Frage zur Milch-trink-Menge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

desertsky
Herzlich Willkommen

Frage zur Milch-trink-Menge

Beitrag von desertsky »

Hallo Mädels,
Ich bin neu hier und muß Euch gleich mal mit einer Frage belästigen :D
Ich wiege unsere 11 Wochen alte Tochter seit gestern vor und nach den Stillmahlzeiten da mir Ihr Trinkverhalten so ein wenig merkwürdig vorkam. (Abends schreit sie die Brust immer an, trinkt nur ganz kurz , und schläft dann meistens von 20:00 - 02:00 Uhr und von 02:30 bis 06:00 Uhr)
Gestern hat sie alle 2-3 Stunden nur ca. 5 Minuten getrunken :(
Sie setzte gestern immer wieder unruhig ab und begann wieder zu trinken, bis sie nur noch geweint hat, das ging den ganzen Tag so.
Pipi-Windeln hat sie aber genug :|

Jetzt habe ich sie zu unterschiedlichen Tageszeiten gewogen und sie wiegt nach dem Stillen meist immer nur zwischen 80-100 gramm mehr.
Das ist doch viel zu wenig, oder nicht? :cry:
Kann meine Hebi leider nicht erreichen.

Ihre Zunahme war bisher immer super.
In den ersten Wochen hat sie immer zwischen 250 und 300 gr zugelegt.
Eine Woche nur 110 gr, aber letzte Woche wieder 240gr.
Sie hatte ein Geburtsgewicht von 2720 gr (war Termingerecht) und war 48 cm groß.
Mittlerweile wiegt sie 5100 gr.
Das Baby meiner Freundin was 4 Wochen jünger ist hat meine Tochter jetzt schon überholt, wobei beide das selbe Geburtsgewicht hatten :cry:
Habe Angst das meine Milch nicht mehr reicht :cry:
Kann ein Baby überhaupt schlafen wenn es von Hunger geplagt ist?
Denn sie macht eigentlich immer einen zufriedenen Eindruck. :?:

Ihr merkt ich bin ein wenig ratlos...

Es wäre sehr lieb wenn mir jemand helfen könnte, da ich ungern aufhören möchte zu stillen.
Ich will ja aber das es meiner Maus an nichts fehlt :D

Danke fürs Zuhören, Desertsky
Bild

Fotoshooting bei 3+3
Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Frage zur Milch-trink-Menge

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Deine Fragen beschäftigen wohl die allermeisten jungen Mütter. Man hat von irgendwoher Zahlen im Kopf und versucht zu schauen, ob das eigene Kind dazu passt oder nicht ;-) Aber ich kann Dich wirklich beruhigen, der Reihe nach:
Ich wiege unsere 11 Wochen alte Tochter seit gestern vor und nach den Stillmahlzeiten da mir Ihr Trinkverhalten so ein wenig merkwürdig vorkam. (Abends schreit sie die Brust immer an, trinkt nur ganz kurz , und schläft dann meistens von 20:00 - 02:00 Uhr und von 02:30 bis 06:00 Uhr)
Gestern hat sie alle 2-3 Stunden nur ca. 5 Minuten getrunken :(
Das kann ich gut verstehen, dass Du der Sache gerne auf den Grund gehen möchtest. Der Punkt dabei ist: ihr Trinkverhalten ist eigentlich gar nicht merkwürdig. Viele Babys trinken sehr oft sehr kurz. Völlig normal. Und dass das Stillverhalten sich auch immer wieder mal ändert, ist auch ganz normal.
Sie setzte gestern immer wieder unruhig ab und begann wieder zu trinken, bis sie nur noch geweint hat, das ging den ganzen Tag so.
Möglich wäre, dass sie einfach genug hatte, sozusagen das Gegenteil von Hunger. Schau mal hier, da wird's erklärt.
Pipi-Windeln hat sie aber genug :|
Das glaube ich gerne - siehe unten ;-)
Jetzt habe ich sie zu unterschiedlichen Tageszeiten gewogen und sie wiegt nach dem Stillen meist immer nur zwischen 80-100 gramm mehr.
:lol: :lol: :lol: Nee, das ist eine WIRKLICH HOHE Menge. Sehr viele Babys haben eher so Portionsgrößen von 50-80 gramm. Ist auch ganz logisch, denn:
Idealerweise sollten Babys NACH BEDARF gestillt werden. Die meisten jungen Babys trinken 8-12 Mal in 24 Stunden, sprich: durchschnittlich alle 2-3 Stunden (Du hast ein Lehrbuchbaby! ;-)) Durchschnittliche Tagestrinkmengen liegen in dem Alter zwischen ca 600 und 900 g. Teile diese Menge durch die ca. 10 Mahlzeiten - schon bist Du mit 60-90 g GENAU in Eurem Bereich. Also: wirklich ein Lehrbuchbaby, und kein Wunder, dass es wunderbar ausscheidet, es wird ja auch wunderbar mit Muttermilch versorgt. ;-) Abgesehen davon: die Schwankungsbreiten dieser Angaben sind natürlichweise sehr hoch. Nicht nur von Kind zu Kind, sondern auch beim einzelnen Kind selbst. Heute trinkt es mal 120, beim nächsten mal 40, danach 75 - das ist völlig normal, und die genauen Zahlen sind bei einem vollgestillten, gut zunehmenden Baby auch VÖLLIG bedeutungslos.

Also: schmeiß die Waage weg und still einfach nach Bedarf weiter. Stillen nach Bedarf stellt sicher, dass Dein Baby stets die richtige Menge Milch bekommt.

LG
Julia

PS: wenn Du magst, schau doch mal in unsere Linksammlung Stillwissen, da findest Du sicherlich einige weitere interessante Threads zu Deinen Themen.
desertsky
Herzlich Willkommen

Beitrag von desertsky »

Liebe Julia,

Vielen Herzlichen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast auf meine Fragen einzugehen :D
Dein Beitrag hat mich wirklich sehr beruhigt und hat mir sehr weiter geholfen :wink:

Ich schmeiß die Waage weg :mrgreen:
Werde die Kleine nur noch einmal die Woche wiegen 8)

Die von Dir mir nahegelegten Seiten werde ich mir gerne einmal ansehen.

Ganz liebe Grüße desertsky
Bild

Fotoshooting bei 3+3
Bild

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

desertsky hat geschrieben:Sie setzte gestern immer wieder unruhig ab und begann wieder zu trinken, bis sie nur noch geweint hat
hast du was gegessen, was deinem kind bauchschmerzen machen könnte?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

desertsky
Herzlich Willkommen

Beitrag von desertsky »

Hallo,

eigentlich nicht, meine Hebamme meint auch das wäre Humbug...
Wie sollte denn z.b ein Kohl so schnell in dei Muttermilch übergehen oder generell übergehen...???

Liebe Grüße

PS: ich sehe gerade Du hast auch im April entbunden, Herzlichen Glückwunsch :D
Bild

Fotoshooting bei 3+3
Bild

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

desertsky hat geschrieben:Hallo,eigentlich nicht, meine Hebamme meint auch das wäre Humbug...
jo. meine auch. die erfahrung hat mich (und manche freundinnen) leider was anderes gelehrt. nicht jedes kind reagiert auf das essen der mutter, aber es gibt welche, die das tun. ist wahrscheinlich auch eine frage des leidensdrucks. mein kind hatte offensichtlich furchtbare bauchschmerzen, bis ich wirklich alles weggelassen habe. seitdem nix mehr.

desertsky hat geschrieben:Wie sollte denn z.b ein Kohl so schnell in dei Muttermilch übergehen oder generell übergehen...???
beobachte mal die farbe des stuhlgangs bei deinem kind, wenn du blaubeeren oder spinat isst. wieso wird das moosgrün??? wie kommen die blaubeeren in die muttermilch?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

hm? ich habe schon mehr als 79 monate meines lebens gestillt. (nein, nicht am stück. *g*) noch nie hatte eines meiner kinder verfärbten stuhl von irgendwas, das ich gegessen hab. und ich liebe spinat und verdrücke locker ne packung tk-spinat allein. auch blaubeeren hab ich schon schachtelweise verdrückt. das hab ich auch echt noch nie gehört. wie soll das funktionieren? dann müsste ja die milch auch verfärbt sein, oder machen sich die farbstoffe in der milch unsichtbar und kommen erst hinten wieder zum vorschein? ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das gehen soll.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

verrechnet, bin erst im 79. stillmonat. :wink:

ey cool, vielleicht knack ich noch die hundert. :mrgreen: :6:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Ich merke es bei meiner Tochter sofort, wenn ich was ass. Aktuell den Wunden po der Erdbeeren... Wenn es bei mir Lüftelt, dann garantiert auch bei Matthea.
Gewisses musste ich wirklich langsam wieder einführen, bis sie es nun verträgt.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
desertsky
Herzlich Willkommen

Beitrag von desertsky »

@sakura: Ja, habe es ja auch schon oft von stillenden Müttern gehört das manche Babys halt reagieren, aber bei uns ist alles ok.
Es gibt ja auch Leute die behaupten Wasser mit Kohlensäure mache den Babys Bauchweh...
Also aus meiner Brust kommt jedenfalls keine Kohlensäure :lol: denn ich trinke schon seit Annas Geburt ausschließlich Wasser m.K.

@Nachtfrau: Also ich kann mich Dir Gott-sei-Dank anschließen.
Haben auch keine Unverträglichkeiten.
Unsere Tochter hat nicht einmal verfärbten Stuhl oder gar einen wunden Po gehabt :)

@Karinke: Kann mir gut vorstellen das es diese Unverträglichkeit gibt und finde es toll wenn es sich rauskristallisiert woran es gelegen haben könnte.
Habe auch schon überlegt aber konnte alles ausschließen.

Liebe Grüße
Bild

Fotoshooting bei 3+3
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“