IBCLC??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

IBCLC??

Beitrag von prinzesschenmama »

Hallo!
Nachdem ich nun wiedermal meinen Kind-istbald-1jahralt-Koller habe und die gedanken trotz(oder vielleicht gerade wegen) dem Kinder-stress zu hause auch wieder in richtung berufliche Zukunft gehen, überlege ich jetzt, was ich denn noch machen könnte.

Ich bin gelernte krankenschwester, fange auch im Juli wieder bei der alten Arbeitsstelle (allg. chirurgie) an zu arbeiten, erstmal nur 2 Wochenenden.
Das ist abe rnich das, was ich jetzt die nächsten jahrzehnte machen will. :?
Ich würde viel lieber irgendwas in richtung Stillberatung ectl. machen. Also würde sich für meinen Ausgangsberuf ja auch IBCLC anbieten. Die AFS -Stillberaterinnen- Ausbildung habe ich gerade beendet und warte nun auf die prüfungsfragen.

Meine Frage:
Kennt sich jemand mit dieser Ausbildung aus? Sind die Kurse immer an verschiedenen orten? Ich wohne ja in Viersen und kann beim besten Willen nicht so weit fahren, bis Frankfurt oder so. :shock:
Ist es Voraussetzung, dass man schon irgendwo in der Geburtshilfe oder so arbeitet?
Gibt es irgendwelche möglichkeiten, die Kosten zu verringern? Die Ausbildung kostet ja einiges,gibts da irgendwelche zuschüsse oder so?

Wieviel Zeit muss dafür investiert werden? Ich denke, realistisch wäre das für mich eher in 2 jahren, wenn alle Kinder regalmäßig betreut sind.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Nanthia
gehört zum Inventar

Re: IBCLC??

Beitrag von Nanthia »

Huhu
Du findest alle Infos unter www.stillen.org.
Es gibt meistens nur max. 2 Kurse pro Jahr. Ich weiß leider nicht wo die für Nichtärzte dieses Jahr stattfinden., müßte aber auf der Homepage stehen.
Man braucht für die Zertifizierung Unmegen Praxisstunden. Ich meine es waren über 1000.
Wenn man nicht als Geburtshelfer (Arzt) tätig ist muss man meines Wissens nach auch noch hospitieren. Zumindest war das so als ich die Ausbildung abgeschlossen habe.
Die Ausbildung ist hervorragend und hat mir riesig Spaß gemacht.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.
Lg Nanthia
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich bin auch IBCLC (Ärztin).

Die Kurse gibt es an verschiedenen Orten in D. Für die Seminarreihe Nord gibt es z B auch noch freie Plätze dieses Jahr. Es war eine anspruchsvolle Ausbildung, die mir aber wahnsinnig viel gegeben hat. Würde es immer wieder machen.

Wegen der Kosten: würde dein Aebeitgeber was zusteuern? Ansonsten kriegt man ja auch im Lohnsteuerausgleich was wieder. Aber teuer bleibt es. Habe aber bald relativ viele Beratungen gehabt, die man ja auch bezahlt bekommt. Würde es immer wieder machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wie ich dich beneide, dass du den med. Ausgangsberuf hast... ich habe auch schon dran gedacht, aber ohne die nötige Vorbildung gehts nicht. Leider. Aber auch die Unmengen an Beratungsstunden sind eine große Hürde, finde ich. Wie soll jemand, der nicht auf einer Wochenstation arbeitet, diese aufbringen?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

hm, keine ahnugn. ich meine mal was davon gelesen zu haben, dass auch stillgruppenarbeit angerechnet wird??
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

ich finde auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe. naja, ich denke das größte Problem für mich an der sache wären die Zeit und die Kosten.
Mein Arbeitgeber wird da nichts zahlen, der hat da nichts von, da es in unserem KH keine Gyn. station gibt, leider. Da müsste ich dann evtl. schauen ob ich woanders arbeiten kann. Allerdings würde ich längerfristig gern aus diesem Schicht- und Wochenend- dienst raus. udn wenn ich nen Arbeitgeber habe, der mir so eine Weiterbildung finanziert, werde ich mich wohl auch verpflichten müssen, damit dort eine Weile zu arbeiten und zuur Verfügung zu stehen.
:?

Hach, schwierig alles. ich glaub ich werd erstmal noch trageberaterin und schau dann mal weiter....
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“