Was habt ihr mit euren zu langen Tüchern gemacht?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Kitabuna
hat viel zu erzählen
Beiträge: 200
Registriert: 22.05.2011, 23:10

Was habt ihr mit euren zu langen Tüchern gemacht?

Beitrag von Kitabuna »

Hallo, die Frage steht ja schon oben :)
Die Antwort ist sicher oft:weiterverkauft! Aber was, wenn man aus irgendeinem (nostalgischen) Grund an dem Tuch hängt.

Mein erstes (und einziges :wink: ) Tuch war das DD Indio blau-weiß. Leider in Größe 7, weil ich mich damals falsch habe beraten lassen.
Ich habe damit (aber nur ca. ein halbes Jahr) öfter getragen, immer in der WXT. Aber ich fand es schon immer ein bißchen "unkomfortabel", weil noch so viel Stoff übrig war. Ein 5er hätte gereicht.

Aber ich hänge immer noch sehr an dem Tuch, nicht nur aufgrund der Umstände, ich mag es immer noch total, vom Aussehen, vom Stoff.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn (beim nächsten Kind):

- Das Tuch als Hängematte für den Großen nutzen und dann ein neues in Gr. 5 kaufen. Aber dann wieder ein blaues Indio? (Alle anderen TT hätten dagegen vielleicht schon verloren.) Außerdem finde ich den Gedanken schön, dass das Geschwister im selben Tuch wie sein Bruder getragen wird.

- Einen Sling und ein kurzes Tuch daraus nähen lassen? Aber dann wäre das "Geburtstuch" zerschnitten...

- Den Papa damit tragen lassen? Das Tuch ist ihm auch etwas zu groß, aber längst nicht so wie mir. Und er würde (wahrscheinlich) auch nicht so oft tragen. Aber dann wäre ich sicher "neidisch" und mir dann das Gleiche kaufen wollen. Auch irgendwie langweilig...

Habt ihr in eurem ersten Tuch die weoteren Geschwister getragen? Oder war euch dieser "sentimentale" Gedanke nicht so wichtig.
Was habt ihr mit zu langen Tüchern gemacht, an denen Erinnerungen hingen?

Bin gespannt auf Antworten!LG
Funkelstern
gehört zum Inventar
Beiträge: 522
Registriert: 06.07.2009, 14:03
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Was habt ihr mit euren zu langen Tüchern gemacht?

Beitrag von Funkelstern »

Einen MT oder eine Wrap Con draus nähen? Da geht zwar auch die Schere dran, ist aber wenigstens noch wieder gut nutzbar.
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Stellaluna
hat viel zu erzählen
Beiträge: 196
Registriert: 28.05.2011, 23:55

Was habt ihr mit euren zu langen Tüchern gemacht?

Beitrag von Stellaluna »

ich würde wohl einen Sling und ein kürzeres Tuch draus machen! Dann hast du gleich zwei verschiedene Sachen und kannst abwechseln.
Mika01
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 24.02.2009, 11:20
Wohnort: Köln

Re: Was habt ihr mit euren zu langen Tüchern gemacht?

Beitrag von Mika01 »

das Tuch kürzen auf diene gewünschte länge und aus dem reststück was hübsches nähen
Liebe Grüße von Michaela
treesign
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.11.2009, 17:04
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr mit euren zu langen Tüchern gemacht?

Beitrag von treesign »

unsere erste "schleppe" hängt als einfache tuchschaukel an einem deckenhaken - wie alt st denn dein kind? vielleicht möchtest du es ganz lassen um später DH damit zu binden
Julia mit C. (01/08) L. (10/09) R. (08/12)
Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, ist meist zu klein für wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)

"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1068
Registriert: 06.01.2006, 17:31
Wohnort: Hannover

Re: Was habt ihr mit euren zu langen Tüchern gemacht?

Beitrag von kirasundnikismama »

Auf ein 5er kürzten und einen passenden Beutel + 2 Kissen bezüge für Kind 1+2 draus Nähen! :D

Oder auch Sling + Tuch (würd Ich wohl machen) ! :mrgreen:
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12



Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
sugalola
hat viel zu erzählen
Beiträge: 200
Registriert: 02.02.2011, 16:09
Wohnort: OWL

Re: Was habt ihr mit euren zu langen Tüchern gemacht?

Beitrag von sugalola »

Mika01 hat geschrieben:das Tuch kürzen auf diene gewünschte länge und aus dem reststück was hübsches nähen

Hab ich mit meinem Lille gemacht...
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
Benutzeravatar
rhapsody
alter SuT-Hase
Beiträge: 2450
Registriert: 17.12.2008, 19:40
Wohnort: Ba-Wü

Re: Was habt ihr mit euren zu langen Tüchern gemacht?

Beitrag von rhapsody »

Trotzdem benutzen, auch mit Schleppe :mrgreen: . Mein erstes Tuch ist aber aus sentimentalen Gründen nun eine Hängematte im Garten- einfach weil ich mittlerweile viel schönere Tücher habe, es aber trotzdem nicht weggeben will.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Kitabuna
hat viel zu erzählen
Beiträge: 200
Registriert: 22.05.2011, 23:10

Re: Was habt ihr mit euren zu langen Tüchern gemacht?

Beitrag von Kitabuna »

Hi, danke für die Ideen.

Erstmal werde ich das Tuch als Hängematte umfunktionieren...solange noch kein Mini-Tragling da ist.

Das Tuch einfach einen Meter kürzen (auf die gewünschte Größe), finde ich gut. Das ist für mich irgendwie kein so "zerschnippeln".
Wir müssen mal ausprobieren, ob der Papa mit nem 5er WXT tragen kann. Sonst lass ich es doch so lang (wär ja Quatsch extra noch ein 6er zu kaufen), und "gönn" mir ein neues.

treesign - Mein Sohn ist 2,5 Jahre, aber er ist schon sehr trageentwöhnt und möchte nicht mehr auf dem Rücken getragen werden. Bzw. unsere Tragezeit war nach der WXT vorbei.
Aber sonst spräche die DH-Trageweise (beim nächsten) ja auch für ein ungekürzt lassen.
Benutzeravatar
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Was habt ihr mit euren zu langen Tüchern gemacht?

Beitrag von Karinke »

hier noch eine stimme für sling/Tuch variante. Das machte ich mit meinem ersten Tuch, einem Leinenrobert auch, und es war die Beste entscheidung. denn so nutze ich ihn wieder. Als 7ner war er fast nicht zu gebrauchen...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“