Nachts windeln wechseln?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
Nachts windeln wechseln?
Ich hatte vor mehr als einem Jahr schonmal einen ähnlichen Thread, nun frage ich hier nochmal nach, jetzt wegen meinem kleinen Stillkind.
Mein 6.5 Monate alter Kerl stillt nachts so 2-4 mal. Mehr zum Glück nie. Dennoch muss ich IMMER nachts die Windel einmal wechseln. Sonst läuft sie über und ich muss irgendwann in den Morgenstunden dann alles wechseln inklusive Klamotten und schlafsack. DAs ist nervig und evtl schläft er dann nicht mehr ein.
Ich benutze Wegwerfwindeln. Hab schon verschiedene Größen und Marken ausprobiert. Aber ich muss dennoch einmal wechseln. DAs ist aber so blöd nachts. Denn wechsel ich VOR dem STillen, dann weint er natürlich, weil er ja stillen will. Das tut mir leid und außerdem wacht dann die Große auf. Wechsel ich NACH dem Stillen, dann wird er wieder wach, nachdem er beim STillen eingeschlafen ist wieder.
Also wie macht ihr das mit den Windeln nachts? Ich habe meine Große sehr lange noch nachts gestillt und musste ihr bis sie so 15 Monate alt war, nachts einmal die Windel wechseln. DAnn war ich schwanger und hatte wohl kaum noch Milch und das ganze erübrigte sich, obwohl wir noch lange weiterstillten.
Aber mich nervt das Windeln wechsen nachts echt. Mehr als das Stillen. Irgendeinen Tip?
Mein 6.5 Monate alter Kerl stillt nachts so 2-4 mal. Mehr zum Glück nie. Dennoch muss ich IMMER nachts die Windel einmal wechseln. Sonst läuft sie über und ich muss irgendwann in den Morgenstunden dann alles wechseln inklusive Klamotten und schlafsack. DAs ist nervig und evtl schläft er dann nicht mehr ein.
Ich benutze Wegwerfwindeln. Hab schon verschiedene Größen und Marken ausprobiert. Aber ich muss dennoch einmal wechseln. DAs ist aber so blöd nachts. Denn wechsel ich VOR dem STillen, dann weint er natürlich, weil er ja stillen will. Das tut mir leid und außerdem wacht dann die Große auf. Wechsel ich NACH dem Stillen, dann wird er wieder wach, nachdem er beim STillen eingeschlafen ist wieder.
Also wie macht ihr das mit den Windeln nachts? Ich habe meine Große sehr lange noch nachts gestillt und musste ihr bis sie so 15 Monate alt war, nachts einmal die Windel wechseln. DAnn war ich schwanger und hatte wohl kaum noch Milch und das ganze erübrigte sich, obwohl wir noch lange weiterstillten.
Aber mich nervt das Windeln wechsen nachts echt. Mehr als das Stillen. Irgendeinen Tip?
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
- Alanna
- Dipl.-SuT
Re: Nachts windeln wechseln?
Hi,
das kenn ich gut - ich hab einfach schnellstmöglich nachts auf die nächste Größe umgestellt - also wenn grade 4er Windeln gut gepasst haben nachts schon 4+ oder sogar 5er gewickelt. Musst nur aufpassen dass die Beinbündchen schon gut anliegen (sonst läufts nämlich da raus
).
Liebe Grüße und Wickelfreie Nächte!
Alanna
das kenn ich gut - ich hab einfach schnellstmöglich nachts auf die nächste Größe umgestellt - also wenn grade 4er Windeln gut gepasst haben nachts schon 4+ oder sogar 5er gewickelt. Musst nur aufpassen dass die Beinbündchen schon gut anliegen (sonst läufts nämlich da raus
Liebe Grüße und Wickelfreie Nächte!
Alanna
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
Frenchy
- gehört zum Inventar
Hallo.
Ich wechsle auch immer nachts die Windeln ca. 2 mal...
Ich mach es wenn er eine Seite getrunken hat aus den von Dir genannten Gründen. Also davor würde er vor Hunger nur so schreien und danach müßte ich dann noch mal stillen... Danach gibt es die andere Seite und er schlummert wieder friedlich ein, Windel ist gewechselt und alle sind glücklich
Ich wechsle auch immer nachts die Windeln ca. 2 mal...
Ich mach es wenn er eine Seite getrunken hat aus den von Dir genannten Gründen. Also davor würde er vor Hunger nur so schreien und danach müßte ich dann noch mal stillen... Danach gibt es die andere Seite und er schlummert wieder friedlich ein, Windel ist gewechselt und alle sind glücklich
Grüßle Frenchy
-
FCF
Wir hatten phasenweise so Zellstoff-Windeleinlagen zusätzlich in die Windeln gelegt. Eigentlich lags bei uns daran, dass Junior so dünn war, dass keine Windeln abgedichtet haben.

Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
- Caty
- ist mit Leidenschaft dabei
Nachts windeln wechseln?
Das Problem hatte ich zum Glück nie bei den Babys. Aber beim Grossem als er etwa 2 war umd später. Da zog ich ihm einfach über die Windel eine Nässeschutzwindel an und so blieb es "dicht".
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
-
Erika
- gehört zum Inventar
Mit Stoffwindeln hatte ich das Problem nie. Und das obwohl mein Sohn nachts lange sehr lange und seeeeehr viel Milch getrunken hat.
Versuche vielleicht mal die Wegwerfwindeln einer Nacht zu wiegen und das Differenzgewicht zu Leerwindeln zu ermitteln. Poste das Uringewicht dann mal hier und ich kann Dir schreiben, ob Du das Problem mit Stoffwindeln lösen könntest.
Ich finde auch, dass nachts wickeln blöd ist.
Versuche vielleicht mal die Wegwerfwindeln einer Nacht zu wiegen und das Differenzgewicht zu Leerwindeln zu ermitteln. Poste das Uringewicht dann mal hier und ich kann Dir schreiben, ob Du das Problem mit Stoffwindeln lösen könntest.
Ich finde auch, dass nachts wickeln blöd ist.
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
-
Aditi
ich habe jetzt nach über einem jahr
festgestellt, daß die pa*********active f*t da erheblich mehr leisten. wenn ich andere nehme, ist es so, daß wenn ich nachts einmal wickel, ich morgens erheblich länger schlafen kann (heute hat das aber nicht geklappt aus anderen gründen, daher die holprigen formulierungen
).
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
-
carrymeclose
Jetzt bei meinem Jungen hab ich da eh zudem noch viel mehr auslaufende Windeln. DAs Pipi sammelt sich dann alles vorne an und laeuft schnell ueber. Ich werd glaube ich mal die Hoeschenwindeln von der grossen Schwester ausprobieren. Die gehen ziehmlich weit hoch zum Bauchnabel.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Das Problem hatte ich auch eine Weile. Es hat sich aber ( durch Beikost??) von selbst erledigt.
Ich hab meist wickeln müssen, wenn's schon zu spaet war. Eine wasserfeste Einlage war dann toll.
Das Wickeln war nach dem Stillen (wenn ich halt die Nässe gespürt hatte) und danach zum Einschlafen nochmal Stillen.
Das ist echt doof!
Ich hab meist wickeln müssen, wenn's schon zu spaet war. Eine wasserfeste Einlage war dann toll.
Das Wickeln war nach dem Stillen (wenn ich halt die Nässe gespürt hatte) und danach zum Einschlafen nochmal Stillen.
Das ist echt doof!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
jusl
- Jusl Almighty
Wir hatten mal eine Zeitlang: große WWW PLUS "Surfbretter" drin, also diese Wochenbetteinlagen. Wenn die tropfnass war, haben wir die Einlage einfach aus der Windel gezogen, so dass danach sozusagen die eigentliche Windel vollgepullert werden konnte. Das war viel weniger aufwändig als richtiges Wickeln, fand ich praktisch. Manchmal blieb die Einlage auch drin, das war dann morgens einen tonnenschweres Paket was bis zu den Kniekehlen hing. Hielt aber erstaunlich oft dicht.
LG
Julia
LG
Julia