Welches Tuch für Anfänger?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MondNacht
schreibt ganz schön oft

Welches Tuch für Anfänger?

Beitrag von MondNacht »

Hallo,
ich suche ein Tragetuch für eine Bekannte.
Ich trage gerne mit meinem Nino und auch mit meinem Indio.
Kann ich ihr guten Gewissens eins schenken? (also entweder Nino oder Indio)
Oder gibt es Tücher die sich besser binden lassen?
Lieg ich mit einer Größe 6 von Didymos richtig in der Größe? (für WKT)
Danke für eure Antworten!!
Gruß
Tabea (5/07)
Thorin (3/09)
Christiane
SuT-Legende

Re: Welches Tuch für Anfänger?

Beitrag von Christiane »

Liebe MondNacht,

ich sehe weder ein Nino, noch ein Indio als geeignete Anfängertücher an.

Hier hast Du alle Informationen zum Kauf eines Tragetuches oder einer Tragehilfe auf einen Blick:
TN_Eltern-Info_01_Einkaufsratgeber_Stand Juni 2011.pdf
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Das perfekte Anfängertuch für mich war der Leo von Storchenwiege :wink:
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe MondNacht,

Ich schließe mich Christiane an und ergänze ein paar Kleinigkeiten: Ninos und Indios haben den Nachteil, dass sie nicht so stabil sind wie z.B. ein gutes Kreuzköpertuch. Ich finde, ein Streifentuch von Didymos, Girasol oder Storchenwiege ist für Anfänger optimal und auch lange haltbar, da sie auch schwere Kinder noch gut aushalten.

Willst du ein Tuch kaufen für sie oder ihr eins von deinen schenken? Wenn es nur um's Probieren für den Anfang geht, dann tut es auch erst mal ein Nino oder Indio, klar, aber mehr Freude hat sie wahrscheinlich mit einem guten Streifentuch (Kreuzköper) oder einem Leo von Storchenwiege (Diamantköper).
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Also mein erstes Tuch war ein Jaquard-Sondermodell von Didymos. Das Binden hat fabelhaft funktioniert.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe awa,
awa hat geschrieben:Also mein erstes Tuch war ein Jaquard-Sondermodell von Didymos. Das Binden hat fabelhaft funktioniert.
Das ist auch nicht ausgeschlossen :) Jacquard ist nicht gleich Jacquard, und ich selbst binde leidenschaftlich gerne mit meinen Jacquards. Je schwerer das Kind, desto anstrengender wird es aber, und desto eher greife ich zu einem Tuch, das mehr aushält und mir nicht auf den Schultern einschneidet.
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Die Erfahrung muss ich wohl erst noch machen.. hab mit einem 3+kg Kind angefangen und nun ist daraus ein 5+kg Kind geworden und noch ist alles gut :wink: Wenn das Tuch aber zB ein Baumwoll-Leinengemisch gewesen wäre (so eins hab ich inzwischen auch da), dann hätte das Binden gar nicht gut geklappt. Das ist sooo anstrengend, sooo unnachgiebig/steif! :| Hab's jetzt 1x gewaschen und hoffe, dass es dann besser geht.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“