IBCLC??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

IBCLC??

Beitrag von prinzesschenmama »

Hallo!
Nachdem ich nun wiedermal meinen Kind-istbald-1jahralt-Koller habe und die gedanken trotz(oder vielleicht gerade wegen) dem Kinder-stress zu hause auch wieder in richtung berufliche Zukunft gehen, überlege ich jetzt, was ich denn noch machen könnte.

Ich bin gelernte krankenschwester, fange auch im Juli wieder bei der alten Arbeitsstelle (allg. chirurgie) an zu arbeiten, erstmal nur 2 Wochenenden.
Das ist abe rnich das, was ich jetzt die nächsten jahrzehnte machen will. :?
Ich würde viel lieber irgendwas in richtung Stillberatung ectl. machen. Also würde sich für meinen Ausgangsberuf ja auch IBCLC anbieten. Die AFS -Stillberaterinnen- Ausbildung habe ich gerade beendet und warte nun auf die prüfungsfragen.

Meine Frage:
Kennt sich jemand mit dieser Ausbildung aus? Sind die Kurse immer an verschiedenen orten? Ich wohne ja in Viersen und kann beim besten Willen nicht so weit fahren, bis Frankfurt oder so. :shock:
Ist es Voraussetzung, dass man schon irgendwo in der Geburtshilfe oder so arbeitet?
Gibt es irgendwelche möglichkeiten, die Kosten zu verringern? Die Ausbildung kostet ja einiges,gibts da irgendwelche zuschüsse oder so?

Wieviel Zeit muss dafür investiert werden? Ich denke, realistisch wäre das für mich eher in 2 jahren, wenn alle Kinder regalmäßig betreut sind.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Nanthia
gehört zum Inventar

Re: IBCLC??

Beitrag von Nanthia »

Huhu
Du findest alle Infos unter www.stillen.org.
Es gibt meistens nur max. 2 Kurse pro Jahr. Ich weiß leider nicht wo die für Nichtärzte dieses Jahr stattfinden., müßte aber auf der Homepage stehen.