Einschlafen, Durchschlafen, Schlafpositionswechsel

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
MadameMim
ist gern hier dabei

Einschlafen, Durchschlafen, Schlafpositionswechsel

Beitrag von MadameMim »

Hallo!

Da unsere Situation momentan (wieder mal...) etwas schwierig ist, dachte ich, ich schreibe hier mal und frage nach, ob es noch jemandem so geht. Ich habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und das hat mir schon so unendlich viel weitergeholfen - einfach zu wissen, dass es vielen Frauen dort draußen ähnlich geht wie mir, gibt mir Kraft, die teilweise übermäßig anstrengenden Abende und Nächte besser durchzustehen. :)

Unser Sohn war schon immer ein schlechter Schläfer. Mal mehr, mal weniger schlecht. Stillen alle 2-3 Stunden ist in den letzten Monaten normal gewesen, ich weiß, dass es bei einigen von euch noch wesentlich schlimmer ist. Wir hatten es eine Zeit lang ohne Einschlafstillen versucht, aber die Folge war, dass er stundenlang geschrien hat (WIRKLICH stundenlang, nicht nur gefühlte ;)), bis er so durchgeschwitzt und fertig war, dass ich ihn dann doch nochmal anlegen musste, weil er den Trinkbecher verweigert hat und ich ihn nicht ohne Flüssigkeit einschlafen lassen wollte (Flasche und Schnuller nimmt er nicht). Unter anderem durch das Forum hier habe ich jetzt einfach akzeptiert, dass es halt so ist und dass es irgendwann (und wenn erst in zwei Jahren, wer weiß) ein Ende haben wird. So weit, so gut.

Nun hat der Kleine offensichtlich seit etwa 1,5 Wochen eine Wachstumsphase, er schläft extrem schlecht ein, auch an der Brust... beißt teilweise, weil er so nervös ist oder dockt immer wieder ab, krabbelt drauflos, macht Döneken. In den letzten Tagen musste mein Mann ihn dann meist in die Tragehilfe nehmen und auf dem Pezziball hüpfen, was wir seit Monaten nicht machen mussten. Und selbst dann braucht er 45+ Minuten zum Einschlafen, schreit immer wieder, es ist unglaublich, das kennen wir gar nicht von ihm. Ich weiß, dass man sich manchmal einredet, dass es bestimmt die Zähne oder eine Wachstumsphase sind, weil man nicht mehr weiterweiß, aber in diesem Fall geht seine Entwicklung wirklich rasant von statten, man merkt es. Er "redet" plötzlich ganz anders, packt Dinge in Schüsseln und wieder raus, gibt einem auf Nachfrage etwas von seinem Essen oder seinem Spielzeug ab, winkt, umarmt, wirft Bälle hin und her, kann die Ringe über den Ringständer packen, untersucht alles VIEL genauer etc.pp. - das war alles vor zwei Wochen noch kein Thema. :)

Mit dem relativ häufigen Stillen komme ich ganz gut klar, was aber ebenfalls seit 1,5 Wochen ganz furchtbar ist, sind seine Schlafpositionswechsel! Plötzlich will er auf dem Bauch schlafen, was er NIE wollte. Er dreht sich immer wieder auf den Bauch und ist dann nicht zufrieden, dreht den Kopf hin und her, hebt den Po, senkt den Po, robbt im ganzen Bett rum, sucht meine Nähe, will teilweise auf mir drauf liegen, manchmal liegt er mit dem Kopf plötzlich nach unten oder quer und ich habe die Füße im Gesicht... alles ist möglich. Und zwischendurch quengelt er immer wieder, was sich oft ins Schreien steigert; das ist dann der Punkt, an dem ich Stillen muss oder ein schreiendes Kind neben mir liegen habe. Und das läuft quasi die ganze Nacht so. :roll: Zwischen 1 und 4 hat er meist eine Phase, in der er nicht so aktiv ist, aber davor und danach? Puh. Teilweise alle 30-45 Minuten! Ich bin etwas groggy, gelinde gesagt. ;) Ich habe das Gefühl, dass er eigentlich gut schlafen, vielleicht sogar weniger stillen würde, wenn er nicht ständig hochdämmern und schreien würde, weil ihm seine Schlafposition auf dem Bauch nicht behagt. Anstrengend!

Ich hoffe, dass das nur mit der Wachstumsphase zusammenhängt und er danach vielleicht irgendwann etwas ruhiger schläft? Kennt das jemand von euch von seinem Kind / seinen Kindern?
Aglaja
schreibt ganz schön oft

Re: Einschlafen, Durchschlafen, Schlafpositionswechsel

Beitrag von Aglaja »

Ich habe es zwar nicht ganz so extrem
Aber mein kleiner Mann ist auch sehr häufig wach und will zum einschlafen immer getsillt werden. Zurzeit auch Tagsüber wieder häufiger. Mit dem schreien haben wir nicht so da sProblem, wiel ich ihn einfach nicht schreien lasse. Ich kann das einfach.
Da mein kleienr Mann eh von anfang an am liebsten auf dem Bauch geshclafen hat ist das quasi für mich normal ;)
Aber sei dem er so ca 6 Monate alt ist..wälz er sich auch in alle Richtungen. Und besonders wenn er einen sehr aufgeregten Tag hatte mit sehr vielen Eindrücken.
BildBild
MadameMim
ist gern hier dabei

Beitrag von MadameMim »

Unsere beiden sind ja quasi gleich alt. :)

Ja, die Eindrücke zu verarbeiten fällt den Lütten wohl wirklich sehr schwer. Nach Spielplatz-Tagen mit viel Schaukelei und anderen Kindern (die er komisch findet ;)) ist es immer besonders schlimm, so heute auch. Mein Mann hat ihn jetzt in die Trage genommen, weil ich einfach nicht mehr alle Stunde für 20-30 Minuten stillen konnte und wollte. Leider schläft er jetzt, nach 45 Minuten, immer noch nicht weiter, es ist zum Verzweifeln! Ich habe die Zeit genutzt, doch noch was zu essen, vorhin war ich zu fertig von den letzten Nächten, da musste ein Schüsselchen Eis als Abendbrot herhalten. ;)
henris_mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von henris_mama »

ohje, das hört sich echt anstrengend an.
henri ist jetzt 11 monate alt. bei uns ist es ähnlich, aber auch nicht so schlimm. er braucht abends lange zum einschlafenm, manchmal auch 2 stunden. er schreit zum glück nicht viel. stillt nachts alle 2 stunden und bewegt sich auch sehr viel. schläft auch am liebsten auf dem bauch und robbt hin und her. er hat grad auch soviele neue sachen gelernt. er schläft auch nur beim stillen und tragen ein.
ich drücke die daumen, dass es nur eine phase ist und dass sie bald vorbei ist.
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
MadameMim
ist gern hier dabei

Beitrag von MadameMim »

Vielen Dank für deinen Beitrag. :) Es ist ja erst seit ein paar Tagen so, ich vermute einfach, dass da einiges zusammenkommt... er scheint auch körperlich gerade zu wachsen, seine Mützen passten ihm von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig. Ich will mir gar nicht vorstellen, was das für ein Gefühl ist, wenn Körperteile so schnell wachsen.

Aber es tut total gut zu hören, dass es anderen Mamas gleichaltriger Kinder ähnlich geht. Natürlich wünsche ich das keinem, aber alles erträgt sich besser, wenn man weiß, dass man kein Einzelfall ist. :) Und klar, es ist nur eine Phase. Zwar die bei weitem schlimmste bislang (abgesehen von den Sechsmonatskoliken ;)), aber die wird auch vorbeigehen.

Ich sitze hier jetzt im übrigen mit dem Lütt in der Trage... werde ihn gleich versuchen abzulegen, aber es hat echt gedauert, bis er wieder eingeschlafen war - fast zwei Stunden. :|
dezember2010
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dezember2010 »

MadameMim hat geschrieben: Mit dem relativ häufigen Stillen komme ich ganz gut klar, was aber ebenfalls seit 1,5 Wochen ganz furchtbar ist, sind seine Schlafpositionswechsel! Plötzlich will er auf dem Bauch schlafen, was er NIE wollte. Er dreht sich immer wieder auf den Bauch und ist dann nicht zufrieden, dreht den Kopf hin und her, hebt den Po, senkt den Po, robbt im ganzen Bett rum, sucht meine Nähe, will teilweise auf mir drauf liegen, manchmal liegt er mit dem Kopf plötzlich nach unten oder quer und ich habe die Füße im Gesicht... alles ist möglich. Und zwischendurch quengelt er immer wieder, was sich oft ins Schreien steigert; das ist dann der Punkt, an dem ich Stillen muss oder ein schreiendes Kind neben mir liegen habe. Und das läuft quasi die ganze Nacht so. :roll: Zwischen 1 und 4 hat er meist eine Phase, in der er nicht so aktiv ist, aber davor und danach? Puh. Teilweise alle 30-45 Minuten! Ich bin etwas groggy, gelinde gesagt. ;) Ich habe das Gefühl, dass er eigentlich gut schlafen, vielleicht sogar weniger stillen würde, wenn er nicht ständig hochdämmern und schreien würde, weil ihm seine Schlafposition auf dem Bauch nicht behagt. Anstrengend!

sprichst du gerade von meinem sohn? ;)
bei uns ist es wirkl haargenau das gleiche!
er wühlt hin und her und es scheint so, als wenn er sich dabei selbst aufweckt. aufm bauch liegt er auch immer, aber iwie passt ihm das auch nicht, aber anders leider auch nicht :-/ in guten näcnhten habe ich manchmal so 2 std ruhe bis zum nä stillen, in schlechten nächten kommt er wirkl alle halb std. es ist sehr anstrengend!
unser sohn ist nun 6 monate alt und macht auch gerade einen riiieesen schritt. plötzlich robbt er, geht in den viefüßler, sitzt und seit 2 tagen beginnt er sich hoczuziehen :shock:
also denke ich schon, dass diese schlimmen nächte mit wachstumsphasen zusammenhängen.
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Joma
ist gern hier dabei

Beitrag von Joma »

ohja wir haben auch teilweise solche nächte wo joana - meist in der zweiten nachthälfte also nach 24 uhr - so im bett rumwirft und dann meckert. das ist dann meist der zeitpunkt wo ich sie rüberhole und sie bei uns schläft. da dreht sie sich zurzeit auch immer sonst wie hin. ich hab dann teilweise ihre füße im gesicht. :roll:
besser ist allerdings geworden das sie nachts nicht mehr weint. das war auch bestimmt 2- 3 wochen so und ich denke das lag auch mit am schub. diese zeit war wirklich schlimm.
Große Schnecke 06/2008 und kleine Maus 01/2010
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“