Will weiter stillen ! Bin ich egoistisch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jezz1355
gut eingelebt

Will weiter stillen ! Bin ich egoistisch?

Beitrag von jezz1355 »

Hallo ihr lieben!

Habe meine Kleine Große Räubermaus (9 Monate) , 6 Monate voll gestillt. Ab da an gabs Beikost! Nun hat sie aber schnell immer mehr und mehr die Brust nach der BEI kost verweigert so das es ganz ganz schnell nur noch 2 mal stillen am Tag war. Ich hab immer wieder versucht sie anzulegen! SIe trank aber nicht! War meiner MEinugn nach Satt.
Nun waren es ein paar Tage lassen wir es fast 2 Wochen sein fast kaum getrunken ...fast nie ;( ich bin sooo traurig!

Nun hat sie 2 Zähnchen auf einmal bekommen, war quengelig. Ich sah meine chance und hab versucht sie anzulegen , sie wollte trinken . sie war froh an mamas Brust zu sein , sie hörte auch zu weinen beruhigte sich sofort.

Nun kommt aus meiner rechten Brust keine Milch, sie saugt und saugt. Schreit und zieht wieder 2 mal und schreit wieder...sie motzt richtig rum weil anscheinend nichts kommt.
Ich würde sie gerne abends einschlafstillen und nachts auch ! Aber da wir ja fläschen/ Beikost gegeben hatten und sich das stillen ausgeschlichen hat kommt nichts mehr! :(

Diese nacht hat sie an der linken Brust getrunken ( da kommt was aber nur ein bischen) da trinkt sie 10 min. meckert dann aber auch weiter weil sie hunger hat! Sie hat danach solange geweint bis ich ihr ein fläscherl gemacht hab! :?

Was kann ich nun tun um meine Milchmenge zu steigern!
Viel trinken , viel anlegen oder? Meine Milchpumpe hab ich bereits verkauft...hatte mich ja eingentlich abgefunden mit dem abstillen der maus! **irrtum** :oops: :cry: , was gibt es noch?. Malzbier trink ich , scheint nicht zu klappen!

Bin ich egoistisch weil ich es nun doch versuchen will.? Alle denen ich mein Leid klage sagen: Mensch sie ist doch schon 9 Monate ...reicht doch, mach dir keine vorwürfe...9 monate (fast) stillen sind doch super..

Ich merke das sie wieder gerne an die Brust geht aber sauer wird wenn nichts kommt . Und das macht mich traurig.

:(

Viele Liebe hoffnungsvolle Grüße euere Jessy
Ich liebe meine Kinder und meinen Mann über alles auf der Welt. Es gibt nichts wertvolleres als das Lachen deines Kindes! Gestillt , getragen , Familienbett und über alles geliebt!!!

Raùl 10 / 2007 & Laura 09 / 2010
Sibi
Profi-SuTler

Re: Will weiter stillen ! Bin ich egoistisch?

Beitrag von Sibi »

jezz1355 hat geschrieben: Ich würde sie gerne abends einschlafstillen und nachts auch ! Aber da wir ja fläschen/ Beikost gegeben hatten und sich das stillen ausgeschlichen hat kommt nichts mehr! :(
Habt Ihr Kunstmilch aus der Flasche gegeben? Dass Kinder tagsüber mit Beikost abstillen, ist ja nicht so ungewöhnlich, aber dass das Einschlafstillen/Nachtstillen so schnell wegfällt, finde ich komisch.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

das passiert gar nicht so selten, dass Mütter versehentlich ins Abstillen hineinrutschen, gerade mit Beikost-begeisterten Kindern und plötzlich ist es - für BEIDE viel zu früh - vorbei. Aber es ist möglich, dass Du das Ruder noch herumreißen kannst (hauptsächlich wegen der Tatsache, dass Dein Baby durchaus noch an die Brust geht und sich dabei offenbar "nur" über die fehlende Milch ärgert, nicht übers Stillen selbst). Meine Empfehlungen dafür:

* Milchbildung dreht sich 100% um den Merksatz "Die Nachfrage bestimmt das Angebot". Du musst also Nachfrage schaffen, damit Deine Milchbildung wieder hochfährt, daran geht absolut kein Weg vorbei. Also, wenn regelmäßiges, intensives Stillen (noch) nicht klappt: pumpen und/oder Milch von Hand gewinnen (letztes will gelernt sein - falls Du keine Pumpe mehr magst, lass Dir die richtige Technik von einer Stillberaterin zeigen! Falls Du an sich mit Pumpen gut zurecht kamst, würde ich wieder zum Pumpen raten, also: eine besorgen!)

* Verzichte STRIKT auf die Verwendung von künstlichen Saugern. Begründung: 1. Umgewöhnungsprozesse passieren bei "älteren Babys" recht leicht, 2. Rückgewöhnungen hingegen sind bei "älteren Babys" recht schwierig, und 3. das Saugbedürfnis nimmt mit zunehmendem Alter ab, d.h. die Gelegenheiten zu üben, wieder Routine zu entwickeln, positive Assoziationen zu verknüpfen usw. sind seltener. Also: KEINE Fläschchen, KEINE Schnuller. Gesaugt wird nur an der Brust.

* NACHTS stillen. Begründung: 1. Nächtliches Stillen steigert die Milchbildung mehr als wenn lange Nachtpausen eingehalten werden, und 2. Einige Babys, die tags Trinkschwierigkeiten verschiedenster Art zeigen, trinken nachts /im Schlaf/im Halbschlaf überraschenderweise ganz gut. Vielleicht habt Ihr auch dieses Glück.

* Tagsüber, wenn das Stillen wieder etwas besser klappt/wieder mehr Milch da ist: Grundsätzlich ERST stillen, DANN Beikost anbieten.

Und zuguterletzt: NEIN, Du bist nicht egoistisch. Dein Baby ist mit 9 Monaten noch zu jung für milchfreie Ernährung, und erste Wahl für SÄuglinge und KLeinkinder in Sachen Milch ist unbestritten Muttermilch. Du handelst also im allerbesten Interesse Deines Babys, wenn Du jetzt versuchst, das vorzeitige Ende Eurer Stillzeit zu verhindern.

LG und viel Erfolg!
Julia
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Hallo Jezz

Jusl hat ja schon alles wichtige gesagt. Ich wünsche Dir ERfolg dabei. Halt uns auf dem Laufenden
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
jezz1355
gut eingelebt

Beitrag von jezz1355 »

@ Jusl

Aber was mach ich den wenn die erste Zeit die milch nicht reicht. Also nachts mein ich! sie trinkt und trinkt und nach 10 min weint sie weil sie hunger hat .... und es kommt nichts mehr! wieviel tage dauert es bis nachts wieder genug milch da istum sie satt zu bekommen?
Was soll ich tun? Die ganze Nacht stillen? Zur Not dann die ganze nacht dauer stillen! Ich kann sie doch nicht schreien lassen vor hunger...! Wie überbrück ich die ersten Nächte bis sich die Milchmenge wieder gesteigert hat!?????

Heute vormittag haben wir schon 2 mal gestillt ;) *freu* sie scheint auch im moment keinen hunger zu haben! ....also scheint es ihr gereicht zu haben! ***indieluftspring*

ICH DANKE euch ihr seit super....
Ich liebe meine Kinder und meinen Mann über alles auf der Welt. Es gibt nichts wertvolleres als das Lachen deines Kindes! Gestillt , getragen , Familienbett und über alles geliebt!!!

jezz1355
gut eingelebt

Beitrag von jezz1355 »

Sibi hat geschrieben:
jezz1355 hat geschrieben: Ich würde sie gerne abends einschlafstillen und nachts auch ! Aber da wir ja fläschen/ Beikost gegeben hatten und sich das stillen ausgeschlichen hat kommt nichts mehr! :(
Habt Ihr Kunstmilch aus der Flasche gegeben? Dass Kinder tagsüber mit Beikost abstillen, ist ja nicht so ungewöhnlich, aber dass das Einschlafstillen/Nachtstillen so schnell wegfällt, finde ich komisch.

Nein sie hat eine Lange Zeit nachts nur einmal wenn überhaupt getrunken! Jetzt wieder viel bedarf nacht und nun scheint nachts nichts mehr zu kommen!

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber was mach ich den wenn die erste Zeit die milch nicht reicht. Also nachts mein ich! sie trinkt und trinkt und nach 10 min weint sie weil sie hunger hat .... und es kommt nichts mehr! wieviel tage dauert es bis nachts wieder genug milch da istum sie satt zu bekommen?
Was soll ich tun? Die ganze Nacht stillen? Zur Not dann die ganze nacht dauer stillen! Ich kann sie doch nicht schreien lassen vor hunger...! Wie überbrück ich die ersten Nächte bis sich die Milchmenge wieder gesteigert hat!?????
Naja, der Mensch ist keine Maschine - Du wirst akzeptieren müssen, dass die nächsten paar Nächte eher ungemütlich werden könnten. Und auch wenn Du Dich jetzt stresst und grübelst: DAVON wird die Milch auch nicht schneller mehr. Aber von häufigem Stillen, und dazu Entspannung, Spaß, Kuscheln und Zuversicht, dass Ihr es sicher bald geschafft haben werdet - DAVON wird die Milch schon bald mehr werden, vermutlich innerhalb weniger Tage bis 1-2 Wochen. Bis dahin: Du kannst Wasser in einem Becher anbieten, falls Dein Baby Durst hat. Du könntest sie von einer Banane o.ä. abbeißen lassen, falls sie Hunger hat. Geduldig und locker bleiben, dann wird das schon. ;-) Klasse, dass es schon zwei Mal heute gut geklappt hat!! Das sind sehr gute Aussichten. :D

LG
Julia
jezz1355
gut eingelebt

Beitrag von jezz1355 »

Ich danke dir / Euch ...ich geb nicht auf und versuche alles...

Ich halte euch auf dem laufenden!

Vielel liebe Grüße Jessy

Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Alles Gute Euch. Du klingst sehr entschlossen, das ist ein gutes Zeichen, dass Ihr es schaffen könnt!
LG
Erika

ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

ich drück auch die daumen und bin gespannt, wie es bei euch weitergeht. :)
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“