ich kann meinen sohn einfach nicht tragen! :(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

dezember2010
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dezember2010 »

mein sohn ist 6 monate alt und hatte kiss, was das tragen nicht gerade einfach macht, denn er hasst diese enge.
zuerst hatten wir den bondolino, was auch ne zeit lang gut ging. aber seitdem er die welt entdecken will :D , er kann nun robben, passt ihm das auch nicht, da er da ja nix sehen kann.
dann dachte ich mir, frag ich mal meine hebamme, ob sie mir ein tragetuch leihen kann. das tat sie dann auch u zeigte mir gleich mal, wie man auf der hüfte bindet. da dachte ich dann, das wäre bestimmt was für ihn, weil er von da aus ja dann alles sehen kann und seine arme frei sind.

nun hatten wir das gestern versucht und er hat da überhaupt keinen halt drinnen. er kippt nach hinten und er ist auch so ein wühler und zappelt sich da drinnen ein ab, so dass er fast unten wieder raus fällt. von den gespreizten beinen ist nix mehr zu sehen, da er sich eben total ein abwühlt :P

ich bin echt traurig, weil ich ihn nicht tragen kann. so nicht und so nicht :( wenn wir einkaufen gehen, dann kommt er eben in den buggy, aber viiieeel lieber würde ich ihn tragen. hat jmd einen rat?

danke schon mal!
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: ich kann meinen sohn einfach nicht tragen! :(

Beitrag von Anlu »

Hallo,

ich habe leider keinen Rat für Dich aber wollte Dir sagen, dass ich dich gut verstehe uns geht es ähnlich. Unser kleiner hatte auch Kiss und lässt sich nicht ins Tuch binden. :-(
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
dezember2010

schade dass du keinen tipp hast, aber trotzdem bin ich froh, dass es nicht nur mir so ergeht!
ist dein baby denn auch so ein kleiner zappler?
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Gib nicht jetzt schon auf, du hast doch noch zig Alternativen. Ich erinnere mich, dass es bei uns auch schwierige Tragephasen gab, in denen ich tausend Sachen durchprobieren musste, bis wir was gefunden haben, in dem er nicht gemotzt hat.

Wenn du sagst, er hasst die Enge, dann nutze eher Sachen, in denen er mehr Bewegungsfreiheit hat. z.B Rücken oder Hüfte mit Arme raus. Ich hab meinem Sohn dann oft Spielsachen gegeben, die er während des Tragens befummeln konnte. Da gibts es z.B. so kleine Figuren aus Holz an Clips, die kann man ans Tuch oder Trage klemmen und in den Mund nehmen oder anfassen, das fand meiner immer ganz toll.

Wenn du mit dem Tuch nicht klar kommst, dann wäre für die Hüfte vielleicht ein Sling was für euch? Wenn der ordentlich sitzt (finde ich, ist ziemlich Übungssache aber manche finden es auch sehr leicht zu binden), dann sollte er da nicht rausfallen und kann gut sehen. ich habe meinen Sohn sehr lange fast nur im Sling getragen, weil er alles andere blöd fand.

Für den Rücken wäre vielleicht ein Mei Tai was für euch? Der Bondolino geht ja da auch, theoretisch kannst du da auch die Arme rauslassen, mir war der aber mit Arme raus immer nicht so bequem, weil die Träger so wuchtig sind und dann nicht gut verliefen, aber das könntest du noch probieren.

Und mal wieder eine Stimme für den Kanga ;), den liebte mein Sohn immer :).

Probier bisschen rum, du wirst schon was finden.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
dezember2010

danke für die hilfe!

ich muss sagen, dass ich von vielen tragehilfen auch keine ahnung habe.
für uns wäre wohl eine trageberatung das richtige :?:
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

dezember2010 hat geschrieben:danke für die hilfe!

ich muss sagen, dass ich von vielen tragehilfen auch keine ahnung habe.
für uns wäre wohl eine trageberatung das richtige :?:
Richtig :-) macht eine TB! Da könnt ihr einiges ausprobieren und viel lernen.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Anlu

Beitrag von Anlu »

Also bei uns ist es so, dass er wenn man ihn einbindet sola ge rumgezappelt hat bis er schräg hing. Letztes Mal hatten wir ihn auf dem Rücken dann gings erstmal. Dann motzt er bevor er schläft sehr stark und macht sich steif und drückt sich ab. Dann schläft er eine Weile und wenn er dann aufwacht, danns chreit er sich ein.

Wir werden es jetzt langsam wieder etwas erhöhen mit dem Tragen bzw. eben erstmal für Notfälle den Kiwa mitnehmen. Und außerem eine TB machen.

Hoffentlich bringts bei euch (und uns) was. Ich wünsch euch viel Erfolg.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Anlu hat geschrieben: Dann schläft er eine Weile und wenn er dann aufwacht, danns chreit er sich ein.
Da mein Sohn Windelfrei war/ ist, weiß ich, dass er (wie die meisten Kinder) nach dem Schlafen dringend Pipi muss und nur unter Protest im Tuch macht. Vielleicht könnte es daran liegen, dass er nach dem Aufwachen schreit. Ich würde ihn dann erstmal raus nehmen und pullern lassen und dann wieder einbinden.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Vicodiin

Beitrag von Vicodiin »

vielleicht aufm rücken...zB mit eurem bondolino..wenn du das schön hoch machst kann er gut gucken und is trotzdem noch gescheit verpackt.
ansonsten hüfte mit verpakcten armen...arme frei beim zappelkind endet nie gut :D
Moogie81

Beitrag von Moogie81 »

Wie bindest du denn auf der Hüfte? Ich hab festgestellt das wenn du den Knoten gemacht hast und nach hinten geschoben hast musst du die Kante die unten ist erst nach oben holen (also von innen reingreifen und dann die Unterkante zwischen dir und dem Rest des Tuchs raufholen). Dann kannst du den Krümel da reinsetzen. So "blockiert" die Kippung etwas die Kopfkante und Baby kann sich nicht so sehr verbiegen. Das gibt dann mehr halt (hoffe das war einigermaßen verständlich?!). Vllt. hilft dir das fürs erste...

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Antworten

Zurück zu „Trageforum“