Kennt ihr das auch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Kennt ihr das auch?

Beitrag von mattis11 »

Ich wohne auf dem land und ein Kind zu tragen is hier eher befrendlich. Ich mache es trotzdem! Ich gehe auch gerne und lange spazieren. Doch in letzter Zeit hab ich Angst um meinen Zwerg, denn mir kommen immer wieder unangeleinte große Hunde entgegen (die Besitzer noch meilenweit entfernt), die die Ohren anlegen und meinen Tragesack kmisch angucken, manchmal auch schon in Angreiferposition....Von den Besitzern muss ich mir dann anhören:" OH ICH DACHTE SIE TRAGEN EINEN HUND!" :? oder "DER HUND TUT SCHON NICHTS..." Seit meine Tochter vor zwei JAhren in die (ein Glück) Jacke gebissen wurde, bin ich eh etwas vorsichtiger geworden... :(
Ich mag Hunde ja echt ganz gern...aber sie verderben mir den Spaziergang mit Tragesack.... :(
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Vicodiin

Re: Kennt ihr das auch?

Beitrag von Vicodiin »

is ja auch nich anders wenn das kind läuft oder man im klapprigen buggy schiebt...ich hab auch schiss vor großen hunden wenn sie auf einen zu kommen^^
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

Mich hat zwar noch nie ein Hund wirklich bedroht, aber ich hab auch immer Angst wenn mir einer begegnet.
Für die Hunde ist es ja sicherlich meist ein ungewohnter Anblick, so ein Kind im Tuch, also weiss ich ja nicht wie der Hund darauf reagiert... :( Ich finde es dann immer sehr nett, wenn die Halter den Hund rasch an die Leine nehmen oder festhalten bis wir vorbei sind...wird aber leider nicht immer gemacht.
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich bin in solchen Situationen immer froh wenn ich mein Kind gerade im Tuch habe. Mit Buggy oder Kind an der Hand wäre das ja noch viel gefährlicher!

Meinst du echt, dass die Hunde auf dein Tragetuch anspringen? Warum?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Seitdem ich Kinder habe habe ich auch ein Problem mit fremden Hunden und deren Haltern... Im Kinderwagen finde ich es aber wesentlich gefährlicher als im Tuch, da das Kind im größeren Abstand zum Erwachsenen ist.

Hunde "sehen mit der Nase", also werden sie wohl eher als ihr Herrchen wissen, dass da ein Baby im Tuch ist. Nicht alle Hunde reagieren freundlich auf Kinder. Mir ist auch schon mal so ein großer Golden Retriver fast in den Kinderwagen gesprungen, mein Kleiner Mann hatte vorher "wauwau" gerufen und auf ihn gezeigt. Glücklicherweise war der Hund ganz friedlich dabei, mein Herz ist mir aber in die Hose gerutscht... Und das Hundeherrchen hat davon gar nix mitbekommen!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
mothership
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mothership »

Gerade erst gestern sind mir beim Spazieren 5 ( !) Hunde entgegen gekommen.

Die Mini im Sling war gerade eingeschlafen und hat sich natürlich total erschreckt. :evil:
Es waren zwar alle Hunde so mittlere Größe, aber sie standen um mich herum und haben uns die ganze Zeit angebellt.
Vom Herrchen war erst mal keine Spur und so stand ich da und war erst mal total überfordert mit der Situation.

Dann kam endlich das Herrchen um die Ecke und ich rufe ob sie denn nicht die Hunde zurückrufen könne. Ich warte... keine Reaktion...
Das Herrchen war noch gut 100 Meter weg und ich rufe schon ziemlich sauer ob sie denn nicht sehe dass ich hier ein kleines Baby hab, das sichtlich Angst hat!
Dann kam ein zögerliches ..."(Namen vom Hund) komm hier her..." Aber die Hunde haben gar nicht drauf gehört und immer weiter gebellt.
Ich wurde dann der Besitzerin gegenüber laut und fragte sie was ihr einfalle nicht sofort etwas zu unternehmen, wenn sie doch merkt, dass sie die Hunde nicht unter kontrolle hat und ein Baby im Spiel ist, ob sie das verantworten könne und so weiter... Ich war ziemlich sauer.
Und dann: .... KEINE REAKTION! Ich stand vor ihr und sie sagte einfach gar nichts! Sie ist einfach weitergegangen!
DIe Hunde sind dann einfach ihrer Besitzerin gefolgt und ich stand da und konnte das gar nich fassen, was da grad passiert ist.
Ich kann es immer noch nicht fassen. Ist das denn zu fassen??
Gut, es war ja zum Glück nicht so, dass die Hunde uns angreifen wollten, aber wer will schon die ganze Zeit angebellt werden?

Ich reg mich schon wieder auf, wenn ich daran denke :evil:
Liebe Grüße!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Bild
Daydreaming

Beitrag von Daydreaming »

Hmm, mir ist beim Tragen noch kein Hund unangeleint begegnet, aber ich glaube, ich hätte da auch ein wenig Angst, auch, wenn ich Hunde mag. Ich hätte auch Bedenken, daß der Hund auf den ungewohnten Anblick seltsam reagieren könnte. Ich war z.B. mal mit dem Hund meiner Eltern im Wald spazieren. Irgendwo im Gestrüpp hatte sich eine Plastiktüte verfangen, die im Wind ein wenig geflattert hat. Der Hund (war damals noch recht jung) konnte den Anblick wohl auch nicht richtig einordnen und ist nur ganz geduckt und mit angelegten Ohren weitergelaufen bis wir daran vorbei waren. Wenn ein fremder Hund ein gebundenes Tragetuch auch als furchteinflössend/gefährlich wahrnimmt, weil er den Anblick nicht kennt...hmm, man weiß ja auch nicht, wie der fremde Hund dann reagiert. :(
Und klar, beim Tragen ist das Kind zwar etwas weiter entfernt, andererseits kennt ein Hund wahrscheinlich den Anblick eines Kindes an der Hand/einen Kinderwagen und fühlt sich dann auch nicht bedroht...
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

@mothership
Da hätte ich aber richtig Angst gekriegt! Eine Frechheit, dass sich die Halterin einfach wortlos davon geschlichen hat, man kann sich ja wohl entschuldigen, oder?

Mir ist mal ein junger Labrador entgegen gesprungen, der hatte grad im feuchten Gras gespielt und ist dann mit den nassen Pfoten an mir hoch gesprungen. Dagegen hab ich ja grundsätzlich nichts, aber die Halterin hätte sich trotzdem bei mir kurz entschuldigen können..schliesslich war meine Hose nass und schmutzig! Ist zwar nich so dramatisch, weil es ja nicht gefährlich war..aber ich finde es schade wenn sich die Halter aus der Verantwortung ziehen. ich entschuldige mich ja auch wenn mein Kleiner z.B. jemanden vollsabbert, einfach weil es höflich ist...
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Oh, das kenn ich auch, mich hat mal ein relativ großer Hund angeknurrt, als ich die Maus im Bondo hatte. Hab die Arme um sie geschlungen, versucht, ruhig zu bleiben und dem Hund langsam meine Seite hingedreht mit dem Gedanken, wenn er uns anhüpft, dreh ich ihm ganz den Rücken zu, dann erwischt er nur mich und nicht das Kind! Ich hatte echt Angst! :shock: Der Besitzer war ein ca. 12jähriger Bursch, der auf seinem Scooter angesaust kam und den Hund zurückrief - er hat gottseidank gefolgt, aber das Bürschchen hätte den Hund eh nicht halten können. Rasse weiß ich nicht, aber Größe in etwa wie ein großer Schäfer.
Ich hab keine Angst vor Hunden, im Prinzip, ich hab nur Angst vor den unerzogenen Exemplaren mit den Besitzern, die mit dem Tier nicht umgehen können. Leider sieht man das vorher dem Tier nicht an. Die Hunde meiner Tante waren beispielsweise auch große Viecher, aber haben auf's Wort gehört und sie hat sie nie rumstromern lassen, sondern immer bei ihr gehen lassen und sofort gerufen, wenn der Hund auch nur Anstalten gemacht hätte, einem anderen Menschen näher zu kommen. Und der Hund hat immer gefolgt! Anhüpfen, -bellen oder -knurren gab es da nie auf Spaziergängen! Nie! Deswegen weiß ich, dass das geht.

@mothership: Das ist ja ein starkes Stück! Gut, dass nichts passiert ist! Genau sowas meine ich, das ist echt unverantwortlich von der Besitzerin. So ein Verhalten versteh ich nicht...
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
tinanie
ist gern hier dabei

Beitrag von tinanie »

mothership, wirklich krass, dass die Besitzerin so gar nichts gesagt hat.

Wir wohnen hier an einer "Hundekackmeile", freilaufende Hunde sind hier auch öfters unterwegs, aber zum Glück habe ich hier noch nie aggressive oder ängstliche Hunde getroffen, die aggressiv reagiert haben. Aber es kommt schon vor, dass Hunde mich mit irritiert anschauen, weil da ein Kind vor meinem Bauch gebunden ist.
mit Mädchen (09/08) und Junge (01/11)

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“