kommt ihr manchmal an Eure Grenzen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
kommt ihr manchmal an Eure Grenzen?

Beitrag von greenie bird »

Hallo liebe Tragemamas!

Meine große Tochter habe ich bis sie 1,5 Jahre alt war sehr viel getragen und ich hatte nie Probleme, daher dachte ich wird das bei unserer Nummer zwei wohl auch nicht anders sein.
Da er auch ein Schreibaby war, habe ich ihn seit seiner Geburt bis ca. zum 9 Monat ausschließlich getragen, weil es schließlich auch nicht anders ging.
Mittlerweile sitzt er aber auch streckenweise gut im Wagen. Warum ich überhaupt umgestiegen bin?
Normalerweise bin ich nicht schwächlich und, wie schon geschrieben auch 'trageerprobt' doch mit dem Kleinen ist es so, dass wenn ich ihn auf meinen Wegen (zum KiGa mit meiner Großen und wieder zurück und ggf. dazwischen etwas einkaufen) nur trage, dann merke ich, dass ich abends total 'weiche' Beine habe.
Ich habe keinen Muskelkater, schließlich habe ich ihn ja die ganze Zeit getragen und damit nicht plötzlich 10kg auf dem Buckel, weshalb mir wohl auch nicht unbedingt die Kraft fehlt.
Er ist jetzt so schwer wie meine Große mit fast 2 Jahren, klar macht das einen Unterschied, aber sind Eure Babies nicht auch so schwer? Ich trage ihn draußen vielleicht 4 Std. am Tag- na und zu Hause eben immer wieder.

Es ist nun auch so, dass mein Daumenballen außen seit letztem Freitag taub ist- in der Kuppe habe ich normal Gefühl- habe ich mir etwas eingeklemmt? Ich weiß gar nicht zu welchem Arzt ich damit soll (habe auch keinen richtigen Allg-Arzt, da ich das letzte mal vor 4 Jahren bei einem war)

Danke!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
June
Dipl.-SuT

Re: kommt ihr manchmal an Eure Grenzen?

Beitrag von June »

Ich komme bei schwülem und warmem Wetter schnell an meine Tragegrenzen. Ich merke GsD rechtzeitig, wenn wir der Kreislauf wegzusacken droht - und dann muss die Motte aber auch fix runter, damit ich mich hinsetzen und erholen kann. Das ist bei mir leider ein generelles Belastung bei Wärme-Problem. Tut mir dann zwar wahnsinnig leid für die Kleine, aber dann muss sie auch unter Protest in den KiWa. Alles andere ist mir zu gefährlich.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vicodiin »

doch natürlich gibt es grenzen. grade jetz wo sich der hochsommer anbahnt bzw man hier in portugal mittags gar nich mehr aus dem haus kommt sind die grenzen schnell erreicht. dann schwitzen wir uns einfach kaputt.
gewichtsmäßig reichts mir je nach trage meistens nach 45min und der großen sowieso.
trotzdem trage ich noch total gern (sie ist mit 12kg dabei)
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

ach, danke schon mal- ich dachte ich bin die totale memme und halt nichts aus :)

ich hab nicht mal das gefühl, dass es bei mir der kreislauf ist, sondern irgendwie auch ohne muskelkater die muskulatur streikt- ich muss diverse treppen steigen (u-bhf und nach haus- vielleicht deshalb?

mein mann hat ein einziges mal einen trageversuch gemacht- kommentiert mit: der ist ja schwer!
jaha- davor meinte er immer, wenn der kurze gequengelt hat und ich was zu tun hatte- bind ihn doch wieder um, seit dem hat er das nicht mehr gesagt :P
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jonathan-u-findus »

Ja wenn es sehr Warm ist, so ab 30 Grad. Maximal 30 min
Ich lege ihn dann lieber in den Kinderwagen,
Ich schwitze mich sonst zu tode.
Auch Kreislauf hängt dann bei mir schnell durch!
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vicodiin »

also heute kam ich an meine grenzen >.<
war 35grad hier, ihc hab sie 1,5h mim bondolino aufm rücken gehabt, hatte sie kurz runter und dann vorne für 10min bis heim . diese 10 min waren übel. also vorne mim bondo geht echt nimmer uff >.<
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

June hat geschrieben:Ich komme bei schwülem und warmem Wetter schnell an meine Tragegrenzen. Ich merke GsD rechtzeitig, wenn wir der Kreislauf wegzusacken droht - und dann muss die Motte aber auch fix runter, damit ich mich hinsetzen und erholen kann. Das ist bei mir leider ein generelles Belastung bei Wärme-Problem. Tut mir dann zwar wahnsinnig leid für die Kleine, aber dann muss sie auch unter Protest in den KiWa. Alles andere ist mir zu gefährlich.
Als es vor ein paar Wochen so warm war, habe ich das bei mir auch bemerkt. Das ist echt nicht schön, aber die Sicherheit geht vor!
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe greenie bird,

die plötzliche Schwäche in den Beinen kenne ich auch. Abends beim Aufstehen, wenn ich den ganzen Tag beschäftigt war. Besonders bei erhöhter körperlicher Belastung, wenn zum Tragen noch andere Dinge hinzukommen. Schwere Einkaufstüten zum Beispiel oder Gartenarbeit...

Vielleicht gibt es in Deinem Tagesablauf auch Belastungen, die Dir nur noch nicht als solche aufgefallen sind.

Was das Taubheitsgefühl angeht, möchte ich Dir einen Arztbesuch ans Herz legen. Meine erste Anlaufstelle wäre ein Allgemein-Mediziner.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Als der Große so ein Jahr war, war ich total fertig und ich konnte einfach nicht mehr tragen. Da haben wir den Wagen rausgeholt und er musste eine Weile damit rumgefahren werden. Ich habe in der Zeit auch tüchtig abgenommen, durchs viele Stillen und das machte sich eben bemerkbar.

Jetzt bei der Kleinen merk ich das gar nicht so doll. Aber mein Mann ist eben auch mit ihr in Elternzeit und schleppt sie meistens, damit er den Großen den tragen muss. Außerdem läuft sie schon viel.

Aber ich find auch KiWa-Schieben fast anstrengender als Tragen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
arwen

Beitrag von arwen »

Ich bin auch schon an meine Grenzen gekommen. Mein Jüngster war auch ein absoluter Tragling, ich habe ihn meistens mehrere STunden täglich im Tuch getragen. Fazit: Verspannungen im oberen Rücken und Ischiasprobleme.
Mir hilft es, wenn ich Bindeweisen und Tragehilfen abwechsle, aber natürlich ist es eine Belastung, so viele kgs über längere Zeit herumzutragen.
Mittlerweile geht Kinderwagen auch gut, das empfinde ich schon als Entlastung (gerade, wenn es heiß ist). Ich finde, dass KiWa und Tragen beide Vor- und Nachteile haben, und es ist schön, wenn beides funktioniert.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“