Allgemein ist es ja für den Körper egal ob es gespritzt wird oder über die Haut aufgenommen wird hab ich mir mal erklären lassen als es um Impfstoffe ging, es hiess der KÖrper resorbiert alles gleich
Das stimmt so definitiv nicht. Viele Stoffe gelangen gar nicht so TIEF in die Haut. Sonst könnte man bei Kopfschmerz ja Aspirin auch einfach als Salbe auf die Arme auftragen, wäre wohl magenfreundlicher
Sehr viele Salben wirken nur lokal - sprich: sie wirken eben nur da wo sie hingeschmiert werden und werden kaum oder gar nicht im restlichen Körper aufgenommen (deshalb: "lokal"). Entsprechend ist bei sehr vielen Wirkstoffen eine Salbenanwendung in der Stillzeit völlig unproblematisch (es sei denn man schmiert die Brust damit ein, wo sie das Kind direkt ablutschen kann. Oder Dinge wie Nikotinpflaster/Hormonpflaster usw. - DIE wirken ausdrücklich systemisch.)
Bei Hyaluron halte ich das für ausgeschlossen - wäre sonst das ja ne super Sache: schmier sie auf die Beine, und die Stirn ist faltenfrei
LG
Julia