten Mal daran gedacht, dass ihr Nicht-Wollen vielleicht nicht nur das Bescheid sagen betrifft, sondern auch mein Umgang mit der Sache, nach dem Motto "SO will ich nicht!"

Vorweg: ich schimpfe nicht mit ihr, wenn sie irgendwo hinpullert, aber ich lasse sie glaube ich manchmal doch auf subtile Weise spüren, dass ich es missbillige :(
Heute ABend ist es etwas eskaliert :oops: und das hat sie sehr mitgenommen. Mein Mann hat sie einschlafbegleitet, weil ich so sauer war (auch über mich selbst) und ich habe über`s Babyfon gehört, wie sie immer wieder "Bett pischert! Mama blöd!" gesagt hat :oops: :(

Ach Mensch, total blöd, wo wir hingekommen sind!

Ich fand wf immer so toll und war so überzeugt davon. Bis zu dieser 18-Monate-Schallgrenze haben mich Pfützen echt wenig gestört... Ganz plötzlich stört es mich massiv :? Ich muss dringend an meiner Einstellung etwas ändern :oops:

*nachdenklich*
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Puuh, ich bin erleichtert, dass du meine Antwort richtig aufgenommen hast.

Und ich denke, dass du schon eine ganz gute Idee davon hast, was los ist.
Und guck doch mal wie toll es ist, du hast ein Kind, das sagt "SO will ich das nicht!" und das auf deine Reaktionen (und wenn sie nur in der Luft liegen) mit Boykott reagiert. Es gibt auch viele Kinder, die sich davon einschüchtern lassen würden und alles andere - an Aktivitäten, an Lernen - einstellen würden, nur um zu gefallen, nur um wieder mit Mama ein super Team zu sein, ...

Ausscheidungen sind wirklich nicht der Aufregung wert. Aber ich kenne es auch, dass WF die Gefahr beinhaltet, dass der eigene Ehrgeiz geweckt ist ... wobei in allen anderen zwischenmenschlichen Bereichen in der Regel nicht der Ehrgeiz die Triebfeder der Kommunikation ist, sondern der Wunsch nach Beziehung und Kontakt.

Alles Gute ... ihr packt die Phase und letztendlich ist es vielleicht auch ein Autonomiezeichen, sie will jetzt vielleicht selbst entscheiden wie sie mit ihren Ausscheidungen umgeht oder wie gesagt, es liegt daran, dass ihr Gehirn genug zu tun hat oder an beidem und auch noch an der Dynamik zwischen euch, ach, es könnten so viele Gründe sein ... wichtig ist: trennen zwischen alten Gefühlen / Ansprüchen / Fantasien / Erwartungen und der Beurteilung der gegenwärtigen Situation und eine angemessene Reaktion darauf.

Nicole
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ach Talismama, stress Dich doch nicht so.
Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt schreiben sollte, weil mein Kind ja immer eine Windel an hat. Und zwar genau aus dem Grund, den Du beschreibst: Ich will keinen Stress, weil es nicht funktioniert. Mein Kind signalisiert auch mit Windel gut. Dann halte ich sie ab. Aber manchmal bin ich abgelenkt, reagiere zu spät oder was auch immer. Da will ich keine negativen Stimmungen, weil ich wischen und waschen muss.

Ich verstehe zwar, dass Du Windeln nicht magst, aber vielleicht nimmt es einfach erst mal den Druck heraus. Denn das, was Du schreibst, ist ja nun auch nicht Sinn des AP und EC.

Und entscheidend ist doch der gute Draht und die Tatsache, sein Kind nicht ständig in seiner (benutzten) Toilette herumliegen zu lassen. Saubere, trockene Windeln finde ich nun nicht sooo schlimm, aber ich bin (bzw. mein Kind ist) ja auch nicht windelfrei. Daher sehe mir meine pragmatische Haltung nach. :wink:
Und noch mal zum Thema "subtile Weise": Wenn Kinder sensibel sind und eben Strafen und Tadel nicht gewöhnt sind, dann merken sie das und empfinden das eben doch wie Strafe oder Tadel. Enge Bindung kann das Leben mit Kindern einfacher machen, aber man muss sich dann halt auch gut im Griff haben, um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Ich bin mir sicher, ihr bekommt das hin - wenn nicht morgen, dann in einer Woche oder einem Monat. Aber das lohnt doch keine Mutter-Tochter-Verstimmung, oder? :wink:
Indiana
ist gern hier dabei

Beitrag von Indiana »

hallo talismama,

ich glaube auch, dass da dringend entspannung rein muss.

ich habe bei meinem ersten kind ab der 3. woche topffit praktiziert, aber es behielt die meiste zeit back-up-stoffis an, da mich das wahre windelFREI zu sehr unter druck setzte.
es war in kürzester zeit sehr signalstark und die großen geschäfte gingen zu 99,9% in die toilette. pipi - mal so, mal so.
ich merkte, dass es im prinzip wie eine sinus-cosinus-kurve verlief ... war der tag relaxed? war ich entspannt? ist gerade ein entwicklungsschub bzw. kündigt sich einer an? kommen gerade zähne?
die meiste zeit - oft auch "lange zeit am stück" war das große kind "zuverlässig trocken", dann gab es wieder tage oder phasen, wo es nicht so gut lief.
da aber spätestens dann wieder immer eine stoff-back-up drum war, konnte ich entsprechend entspannt darauf reagieren.
wir hatten abhaltestreik etc. - und die lösung lag immer (!) in der entspannung meinerseits.
mittlerweile sprechen wir ab und an darüber, dass es doch toll wäre, wenn es klappen könnte, dass das große kind nachts bzw. frühmorgens bescheid sagt, wenn es mal muss, sodass es ohne
windel schlafen könnte - denn seit durchschlafen angesagt ist, ist der schlaf so tief, dass das morgen-pipi im halbschlaf beim aufwachen in die windel geht.
das ist nicht gut, aber es ist auch nicht schlecht. es ist einfach so.
ich selbst finde es ganz wichtig, die situation anzunehmen und entspannt damit umzugehen. wenn gerade eine "schlechte phase" ist - whyever - werden eben stoffwindeln oder trainer getragen.

ohje, ich lese gerade ganz schön oft das wörtchen "ich" ... naja, vielleicht kannst du ja etwas aus diesen vielen ich`s verwerten :-)

liebe grüße und - cooool down

indiana
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“